Oscars 2020

  

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist 
dunkelblau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett
 und kursiv


Bester Film

Parasite
1917
Once Upon a Time in Hollywood
Marriage Story
The Irishman
Joker
Little Women
Ford v Ferrari
Jojo Rabbit

Es ist ein dichtes Feld mit einigen famosen Werken (aber wo sind "The Farewell" und "Uncut Gems"?). Und dementsprechend gibt es auch keinen echten Favoriten. Persönlich ginge der Oscar für mich ganz klar an "Parasite" - weil es der beste Film ist und weil es ein tolles Statement in dieser sehr Amerika-zentrischen Verleihung wäre. Und tatsächlich hat der Film Aussenseiterchancen. Ich würde feiern. Doch der Kampf ist wohl zwischen "Once Upon a Time in Hollywood" und "1917". Ersterer hat die Schauspieler-Unterstützung, letzterer eher die Techniker. Fast ein 50/50-Kampf.

0 Punkte
Ich hab mich noch nie so gefreut, daneben zu liegen :)


Beste Regie

Parasite
1917
Once Upon a Time in Hollywood
The Irishman
Todd Phillips

Sam Mendes holte sich im Vorfeld mit "1917" die wichtigsten Regie-Preise, er ist daher haushoher Favorit.

0 Punkte


Bester Hauptdarsteller

Joker - Joaquin Phoenix
Marriage Story - Adam Driver
Dolor y Gloria - Antonio Banderas
Once Upon a Time in Hollywood - Leonardo DiCaprio
The Two Popes - Jonathan Pryce

Gesetzt. Alles andere wäre ein Schock. Schade eigentlich, war der Allrounder Song Kang-ho aus "Parasite" nicht nominiert, anstatt der sichere Wert Jonathan Pryce. Und noch schader ging Adam Sandler leer aus, dessen "Uncut Gems" sowieso sträflich übergangen wurde.

1 Punkt


Beste Hauptdarstellerin

Marriage Story - Scarlett Johansson
Judy - Renée Zellweger
Little Women - Saoirse Ronan
Bombshell - Charlize Theron
Harriet - Cynthia Erivo

Eigetlich auch gesetzt. Und bei aller Liebe für Charlize, hier hätte die Academy mit Awkwafina ein Zeichen setzen können, ihr Film "The Farewell" wurde aber nicht nur hier sträflichst ignoriert.

1 Punkt


Bester Nebendarsteller

Once Upon a Time in Hollywood - Brad Pitt
A Beautiful Day in the Neighborhood - Tom Hanks
The Irishman - Joe Pesci
The Irishman - Al Pacino
The Two Popes - Anthony Hopkins

Und nochmals: ziemlich gesetzt. Eigentlich schon extrem, wie viele tolle Rollen Brad Pitt spielen musste, bis es endlich mal reicht.

1 Punkt


Beste Nebendarstellerin

Marriage Story - Laura Dern
Little Women - Florence Pugh
Bombshell - Margot Robbie
Richard Jewell - Kathy Bates
Jojo Rabbit - Scarlett Johansson

Wie alle Schauspiel-Tipps: gesetzt. Laura Dern war aber auch klasse in dem Film. Die Nomination von Scarlett Johansson versteh ich indes nicht. Da gab es deutlich bessere, ja sie selbst in "Marriage Story" (siehe Hauptrolle) war so deutlich besser.

1 Punkt


Bester Trickfilm

Klaus
Toy Story 4
How to Traun Your Dragon: The Hidden World
I Lost My Body
Missing Link

Das dürfte auf einen Kampf zwischen "Toy Story 4" und "Klaus" herauslaufen, wobei letzterer klar der Underdog ist. Aber er ist so herzensgut und positiv überraschend, dass er einige Voter an Bord holen dürfte.

0 Punkte


Beste Ausstattung

Once Upon a Time in Hollywood
Parasite
The Irishman
1917
Jojo Rabbit

"Parasite" ist, wie in vielen Kategorien, ein kleiner Geheimtipps. Aber der dürfte an Tarantinos Hollywood-Ode gehen.

