Kurzkritik: Romeo Must Die (2000) ½

Regie: Andrzej Bartkowiak
Produktion:
Joel Silver, Jim Van Wyck
Mit:
Jet Li, Aaliyah, Isaiah Washington, Delroy Lindo, Russell Wong, DMX, Henry O., D. B. Woodside



(c) by Warner Bros.

Der Film war in Amerika ein überraschender Erfolg, der vor allem in den urbanen Gebieten, unter Einwanderern und jungen Männern zog. Jet Li, den die Amerikaner bisher nur als Bösewicht aus 'Lethal Weapon 4' kannten, wurde somit über Nacht zum neuen Hong-Kong-Star. Was (ausser natürlich Jet Lis Kampfkunst) zeichnet den Film noch aus? In erster Linie sein Stil: Produzent Joel Silver holte sich die Effektleute, die schon bei seiner Hitproduktion 'The Matrix' die Fäden zogen - nur hier wirken die 'Matrix'-Effekte manchmal störend, immerhin spielt dieser Film ja nicht in einer Computer-Parallelwelt. Zudem ist Jet Li ein Kampfsportmeister, und wenn man ständig mit schnellen Schnitten die Kampszenen aufpeppt, wird man seinem Können nicht gerecht - man könnte meine, Jet Li wäre nur im Film so gut, weil die Effekte ihm 'helfen'. Weitere Mankos: Obwohl der Film sich auf einen der grössen Liebesromane überhaupt bezieht, wechselt das Paar im Film nicht mal einen Kuss! Zudem sind die Kampfszenen zu dünn gesät und die Geschichte dazwischen reichlich mager. Davon sollte man sich aber nicht abhalten lasse, besonders wenn man auf Action steht. Jet Li ist ein Star mit Coolness und Charisma - und mit der Chance, Hollywood ein wenig aufzufrischen. Zurzeit steckt er in GEsprächen, der Bösewicht in 'Matrix 2' zu werden...!

Witz * Spannung ** Action **** Musik *** Erotik *

 

Links

Yahoo Movies
Imdb.com
Dark Horizons
Trailer

 

Zurück zu: Moviecorner

Zurück zu: Alle Filme

Zurück zur Titelseite