> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2007
> THE ROMANTIC FOOL

 


Liebesdrama
Hongkong / China 2007
Alternativer Titel 那個傻瓜愛過你

Regie Dennis Chan Kwok-San
Drehbuch Siu Jung-Wai
Darsteller
Jia Zhongchao, Cathy Tsui Chi-Kei, Jia Dou Dou, Eric Tsang Chi-Wai

Länge 101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 24.6.07
©  Bilder Mei Ah, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Studentin Sha Ling möchte in den Sommerferien einen Roman schreiben, weshalb sie sich in ein idyllisches Haus zurück zieht, das ihr Cousin ihr vermittelt hat. Kurz nach der Ankunft entdeckt sie, dass im Briefkasten des Nachbarhauses sich die Briefe stapeln. Sie sind an Yao Shuman (Cathy Tsui) adressiert, doch als Ling diese per Telefon kontaktiert, bittet sie darum, die
Briefe zu verbrennen. Lings Neugier ist aber zu gross und sie liest die Briefe. Dadurch erfährt sie vom Studenten Kai (Jia Zhongchao
), der vor sieben Jahren in die schöne Shuman verliebt war. Ihr Herz gehörte jedoch Kais Kumpel, dem beliebten Mike. Als der Shuman abschob, sah Kai seine Chance gekommen.

 

REVIEW
Schauspieler und Regisseur Dennis Chan peilt mit "The Romantic Fool" weder revolutionäres Kino noch einen Preis auf einem Festival an. Vielmehr scheint er sich mit dem Mittelmass zufrieden zu geben. Das Liebesdrama ist sympathisch besetzt, solide gespielt, ansprechend inszeniert und inhaltlich nicht übel. Doch der Funke springt zu selten über, das Finale tischt etwas gar viel Melodrama auf und das Ganze wirkt einfach einen Tick zu konstruiert.

Was indes klappt, ist das Erzeugen einer angenehm romantischen Atmosphäre. Die Geschichte vom Aussenseiter, der sich in das schöne, reiche Mädchen verliebt, ist in etwa die Umkehr des Cinderella-Mädchentraums vom Erobern des Herzen eines holden Prinzen - und es funktioniert auch in diese Richtung bestens. Märchenhaftes vermischt sich mit Nostalgischem, Humorvolles mit Wehmütigem. Jia Zhongchao alias "Blue Spirit" porträtiert den titelgebenden romantischen Trottel mit Zurückhaltung und Charme, Ex-Model Cathy Tsui ist glaubhaft als wandelnder Bubentraum und als Zückerchen gibts einen Gastauftritt von Eric Tsang als Postbote.

Hängen bleibt von all dem freilich ziemlich wenig. Die Bilder (gedreht wurde in China) sind adrett, aber kaum von bleibendem Wert. Und die Story mit ihrem zum krampfhaften Schmalz neigenden Ende hakt man danach auch unter "schon mal gesehen" ab. Anschauen tut sicher nicht weh, der Film ist angenehm erzählt und gespielt, doch hohe Erwartungen sollte man mit dem Werk nicht verknüpfen - Enttäuschungen wären garantiert. Und wie das bei netten, belanglosen Filmchen so ist, die nach dutzenden Synonymen für das Wort "mittelmässig" verlangen, sollte man irgendwann mal aufhören und sich auf das Fazit verlassen: der Film ist durchschnittlich, durch und durch.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1, DTS und 2.0 sowie Kantonesisch 5.1 und 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7