> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2011
> SKY FIGHTERS

 


Actionfilm

China 2011
Alternativer Titel Jian Shi Chu Ji

Regie Ning Haiqiang
Darsteller Wang Ban, Li Guangjie, Huang Yi, Hu Ke, Zhu Xinyan

Länge 91 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 9.9.2012
©  Bilder ZGSHYXS, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Flugkompanie 903 braucht einen neuen Kommandanten. Anwärter für den Job sind der regelkonforme Yue Tianlong (Wang Ban) und der rebellische Yin Shuanghu (Li Guangjie). Beide Männer wären geeignet, aber den Job kann nur einer kriegen. Als Yin einen Einsatz vermasselt und fast seinen J-10-Jet verliert, geht die Stelle an Konkurrent Yue. Damit ist der Konflikt aber noch keineswegs beendet. Erst ein Ernstfall lässt die beiden Männer langsam zusammenfinden.

 

REVIEW
"Top Gun" ist kein Klassefilm, aber ein Meisterwerk gegenüber "Sky Fighters". Chinas selbsternannte Antwort auf Tony Scotts Action-Macho-Klassiker der 80er-Jahre übertrumpft das Vorbild nur gerade in zwei Aspekten: der immensen Propaganda und der immensen Doofheit. In "Top Gun" wird freilich auch die Überlegenheit der amerikanischen Luftstreitkräfte zelebriert, schliesslich handelt es sich um ein Produkt des Kalten Krieges. Doch nichts bereitet einen auf den patriotisch-nationalistischen Müll vor, der einem hier vorgesetzt wird. In Bild und Ton geht es lediglich darum, das Kampfflugzeug J-10 zu lobpreisen, seine Piloten zu bauchpinsel und China als grösste Nation der Erde zu sehen.

"Ich bin besser als George Bush" sagt einer mal in gebrochenem Englisch, bevor er zu einer Rede ansetzt, die Chinas Luft-, Boden- und Seestreitkräfte in den Himmel lobt. Man möchte innerlich zusammenfallen vor lauter Fremdschämen. Doch das Versagen von "Sky Fighters" alleine auf seinen Chauvinismus zu reduzieren, trifft das Ziel nicht komplett. Denn auch alles andere ist unterste Schublade: knochentrockene Schauspieler, langweilige Figuren, mässige CGI-Effekte, nicht vorhandene Flug-Physik, ein Nichts von Handlung und ein absolut grauenhaftes Soundtrack-Teppich, der nie eine Pause einlegt, und eher einer Seifenoper angebracht wäre. Stets singsangt oder dudelt was im Hintergrund, bis einem die Ohren wackeln und man sich nach dem Dröhnen eines J-10-Motors sehnt.

Keine Angst, davon gibt es jede Menge. Wir sehen so viele Starts der Chengdu J-10, das man die Dinger noch im Schlaf sieht. Besonders elegant sind sie nicht - da fahren die F-14 aus "Top Gun" besser ein. Und sonderlich gut weg kommen sie auch nicht, wenn schon Vogelschlag die Blechkisten fast zum Absturz bringt. Aber sie erledigen ihren Dienst als Kampfflugzeug für einen Film wie diesen. Die Jets sind auch das Beste in dem ganzen Machwerk. Alles andere kann man getrost vergessen oder verdrängen. Propaganda sollte gut sein, um die Leute zu mobilisieren, um sie zu entflammen für etwas.

Daher ist "Sky Fighters" äusserst schlechte Propaganda, denn das einzige, was dieses in cineastischen Aspekten missratene Werk erreicht, ist es, die Zuschauer unfreiwillig zum Lachen zu bringen und sie danach einzuschläfern. Vielleicht ist das ja die moderne Art der chinesischen Kriegsführung? Gegen wen eigentlich? Der Film bleibt da vage. Drohnen kommen mal zum Zug, wohl aus Amerika. Und auch wenn kein Feind eruiert wird (man will ja niemandem auf die Füsse treten) ist schon klar, dass sich hier die Supermächte messen sollen - wobei China natürlich besser ist, keine Frage.

Und nicht nur das Land, sondern alles daran. Technik und Menschen - besonders Menschen. Hier geht es zwar um eine Rivalität, aber letztendlich sind beide Piloten nett, beide ganz tolle Kerle. Menschliche Dramatik, die den Film tragen würde, kann man getrost vergessen. Alles ist kalkuliert für den Propaganda-Effekt, und dies so durchsichtig, dass man sich nur langweilig. Selbst wer Action wünscht, wird enttäuscht, sieht man durch nur immergleiche Einstellungen von startenden, stehenden und fliegenden Jets, aber selten sind sie am Kämpfen - und wenn doch, dann findet der Fight auf dem Computerbildschirm statt. Öde, öde, öde. Und doof. Kann man getrost auslassen.

 

MEINE DVD
China, Code 6, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit nicht ausblendbaren englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7