1 Punkt


Beste Kamera

1917
The Lighthouse
Once Upon a Time in Hollywood
The Irishman
Joker

Lange musste Roger Deakins auf seinen ersten Oscar warten - nun holt er ziemlich sicher seinen zweiten.

1 Punkt


Bestes Buch (original)

Parasite
Knives Out
Once Upon a Time in Hollywood
Marriage Story
1917

So viele tolle Skripts hier. Hier dürfte Tarantino reelle Chancen haben. Oder eben der ewige Geheimtipp. Nehmen wir mal den …

1 Punkt


Bestes Buch (adaptiert)

Little Women
The Irishman
Jojo Rabbit
The Two Popes
Joker

Ich mag den Meta-Schluss von "Little Women" nicht, aber Gerwig dürfte hier zuschlagen.

0 Punkte


Beste Kostüme

Little Women
Once Upon a Time in Hollywood
Jojo Rabbit
The Irishman
Joker

Ein Kopf-an-Kopf zwischen den oberen beiden.

1 Punkt


Bester Schnitt

Parasite
The Irishman
Ford v Ferrari
Jojo Rabbit
Joker

Wenn es einen Gott gibt, dann wird die Fehlentscheidung vom letzten Jahr ("Bohemian Rhapsody") dieses Jahr durch einen besseren Kandidaten verdrängt. Nämlich "Parasite". Wie genial dieser Film fliesst, hach. Doch "The Irishman" macht aus diesem Mammutwerk auch Gewaltiges, da sitzt ja auch eine Veteranin am Schnittpult. Könnte aber auch an den "rasantesten" der Nominierten gehen, "Ford v Ferrari".

0 Punkte


Bester fremdsprachiger Film

Parasite
Dolor y Gloria
Les Misérables
Honeyland
Corpus Christi

Gesetzt? Gesetzt.

1 Punkt


Bestes Make-up

Maleficent II
Joker
Bombshell
Judy
1917

Schweirig, aber "Joker" musste auch mal zum Zug kommen, denn die Academy wird ihn ausserhalb von Phoenix und Musik eher ignorieren.

0 Punkte


Beste Musik

Joker
1917
Star Wars: The Rise of Skywalker
Little Women
Marriage Story

Wie letztes Jahr: Die Kategorie hat mich schon mehr mitgerissen…

1 Punkt


Bester Song

Rocketman - (I'm Gonna) Love Me Again
Frozen - Into the Unknown
Harriet - Stand Up
Toy Story 4 - I Can't Let You Throw Yourself Away
Breakthrough - I'm Standing with You

So richtig euphorisch macht mich die Kategorie dieses Jahr nicht.


Beste Spezialeffekte

1917
The Lion King
Star Wars: The Rise of Skywalker
The Irishman
Avengers: Endgame

"1917" dürfte siegen, weil der Film eh gefeiert wird und weil die Kategorie "beste Tricks, die man so wenig wie möglich sieht" auch immer gut ankommt.


Bester Tonschnitt

Ad Astra
1917
Ford v Ferrari
Star Wars: The Rise of Skywalker
Once Upon a Time in Hollywood

1 Punkt


Bester Tonmix

Ad Astra
1917
Ford v Ferrari
Once Upon a Time in Hollywood
Joker

0 Punkte


Bester Dokfilm (lang)

For Sama
The Cave
Honeyland
American Factory
The Edge of Democracy

0 Punkte


Bester Dokfilm (kurz)

In the Absence
Learning to Skateboard in a Warzone (If You Are a Girl)
Life Overtakes Me
St. Louis Superman
Wakj Run Cha-Cha

0 Punkte


Bester animierter Kurzfilm

Memorable
Hair Love
Kitbull
Sister
Dcera

0 Punkte


Bester live-action Kurzfilm

Brotherhood
The Neighbor's Widow
A Sister
Nefta Football Club
Saria

0 Punkte

 


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.