> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> RAMA RAMA KYA HAI DRAMAAA

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Rama Rama Kya Hai Dramaaa: It's Fun

Regie S. Chandrakaat
Drehbuch Mohammed Saleem nach einer Story von S. Chandrakaat
Produktion Ranjan Prakash, Surendra Bhatia
Songs Siddhartth-Suhas
Kamera Mahendra Rayan
Choreografie Ganesh Acharya
Darsteller Rajpal Yadav, Aashish Chaudhary, Neha Dhupia, Amrita Arora,
Anupam Kher, Rati Agnihotri, Sanjay Mishra, Razak Khan, Alan Kapoor, Jiya Biswas
Länge 131 Min.

Kinostart 1.2.2008
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.2.08
©  Bilder Oracle, Screenshots molodezhnaja


STORY
Santosh Singh (Rajpal Yadav) stammt aus Rajastan und arbeitet als Bankangestellter in Mumbai. Da sein Boss Prem (Aashish Chaudhary) ihm immer vorlügt, wie glücklich er mit seiner Ehefrau Khushi (Amrita Arora) sei, und weil seine glücklich verheirateten Nachbarn Mr. und Mrs. Khurana (Anupam Kher, Rati Agnihotri) Druck machen, beschliesst Santosh, den Bund fürs Leben zu schliessen. Die Khuranas vermitteln ihm dazu die schöne Shanti (Neha Dhupia). Doch nach der Hochzeit zeigt sich erst, wen Santosh da geheiratet hat: Shanti lässt sich nichts sagen, macht im Haushalt nicht viel und ist die Ehe nur eingegangen, um endlich in der Grossstadt etwas zu erleben. Schon bald sind die zwei nur noch am streiten. Santosh hat genug.

 

REVIEW
Dass die meisten Hindi-Komödien nicht viel taugen, ist längst bekannt. Alle paar Wochen strapaziert eine neue Slapstick-Orgie mit fehlendem Timing und mangelndem Niveau die Kinozuschauer. Doch ein Grossteil dieser Lachnummern trumpft immerhin mit ansprechenden Produktionswerten auf: A-Stars, A-Musik, A-Regisseur. Nicht so "Rama Rama Kya Hai Dramaaa". An ihm ist alles C-klassig. Vom unbekannten Regisseur bis zu den nicht gerade kassenträchtigen Hauptdarstellern. Doch vor allem taugt der Film an sich nichts. Die ausgelutschte und völlig bedeutungslose Story wird auf mühsame 132 Minuten lang gezogen und langweilt von Minute eins an.

Ein Grundproblem ist, dass die Ehekonflikte der beiden Paare nie richtig ergründet werden. Santosh und Shanti kriegen sich wegen nichts in die Haare und was zwischen Prem und Khushi kriselt, wird auch nicht richtig klar. Es ist halt einfach so. Aber umso kälter lässt einen danach die ganze Geschichte, schliesslich hat der Regisseur keine Zeit aufgewendet, uns wirklich auf diese Figuren einzuschwören. Dafür verbringt er später viel zu viel Zeit mit lästigen und klamottigen Sequenzen, inklusive viel Gequatsche zwischen den lustlosen Akteuren.

Die Musik des Duos Siddhartth-Suhas bringt immerhin ein bisschen Pep in die Story, doch auch in diesem Bereich verdient sich der Film keine Lorbeeren. Ebenso wenig bei der technischen Umsetzung, von der fahlen Kameraarbeit bis zur schleppenden Montage. Eine Komödie verlangt nicht nach virtuoser Inszenierung, das ist klar, doch immerhin den Hauch von Professionalität sollte dem Endprodukt schon anhaften. Bei "Rama Rama Kya Hai Dramaaa" wird einem dagegen immer nur die Amateurhaftigkeit des ganzen Machwerks bewusst und vom für dieses Genre essentiellen Timing ist auch nicht viel zu spüren.

So bleibt die Komödie nicht viel mehr als eine lieblose Aneinanderreihung schlaffer Scherze, uninspiriert vorgetragen von Rajpal Yadav und Aashish Chaudhary. Neha Dhupia und Amrita Arora sorgen für ein wenig Glamour, doch das versüsst den säuerlichen Film kaum, zumal die beiden adretten Damen mit ihren deutlich unattraktiveren Partnern keine überzeugende Chemie entwickeln können. Die zwei zusätzlichen "A" am Ende des Titels helfen nichts: "Rama Rama Kya Hai Dramaaa" ist eine schnell vergessene, leicht bescheuerte und vor allem langweilige Gagparade ohne Gags. Etwas, was man sich getrost schenken kann.

 

SONGS
1) Rama Rama - Flotte, wenn auch gewöhnliche Titelnummer (Adnan Sami).
2) Khawabon Se - Nettes Liedchen (
Alisha Chinoy).
3) Dekha Tujhe - 08/15-Tanznummer (KK).
4) Yeh Faasle - Fade Ballade (
Adnan Sami).
5) Lajja Lajja - Durchschnittlicher Tanzsong (
Khushboo Jain
).

 

MEINE DVD
Oracle (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Mattes, oft verpixeltes Bild, anfänglich gar mit Störungen. Ein Kapitel war bei mir zudem defekt.)

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
Bollywood Hungama (2/5)
Rediff.com (1/5)

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7