> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2016
> POKEMON THE MOVIE: VOLCANION AND THE MECHANICAL MARVEL

 


Anime

Japan 2016
Alternative Titel Pokémon: Volcanion und das mechanische Wunderwerk; Pokémon 19;
Pokémon the Movie XY&Z: Volcanion and the Exquisite Magearna; Pokemon Za Mubi XY&Z borukenion to karakuri no magiana;
ポケモン・ザ・ムービーXY&Z ボルケニオンと機巧のマギアナ

Regie Kunihiko Yuyama

Länge 89 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 10.3.2017
©  Bilder Universal, Screenshots molodezhnaja


STORY
Das mystische Pokémon Volcanion landet vor Ash und seinen Freunden. Durch ein Metallarmband werden Ash und das Pokémon aneinandergebunden - und das passt Volcanion gar nicht: Er sieht sich als Beschützer von ausgestossenen Pokémons auf dem Nebeplateau und tritt deswegen allen Menschen mit Ablehnung gegenüber. Doch es bleibt ihm nichts anders übrig, als mit Ash & Co zusammenzuarbeiten, als er das mechanische Pokémon Magearna schützen soll, auf das es der Kanzler des Reiches Azoth abgesehen hat.

 

REVIEW
Ich habe der Reihe von Anfang an viel Ablehnung entgegengebracht, und auch heute noch ist die Pokémon-Filmreihe in meinem Kopf verbunden mit Worten wie Fliessbandprodukt, Hektik und Marketing-Instrument. Doch der mittlerweile 19. Teil namens "Pokémon the Movie: Volcanion and the Mechanical Marvel" ist im Vergleich zu manchen Vorgängern ganz ok. Er hat ein fliegendes Schloss, allerlei Fluggerät und ein Hauch von Steampunk: er bedient sich also bei grossen Vorbildern von Ghibli bis Steamboy. Das macht ihn zu einem der besseren Beiträge. Aber gut?

Nicht wirklich, denn noch immer sind die Menschen mit ihrem ständigen "äh?" und "hm?" und sonstigen Geräuschen recht anstrengend, und die Parade der Pokémon ist uninspiriert. Man stopft so viele Taschenmonster wie möglich in den Film, damit Fans von Generation 1 ebenso auf ihre Kosten kommen wie die Anhänger der neueren Biester. Doch sieht man von den zentralen Mons wie Pikatchu und den Story-tragenden wie Volcanion ab, sind doch alle nur Beigemüse.

Die Action dazu ist immer noch recht chaotisch, der Humor ist plump. Nur wenn Volcanion Pika zweimal " Elektro-Nervensäge" nennt, musste ich etwas schmunzeln. Doch genau über diesen Zustand (leichtes Schmunzeln, leichtes Unterhaltensein), kommt man bei den Pokémon-Filmen einfach nicht hinaus. Und siehe da: Teil 19 war auch an den Kinokassen nicht sehr erfolgreich. Für die Macher kein Grund aufzuhören: Ein neuer Teil ist bereits abgedreht. Er eröffnet den "Sun and Moon"-Zyklus, ist der runde 20. Spielfilm, der erst noch 2017 erscheint, also dem 20. Geburtstagsjahr von Pokémon.

Mit Elektro-Nervensäge und seinen Spiessgesellen ist also noch lange nicht Schluss. Und da nebenher auch die Spiele von "Pokémon GO" bis "Pokémon Sonne und Mond" gut laufen, braucht es auch weiterhin begleitendes Marketing-Material, sorry, Spielfilm-Material. Ich warte auf den 50. Film im Jahr 2050, wenn zwei Tausend Pokémon über die Leinwand hüpfen und Ash mit Pikatchu einmal mehr einen neuen Übergegner besiegen müssen ...

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9