Oscars 2021

  

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist 
dunkelblau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett
 und kursiv


Bester Film


Nomadland
Mank
Minari
The Father

Judas and the Black Messiah
Promising Young Woman
Sound of Metal
The Trial of the Chicago 7

Alles solide Filme, aber weil das Coronajahr 2020 nur eine stark reduzierte Menge an Filmen bereitstellte, sind dies nicht gerade Filme für die Ewigkeit. "Nomadland" dürfte gewinnen, endlich ein Film unter weiblicher Regie, aber echten Enthusiasmus entwickle ich für keinen Nominierten.

1 Punkt


Beste Regie


Chloé Zhao – Nomadland
David Fincher – Mank
Lee Isaac Chung – Minari
Thomas Vinterberg – Another Round
Emerald Fennell – Promising Young Woman

Auch hier solide Kandidaten ohne echten Liebling meinerseits. Klar liebe ich David Fincher, aber er hätte den Oscar schon lange kriegen sollen, nicht explizit für "Mank". Darum bekommt Chloé Zhao wohl den Zuschlag, auch, und das soll nicht abwertend klingen, mit einem Frauenbonus. Das ist eher dem Umfeld und der Geschichte der Academy Awards geschuldet.

1 Punkt


Bester Hauptdarsteller

Riz Ahmed – Sound of Metal as Ruben Stone
Chadwick Boseman (posthumous) – Ma Rainey's Black Bottom as Levee Green
Anthony Hopkins – The Father as Anthony
Gary Oldman – Mank as Herman J. Mankiewicz
Steven Yeun – Minari as Jacob Yi

Fast gesetzt, dass Boseman ihn posthum kriegt, auch wenn ich ihn nicht herausragend fand. Aber der Oscar ist eher für ein Gesamtwerk mit diesem durchaus krönenden Abschluss.
-> Kleine Überraschung, aber eine, mit der ich leben kann. Hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber Hopkins soll famos sein.

0 Punkte


Beste Hauptdarstellerin

Viola Davis – Ma Rainey's Black Bottom as Ma Rainey
Frances McDormand – Nomadland as Fern
Vanessa Kirby – Pieces of a Woman as Martha Weiss
Carey Mulligan – Promising Young Woman as Cassandra "Cassie" Thomas

Andra Day – The United States vs. Billie Holiday as Billie Holiday

Viel die besseren Kandidatinnen als bei den Männern. Davis, McDormand und Kirby liefern alle Darbietungen ab, die ihnen in manchen Jahren den garantierten Oscar gebracht hätten. Es dürfte auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Davis und McDormand herauslaufen, die sich im Vorfeld die anderen Preise aufgeteilt haben. Davis hatte da sogar die Nase vorne.

1 Punkt


Bester Nebendarsteller

Daniel Kaluuya – Judas and the Black Messiah as Fred Hampton
Sacha Baron Cohen – The Trial of the Chicago 7 as Abbie Hoffman
Leslie Odom Jr. – One Night in Miami... as Sam Cooke
Paul Raci – Sound of Metal as Joe
Lakeith Stanfield – Judas and the Black Messiah as William "Bill" O'Neal

Ganz ehrlich keine Ahnung, aber Kaluuya gilt bei vielen als sicher.

1 Punkt


Beste Nebendarstellerin

Youn Yuh-jung – Minari as Soon-ja
Olivia Colman – The Father as Anne
Amanda Seyfried – Mank as Marion Davies

Maria Bakalova – Borat Subsequent Moviefilm as Tutar Sagdiyev
Glenn Close – Hillbilly Elegy as Bonnie "Mamaw" Vance

Bitte nicht Glenn Close. Ich mag sie, aber nicht derart unter Make-up versteckt in einer eher dünnen Rolle. Die Zeichen stehen aber in der Tat eher auf Youn Yuh-jung.

1 Punkt


Bester Trickfilm

Soul – Pete Docter and Dana Murray
Wolfwalkers – Tomm Moore, Stéphan Roelants, Ross Stewart and Paul Young
Onward – Kori Rae and Dan Scanlon
Over the Moon – Peilin Chou, Glen Keane and Gennie Rin
A Shaun the Sheep Movie: Farmageddon – Will Becher, Paul Kewley and Richard Phelan

Mässige Auswahl, daher dürfte "Soul" gesetzt sein. Ausser den beiden Top-Picks sind alles eher soilide, aber künstlerisch nicht herausragende Werke. Einmal mehr: Wo bleibt Japan?

1 Punkt


Beste Ausstattung

Mank – Production Design: Donald Graham Burt; Set Decoration: Jan Pascale
Ma Rainey's Black Bottom – Production Design: Mark Ricker; Set Decoration: Karen O'Hara and Diana Sroughton
Tenet – Production Design: Nathan Crowley; Set Decoration: Kathy Lucas
News of the World – Production Design: David Crank; Set Decoration: Elizabeth Keenan
The Father – Production Design: Peter Francis; Set Decoration: Cathy Featherstone

Gar nicht so einfach. Springt mich auch nichts wirklich an.

