> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
indien
> THE PERFECT MURDER

 


 

Krimi. Indien / Grossbritannien. Englisch & Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Zafar Hai
Drehbuch Zafar Hai, H.R.F. Keating nach dem Roman von H.R.F. Keating
Produktion Wahid Chowhan
Executive Producer Ismail Merchant
Musik Richard Robbins
Kamera Walter Lassally
Darsteller Naseeruddin Shah,
Stellan Skarsgård, Amjad Khan, Madhur Jaffrey, Annu Kapoor,
Archana Puran Singh, Dalip Tahil, Dinshaw Daji, Johnny Walker, Mohan Agashe, Ratna Pathak

Länge 93 Min.

Kinostart 1.7.1988 (GB)
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 1.7.09
©  Bilder Criterion / HVE, Screenshots molodezhnaja


STORY
Polizei-Inspektor
Ghote (Naseeruddin Shah) lebt mit seiner Frau Pratima (Ratna Pathak) in Bombay. Während der Gatte Fälle löst, sitzt die Frau mit dem Baby daheim und träumt von einem besseren Leben. Ghote jedoch hat immer weniger Zeit für sie. Nun ist er gerade mehrfach gefragt: Er untersucht den Angriff auf Mr. Perfect (Dinshaw Daji), den Sekretär des reichen Bauunternehmers Lala Heera Lal (Amjad Khan). Gleichzeitig muss er auf seinen schwedischen Kollegen Axel Svennson (Stellan Skarsgård) aufpassen, der ihn bei der Arbeit begleitet, um mehr über die Methoden der indischen Polizei zu erfahren. Während den Ermittlungen freunden sich die beiden langsam an und kommen einem Komplott auf die Spur.

 

REVIEW
Der Fall selbst ist kein Knüller. Weder sonderlich spannend, noch besonders knifflig. Es ist vielmehr die Ausstaffierung mit kleinen Details, die gefällt. Zudem sind die Hintergründe der Produktion spezieller Natur und verleihen dem Werk eine besondere Exotik. Produziert  wurde "The Perfect Murder" unter dem Label von Merchant-Ivory, dem legendären indisch-englischen Produzentenduo, das der Welt Klassiker wie "The Remains of the Day" schenkte. Dank des in Bombay geborene Ismail Merchant hatten die beiden auch immer ein reges Interesse in Indien, was sich in mehreren Filmen wie etwa Bombay Talkie (1970) niederschlug.

Gegen Ende der 80er ging Merchant noch einen Schritt weiter und gründete mit seinem Schwager Wahid Chowhan eine Organisation, die einheimische Independent-Filmer unterstützte. Das erste Projekt war "The Perfect Murder", basierend auf einem Roman des Briten H.R.F. Keating. Die Regie übernahm der unbekannte Zafar Hai, der den Film für gerade Mal 500'000 Dollar mit einer internationalen Besetzung umsetzte. Angeführt wird das Ensemble vom verlässlichen Naseeruddin Shah, der den in Keatings Romanen intelligenten Ghote hier als sympathischen, aber nicht sonderlich schlauen Ermittler spielt. Bestens unterstützt wird er vom damals noch unbekannten Schweden Stellan Skarsgård. Die beiden harmonieren perfekt.

Ebenso treten auf: der kugelig gewordene Sholay-Schurke Amjad Khan, Bollywood-Nebendarsteller Dalip Tahil, die immer beeindruckende Madhur Jaffrey (als Lals Frau) und Alt-Komiker Johnny Walker in einer kurzen Rolle. Eine durchaus reizvolle Besetzung, auch wenn sie schauspielerisch selten zu Höchstleistungen herausgefordert wird. "The Perfect Murder" ist denn auch einzig in einem Bereich wahrhaft perfekt: Bombay. Der Merchant-Ivory-Kameramann Walter Lassally fängt die Stadt ungeheuer authentisch ein sorgt dafür, dass der kleine Krimi sein ganz eigenes Flair bekommt.

Inhaltlich gefällt am ehesten noch der Mix aus drolligem Humor und klassischem Krimi - als kriminaltechnisch packendes Werk will "The Perfect Murder" eh nie durchgehen, also versuchen es Zafar Hai und Co., durchaus gelungen, mit einem Mix aus Spass und Recherche. Damit ist immerhin Kurzweil garantiert. Kombiniert mit der interessanten Darstellerriege und der Metropole Bombay als pulsierendem, lebendigem Hintergrund bleibt ein sehenswerter und angenehm altmodischer, wenn auch unspektakulärer Film. Merchant-Ivory haben Besseres gedreht. Alle Schauspieler auch. Doch wer zu dem Film greift, der wird es angesichts der kleinen Qualitäten doch immerhin nicht bedauern.

 

MEINE DVD
Criterion / HVE (USA), Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Englisch und Hindi Mono mit englischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7