> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> OUR SCHOOL E.T.

 


Komödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Woolhakkyo I-ti; 울학교 이티

Regie Park Kwang-chun
Darsteller Kim Su-ro, Han Han-wi, Kim Seong-ryeong, Baek Seong-hyeon, Lee Min-ho

Zuschauer 660'000
Länge
120 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.1.09
©  Bilder Fantom, Screenshots molodezhnaja


STORY
Cheon Seong-geun (
Kim Su-ro) arbeitet als Turnlehrer. Er ist nicht der hellste Mann an der Schule, aber wegen seiner umgänglichen Art beliebt. Anders als andere Lehrkräfte hält er keine Distanz zu den Schülern, sondern mischt schon mal bei einer Schlägerei als Schiedsrichter mit. Das stempelt ihn jedoch bei der Schulführung als Schwarzes Schaf ab. Als der Vorstand beschliesst, den Englischunterricht zu stärken, wird denn auch prompt der Sportunterricht gekappt - und Seong-geun verliert seine Stelle. Der Rektor (Han Han-wi) sieht nur eine Chance, dass er an der Schule bleiben kann: Er soll sich als Englischlehrer bewerben.

 

REVIEW
Regisseur Park Kwang-chun (She's on Duty) hatte hier eine spannende Ausgangslage in den Händen, liesse sich doch etwas aussagen über das Schulsystem Koreas, über die Bevorzugung von Leistungsfächern gegenüber Betätigungsfächern - und nicht zuletzt über den Umgang mit der englischen Sprache. Platz für Satire, Platz für Sozialkritik. Doch nichts davon findet wirklich statt. Vielmehr plätschert für nicht enden wollende zwei Stunden eine belanglose Komödie vor sich her, die einzig dem begnadeten Komiker Kim Su-ro (A Cruel Attendance) Platz für eine dankbare Performance gibt.

Mehr hat "Our School E.T." nicht zu bieten. Die Gag-Dichte ist erschreckend dünn, die technische Umsetzung dümpelt im Mittelfeld. Und selbst an Sympathie fehlt es, weil die Hauptfigur nicht wirklich ans Herz wächst. Ja er ist ein netter Aussenseiter, doch als er seine Stelle verliert, goutiert man das bestenfalls mit einem Schulterzucken. Seine Mission, als Englischlehrer zu Erfolg zu kommen, lässt dementsprechend auch eher kalt. Und gänzlich in die Hosen geht die Nebenhandlung um den Boxunterricht eines Schülers.

Ganz selten schimmert durch, dass Fächer wie Sport oder Handarbeit in der heutigen Zeit auf der Abschussliste stehen. Vor allem im Schwellenland Korea wird Englisch grossgeschrieben, um den Kindern einen Start in die globale Wirtschaftswelt zu ermöglichen. Park Kwang-chun prangert dies jedoch nur mutlos an und macht dadurch das ganze Werk zu einem blassen Spass, den man im Nu wieder vergessen hat. Koreanische Regisseure schaffen es in letzter Zeit immer seltener, wirklich gute Komödien zu drehen. "Our School E.T." ändert an diesem enttäuschenden Fazit kaum etwas. Er bestätigt es vielmehr.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7