1 Punkt


Beste Kamera

Nomadland – Joshua James Richards
Mank – Erik Messerschmidt
Judas and the Black Messiah – Sean Bobbitt
News of the World – Dariusz Wolski
The Trial of the Chicago 7 – Phedon Papamichael

Schwache Auswahl irgendwie.

0 Punkte


Bestes Buch (original)

Promising Young Woman – Emerald Fennell
Minari – Lee Isaac Chung
The Trial of the Chicago 7 – Aaron Sorkin
Judas and the Black Messiah – Screenplay by Will Berson and Shaka King; Story by Berson, King, Keith Lucas and Kenny Lucas
Sound of Metal – Screenplay by Abraham Marder and Darius Marder; Story by Derek Cianfrance and D. Marder

"Promising Young Woman" ist seit etlichen Gewinnen im Vorfeld am buzzen ...

1 Punkt


Bestes Buch (adaptiert)

The Father – Christopher Hampton and Florian Zeller, based on the play by Zeller
Borat Subsequent Moviefilm – Screenplay by Sacha Baron Cohen, Peter Baynham, Jena Friedman, Anthony Hines, Lee Kern, Dan Mazer, Erica Rivinoja and Dan Swimer; Story by Baron Cohen, Hines, Nina Pedrad and Swimer; Based on the character by Baron Cohen
Nomadland Chloé Zhao, based on the book by Jessica Bruder
One Night in Miami... – Kemp Powers, based on his play
The White Tiger – Ramin Bahrani, based on the novel by Aravind Adiga

"Nomadland" könnte auch den holen, aber er ist einfach nicht Skript-powered genüg, eher visuell und atmosphärisch. Daher glaube ich eher nein.

1 Punkt


Beste Kostüme

Emma. – Alexandra Byrne
Ma Rainey's Black Bottom – Ann Roth
Mank – Trish Summerville
Mulan – Bina Daigeler
Pinocchio – Massimo Cantini Parrini

Normalerweise würde hier "Emma." gewinnen, aber "Ma Rainey" hat das Momentum.

1 Punkt


Bester Schnitt

The Trial of the Chicago 7
Sound of Metal
The Father
Nomadland
Promising Young Woman

Die Montage aus mehreren Handlungssträngen deutet am ehesten auf "The Trial of the Chicago 7" hin.

0 Punkte


Bester fremdsprachiger Film

Another Round
Better Days
Collective
The Man Who Sold His Skin
Quo Vadis, Aida?

No comment.

1 Punkt


Bestes Make-up

Emma.

Ma Rainey’s Black Bottom
Mank
Pinocchio
Hillbilly Elegy

Schwierig. Hier ist immer die Frage "Exzess oder Überraschendes". Ich glaube, dieses Jahr wird es nicht der Exzess

1 Punkt


Beste Musik

Soul
Mank
Minari
News of the World
Da 5 Bloods

Gesetzt? Gesetzt. Da verwette ich meine Seele - ok lieber nicht...

1 Punkt


Bester Song

“Husavik,” Eurovision Song Contest
“Fight for You,” Judas and the Black Messiah
“Hear My Voice,” The Trial of the Chicago 7
“Io Si (Seen),” The Life Ahead
“Speak Now,” One Night in Miami

Einige starke Tracks, aber es dürfte der ungewöhnlichste gewinnen - aus einer Komödie. Der Song ist aber das beste am Film, wird erstaunlich emotional eingebunden und hat tatsächlich Ohrwurm-Charakter. Plus: Ich war schon in Husavik. Wenn das kein Zeichen ist.

0 Punkte


Beste Spezialeffekte

Tenet
The Midnight Sky
Mulan
Love and Monsters
The One and Only Ivan

Dürfte fast gesetzt sein.

1 Punkt


Bester Ton

Sound of Metal
Greyhound

Mank
News of the World
Soul

Endlich wurden die Kategorien Tonschnitt und Tonmix zusammengelegt.

1 Punkt


Bester Dokfilm (lang)

My Octopus Teacher
Time
Crip Camp
Collective
The Mole Agent

"Time" und "Crip Camp" wären die logischen Sieger mit ihren gewichtigen Themen. Aber der Octopus holt derzeit erstaunlich viel Goodwill.

1 Punkt


Bester Dokfilm (kurz)

Colette
A Concerto is a Conversation
Do Not Split
Hunger Ward
A Love Song for Latasha

Keine Ahnung, wie bei den beiden untendran.

1 Punkt


Bester animierter Kurzfilm

If Anything Happens I Love You
Burrow
Genius Loci
Opera
Yes-People

1 Punkt

 


Bester live-action Kurzfilm

Feeling Through
The Letter Room
The Present
Two Distant Strangers
White Eye

1 Punkt

 

Die erste woman of color für die beste Regie, die erste Koreanerin für die Hauptrolle - zwei weitere Meilensteine endlich abgehakt. Aber an echten Überraschungen mangelte es wohl, sieht man von Anthony Hopkins ab. Mit meinen Tips lag ich daher recht solide - mit 19 von 23 korrekten Tipps.

 


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.