> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> RUNWAY - LOVE AMONG GUN SHOTS...

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Runway

Regie Suniel Tiwari, Praful Tiwari
Drehbuch Praful Tiwari, Sanjay Joshi
Produktion Rita J. Shukla
Songs Shamir Tandon
Kamera Parvez Pathan
Choreografie Jayesh Pradhan
Darsteller Amarjeet Shukla, Tulip Joshi, Deepal Shaw, Lucky Ali, Sharat Saxena,
Shawar Ali, Marinal Deshraj, Vida Samadzai, Amit Ashthana, Rauf Lala
Länge 101 Min.

Kinostart 26.6.2009
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.7.09
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Allan (
Amarjeet) hat ein grosses Problem: Seine Freundin Melvyna (Deepal Shaw) ist wegen ihrer lieblosen Eltern den Drogen verfallen. Die Sucht forderte ihren Tribut: Die junge Frau liegt sterbenskrank im Spital. Allan braucht dringend Geld, um ihr Leben zu retten. Und da er keinen gut bezahlten Job findet und auch keinen Kredit kriegt, wird er zum Killer! Sein Opfer ist der steinreiche Casinobesitzer Victor. Dieser Auftrag bringt ihn jedoch in Lebensgefahr und fortan hat er nicht nur die Polizei, sondern auch den brutalen Killer Khalid (Lucky Ali) am Hals. Hilfe kriegt er einzig von der Prostituierten Shaina (Tulip Joshi
).

 

REVIEW
Kleiner Englischunterricht gefälligst? Das Wort "among" im Untertitel des Films sorgt für Schmunzeln. Es ist zwar nicht falsch angewendet, aber "amidst"(=inmitten) wäre treffsicherer gewesen. Dann wäre nämlich klar, dass "Runway - Liebe inmitten von Gewehrschüssen" gemeint ist. In der jetzigen Fassung kann man auch "Liebe unter Gewehrschüssen" lesen. Na endlich. Die ultimative Bleiromanze. Neunmillimetergeschoss liebt Platzpatrone sozusagen. Aber keine Sorge: Ein missglückter Untertitel ist noch die kleine Sorge in einem Film, der vor Problemen nur so strotzt.

Die Regie führenden Tiwaris Suniel und Praful stellten nämlich einen bis aufs Mark formelhaften und langweiligen Thriller auf die Beine, der jeden amerikanischen TV-Quatsch noch mühelos unterbietet. Dass es solch ein amateurhaftes und ideenloses Gedöns überhaupt ins Kino schafft, grenzt an ein Wunder. Nach einem Vorspann, der bemüht und unbeholfen auf den Spuren Quentin Tarantinos wandelt, wird ein trostlos talentfreier Hauptdarsteller eingeführt. Es folgt eine öde Story mir üblichen Genre-Klischees und nach einer gefühlten dreistündigen Gähn-Parade endet das Unding endlich. Zeit verschwendet, Zuschauer eingeschlafen.

Es gibt nur ganz wenige rettende Aspekte. Da ist etwa Lucky Ali. Der Sänger und Schauspieler ist kein grossartiger Mime, aber hier sticht er seine Kollegen doch noch mühelos aus. Ansprechend auch die Location in Mauritius. Doch da fangen die Probleme schon an - das Eiland wurde schon in manchen Bollywoodfilmen abgelichtet, so dass der Neuigkeitswert fehlt. Kommt dazu, dass Kameramann Parvez Pathan auch noch alles öde ablichtet. Wenn immer er etwas Dramatik in seine faden Kompositionen bringen will, hält er seine Kamera einfach schief. Wie prickelnd. Wie unendlich fesselnd.

Doch nicht allein im technischen Bereich (blasse Bilder, öde Erzählweise, holpriger Schnitt, schwache Action) bietet "Runway" nichts, auch schauspielerisch herrscht Dürre. Protagonist Amarjeet schafft es zu keiner Sekunde, uns an sein Dilemma zu fesseln. Die begleitenden Damen sind selbst für Dekorationszwecke etwas blass, und Nebendarsteller wie Sharat Saxena werden auf das reduziert, was sie eh immer tun in Bollywood. Böse gucken, kurz chargieren, Rolle fertig. Doch man kann es ihnen nicht verübeln: Für solch ein plumpes Produkt aus Bollywoods C-Liga würde ich mich auch nicht unnötig verausgaben.

 

SONGS
1) Roshan Dil Ka Jahan - Etwas traniges Stück in kitschigen Bildern (Shaan, Sunidhi Chauhan).
2) Pyasi Machuriya - Sexy Tanznummer, weder sehr sexy noch tanzenswert. Immerhin mit Tempo (Sunidhi Chauhan).
3) Khuda Ke Liye - Mässige Ballade, immerhin ansprechend gesungen (Mustafa Zahid).
4) Teri Yaadein - Harmlose Routine (K.K.)
5) Khuda Ke Liye II - Die erste Reprise, gut gesungenes, aber einfallsloses Stück (Mustafa Zahid).
6) Khuda Ke Liye Remix - Und gleich im Anschluss noch eien Dance-Version. (Mustafa Zahid)

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Starke Blockbildung und eingehergehend oft extreme Uneschärfen)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
Bollywood Hungama (0/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7