> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> SIXTEEN

 


 

Jugenddrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel 16

Regie Raj Purohit
Drehbuch Raj Purohit, Pawan Sony

Produktion
Vishvas Joshi, Shailesh R. Singh
Songs Prashant Pillai, Adam Avil, Eddie Avil, Gaurav Dangaokar
Kamera Sitram Ganapathy

Darsteller Wamiqa Gabbi, Izabelle Leite, Mehak Manwani, Highphill Mathews,
Zakir Hussain, Rohan Mehra, Keith Sequeira, Sumit Bharadwaj, Alka Chatarwal, Amitabh Sanduja
Länge 136 Min.

Kinostart 12.7.2013
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 23.1.2013
©  Bilder Reliance, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die drei Freundinnen Anu (Izabelle Liete), Tanisha (Wamiqa Gabbi) und Nidhi (Mehak Manwani) gehen zur selben Schule, könnten aber unterschiedlicher kaum sein: Die schöne Anu macht mit allerlei Typen rum und träumt von der Modelkarriere. Die unscheinbare Nidhi ist mit Kartik (Rohan Mehra) liiert, doch es kriselt, weil sie ihn nicht zu nah an sich heranlässt. Und die verwaiste Tanisha will Ashwin (Highphill Mathews) nur als besten Freund haben - etwas, was ihn belastet, aber nicht so sehr wie die Ansprüche seines strengen Vaters. Da passiert bei Ashwin daheim eine Katastrophe. Und es zieht der doppelt so alte Schriftsteller Vikram (Keith Sequeira) im Haus von Tanisha ein, und wirft ein Auge auf sie. So kann er helfen, als Nidhi ungewollt schwanger wird.

 

REVIEW
Filme über Teenager haben mittlerweile auch Bollywoods Mainstream erobert. Um noch als speziell durchzugehen, muss ein solches Werk aus kleinerer Produktion also anderes bieten. Bevorzugterweise eine altersgerechte Direktheit und Anrüchigkeit, die ein Produkt aus einem grossen Studio nur unter Vorbehalt bieten kann. Sprich: Die Kids sind nichtmehr die braven Geschöpfe von anno dazumal, sondern nehmen Drogen, machen Party, haben Sex, reden frech und tun halt mal, was Teenies so tun. Oder tun, was die Erwachsenen denken, sie tun. Und da klafft manchmal eine Lücke. Denn auch wenn Indiens Jugend sich heute mehr Freiheiten nimmt, so haben wir es doch noch nicht mit einer Generation à la "Kids" oder "Thirteen" zu tun. Solche kleinen Racker bleiben eher die Ausnahmen. Und wenn ein Film wie "Sixteen" eben gleich mehrerer solcher Spezialfälle bietet, wirkt er nicht mehr lebensnah, sondern etwas bemüht ...

Regiedebütant Raj Purohit fährt einfach etwas zu viele Nöte und Probleme auf, um "Sixteen" noch glaubwürdig zu halten. Das soll nicht heissen, dass all das hier Gezeigte nicht vorkommt, aber schlicht nicht in dieser Dichte. Er bleibt immerzu Film, distanziert von seinen Figuren soweit distanziert, wie er von der Realität ist. Aber immerhin hat er dank den weitgehend unbekannten Schauspielern so etwas wie ein Mindestmass an Frische. Das brasilianische Modell Izabelle Leite macht sich ganz gut und ist freilich auch hübsch anzusehen, die dramaturgisch gesehen wohl als Hauptdarstellerin anzusehende Wamiqa Gabbi ist angenehm unauffällig und auch Mehak Manwani ist durchaus solide. Das Trio ist glaubwürdig als Schülerinnen-Trio, selbst wenn ihre überdramatisierten Probleme es weniger sind.

Es ist nicht alleine die Story, die bei "Sixteen" nicht so recht zünden will: Die Inszenierung möchte manchmal cool sein, ist aber immerzu einfach durchschnittlich und wenig interessant. Die Lieder klingen ganz ok, aber es gibt zu viele und kein Stück reisst wirklich vom Hocker. Und letztendlich gibt es auch immer wieder eine Szene, die für die jungen Schauspieler ein wenig zu fordernd ist, da wird dann klar, dass sie noch etwas unerfahren sind in ihrem Job. Aber gerade dies hilft auch darin, dass man "Sixteen" als kleinen Halb-Amateurfilm anschaut und ihm etwas mehr Goodwillentgegenbringt, als er vielleicht verdient hätte. Nein, schlecht ist der Film nicht. Gut aber eben auch nicht. Und sonderlich mutig auch nicht, Teenager-Thema hin oder her.

 
EXTERNE REVIEWS
 
imdb.com

Bollywood Hungama (3/5)
Rediff (½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9