Oscars 2022

  

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist 
dunkelblau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett
 und kursiv


Bester Film

Dune
The Power of the Dog
Belfast
Drive My Car
CODA
Don't Look Up
Licorice Pizza
King Richard
West Side Story
Nightmare Alley

Wie schon letztes Jahr haut mich hier nichts vom Hocker - mit Ausnahme von "Dune" natürlich. Aber der hat kaum Chancen. Meine Prognose fällt auf "The Power of the Dog", aber ich war schon lange nicht mehr so unsicher. Und weil "The Last Duel" floppte, kommt er nun nirgends vor. Nirgends.
Was sich aber kurz vor den Oscars abzuzeichnen begann: Ein Sieg von "CODA" trat tatsächlich ein. Nicht unumstritten, weil es ein typischer Oscar-Themen-Film ist und erst noch in keinem einzigen kino lief (sondern auf AppleTV+)

0 Punkte


Beste Regie

Jane Campion - The Power of the Dog
Ryusuke Hamaguchi - Drive My Car
Paul Thomas Anderson - Licorice Pizza
Kenneth Branagh - Belfast
Steven Spielberg - West Side Story

Da dürfte die Prognose einfacher sein als beim besten Film. Campion verdient einen, sie ist eine Frau, die Gegnerschaft ist nicht glorios (also die Regisseure schon, aber ihre Werke nicht ihre Besten). Grösster Fauxpas natürlich, dass Denis Villeneuve nicht einmal nominiert ist. Fuck this shit.

1 Punkt


Bester Hauptdarsteller

Benedict Cumberbatch - The Power of the Dog
Will Smith - King Richard
Denzel Washington – The Tragedy of Macbeth
Javier Bardem - Being the Ricardos
Andrew Garfield - Tick, Tick....Boom

Es dürfte auf Will Smith hinauslaufen, er ist haushocher Favorit.


Beste Hauptdarstellerin

Jessica Chastain - The Eyes Of Tammy Faye
Kristen Stewart - Spencer
Nicole Kidman - Being the Ricardos
Olivia Colman - The Lost Daughter
Penelope Cruz - Parallel Mothers

Da schiess ich etwas ins Blaue, viele nicht gesehen.

1 Punkt


Bester Nebendarsteller

Troy Kotsur - CODA
Ciaran Hinds - Belfast
Kodi Smit-McPhee - The Power of the Dog
Jesse Plemons - The Power of the Dog
J.K. Simmons - Being the Ricardos

Meh, etwas viel "Power of the Dog"-Lobhudelei. Wo sind die ausländischen Akteure (gilt für alle Kategorien)?

1 Punkt


Beste Nebendarstellerin

Ariana DeBose - West Side Story
Kristen Dunst - The Power of the Dog
Judi Dench - Belfast
Aunjanue Ellis - King Richard
Jessie Buckley - The Lost Daughter

DeBose gehört zum Besten in "West Side Story", wenn immer sie auftritt, bekommt der Film Energie. Und sie wohl den Oscar.

1 Punkt


Bester Trickfilm

Luca
The Mitchells vs the Machine
Encanto
Raya and the Last Dragon
Flee

Gar Disney-lastig, aus dem Katalog dürfte es "Encanto" schaffen.

1 Punkt


Beste Ausstattung

Dune
The Tragedy of Macbeth

West Side Story
Nightmare Alley

The Power of the Dog

"Dune" or bust. Und wo ist "The French Dispatch"??

1 Punkt


Beste Kamera

Dune
The Tragedy of Macbeth
The Power of the Dog
West Side Story
Nightmare Alley

"Dune" or bust harder. Wieso "Nightmare Alley" so viel Liebe bekommt, versteh ich nicht - viel konventioneller kann man kaum filmen. Mutiger wären "Last Night in Soho" oder "Green Knight".

1 Punt


Bestes Buch (original)

Licorice Pizza
Belfast
Don't Look Up
King Richard
The Worst Person in the World

Kein Mega-Highlight, aber "Licorice" könnte es schaffen.

0 Punkte


Bestes Buch (adaptiert)

Dune
CODA

The Power of the Dog
The Lost Daughter
Drive My Car

Nicht Dune. Leider. Aber vielleicht reicht es bei Teil 2.

1 Punkt


Beste Kostüme

Dune
Cruella 
West Side Story
Nightmare Alley
Cyrano

Ein Film um Klamotten? Easy, das dürfte an "Cruella" gehen.

1 Punkt


Bester Schnitt

Dune
tick, tick... BOOM!
Don't Look Up
King Richard
The Power of the Dog

Auch hier - wo ist "The French Dispatch"? Wo sind innovatvere Sachen als "King Richard"?

1 Punkt


Bester fremdsprachiger Film

Drive My Car
Flee
The Worst Person in the World
The Hand of God
Lunana: A Yak in the Classroom

Easy.

1 Punkt


Bestes Make-up

The Eyes of Tammy Faye
Cruella
Dune
House of Gucci
Coming 2 America

Schwierig.

1 Punkt


Beste Musik

Dune
The Power of the Dog
Encanto
Don't Look Up
Parallel Mothers

Gesetzt? Hoffentlich.

1 Punkt


Bester Song

No Time to Die (No Time to Die)
Dos Oruguitas (Encanto)
Be Alive (King Richard)
Down to Joy (Belfast)
Somehow You Do (Four Good Days)

Geht wohl verdient an Billie Eilish, aber der Rest der Nominationen hätte fast an "Encanto" gehen können, der hat gleich mehrere tolle Stücke.

1 Punkt


Beste Spezialeffekte

Dune
Spider-Man: No Way Home
Shang Chi and the Legend of the Ten Rings
Free Guy
No Time to Die

Dürfte fast gesetzt sein.

1 Punkt


Bester Ton

Dune
West Side Story
No Time to Die
The Power of the Dog
Belfast

Yes please.

1 Punkt


Bester Dokfilm (lang)

Summer of Soul
Flee
Attica
Ascension
Writing with Fire

Whatever.

1 Punkt


Bester Dokfilm (kurz)

The Queen of Basketball
Three Songs for Benazir
Audible
Lead Me Home
When We Were Bullies

Whateverer.

1 Punkt


Bester animierter Kurzfilm

Robin Robin
Bestia
The Windshield Wiper
Boxballet
Affairs of the Art

Nur einen gesehen, der wirds. Oder nicht. Oder doch.

0 Punkt

 


Bester live-action Kurzfilm

The Long Goodbye
Ala Kachuu - Take and Run
On My Mind
The Dress
Please Hold

Whateverest.

1 Punkt

 

Eine ziemlich Nach-Ansage-Verteilung, vielleicht am ehesten überrascht "Coda" als Sieger. Daneben Jane Campion durchaus gut für ihrer Karriere ausgezeichnet, mehr oder weniger. Und bei "Dune" (auch wenn er technisch abgeräumt hat) dürfen wir auf gewichtigere Preise beim 2. Teil hoffen. Oh und dann war ja noch die Ohrfeige-Affäre, zu der wohl alles gesagt ist. Chris Rocks Gag an die Stelle von Jada Pinkett Smith war etwas daneben. Aber auf fahle Gags reagiert man nicht mit Gewalt, egal ob man die eigene Frau in Schutz nehmen will oder nicht. Eine Strafe wäre auf jeden Fall angemessen, egal ob Smith danach noch seine Statue abholen durfte oder nicht.

 


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.