PATHS OF GLORY 1957

deutsch 'Wege zum Ruhm'

Regie, Buch: Stanley Kubrick

Schlicht meisterlich. In meinen Augen, Kubricks erstes grosses, ewiges Meisterwerk! Kubrick schuf eine Absage an den Krieg aber auch an die Militärhyrarchie. Man kriegt eine enorme Wut im Bauch beim Schauen und Kubrick schafft es, dem Zuschauer genau jene Gefühle einzutrichtern, die er will. Schon hier zeigt sich, dass Kubrick ein eigentlich hochsteriler Techniker ist, der sich völlig bewusst ist, was er für Gefühle auslösen will und virtuos damit umgeht - aber unter all der 'Kälte', all der schon fast kalkulierten Genialität schlummert Humanität. Kubrick schaffte es in jedem Film, auch seine humane Tradition einzubringen. Er bringt uns an Orte, die wir nie gesehen haben, nie sehen wollten etc. und erinnert uns daran, was menschlich ist. Er ist einfach ein Genie. Ein Genie mit Herz.

 

Kritiken:

Leonard Maltin 4 von 4

molodezhnaja.ch  * * * * ½

CineBook 5 von 5

Tele 4 von 4

TV Spielfilm 4 von 4

CineBook: ohne Zweifel einer der grössten Antikriegsfilme aller Zeiten...ein Meisterwerk

Pauline Kael: ein enormer Rythmus... ein wütender Film, sehr frustrierend anzusehen.

Chronik des Films: eine bittere Abrechnung mit dem Militärmythos

Reclam Filmführer: Kubricks radikale Anklage nicht nur gegen den Krieg - sondern den Militarismus