Oscars 2017

  

Mit unglaublichen 14 Nominationen, einer Zahl, die bisher lediglich "Titanic" und "All About Eve" aufweisen konnten, geht "La La Land" als klarer Favorit ins Rennen. Der Film ist sehr gut, keine Frage, doch eine derartige Menge an Nominationen ist wohl etwas gar übertrieben. Deutet dies auf ein sonst eher schwaches Jahr hin? Nicht unbedingt, es gibt vor allem im Indie-Bereich und unter den mittelgrossen Filmen einige Perlen, die in ihren Domänen durchaus Preise abräumen werden.

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist
dunkelblau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett, kursiv und unterstrichen


Bester Film

Arrival
La La Land
Hell or High Water
Manchester by the Sea
Lion
Hacksaw Ridge
Hell or High Water
Hidden Figures
Fences
Moonlight

"La La Land" ist der so deutliche Favorit, dass es extrem mutig wäre, gegen ihn zu wetten. Mach ich nicht.

Hoppla. Nach einem grenzenlos schockierenden Falscher-Umschlag-Debakel war es "Moonlight" und nicht "La La Land", der gewann.

0 Punkte

 


Beste Regie

Arrival
La La Land
Hacksaw Ridge
Manchester by the Sea
Moonlight

Denis Villeneuve wird seinen verdienten Preis sicher irgendwann holen. Dieses Jahr indes wird Damien Chazelle abräumen, das ist fast so gesetzt wie sein "La La Land" als bester Film. Und das macht ihn zum jüngsten Gewinner in dieser Kategorie. Beachtlich.

1 Punkt

 


Bester Hauptdarsteller

La La Land - Ryan Gosling
Captain Fantastic - Viggo Mortensen
Fences - Denzel Washington
Manchester by the Sea - Casey Affleck
Hacksaw Ridge - Andrew Garfield

Es wird auf ein Duell zwischen Washington und Affleck herauslaufen, wobei letzterer dank seines Golden-Globe-Gewinns in Führung lag, Washington aber mit einem SAG-Award nachzog. Für Gosling spricht höchstens seine ganze Serie von guten Filmen in letzter Zeit und die Dynamik von "La La Land" - doch seine Chancen sind eher gering, zumal ihn Emma Stone überschattet.

Da hätte ich doch nicht in letzter Sekunde meinen Tipp wechseln sollen. Mist :)

0 Punkte.

 


Beste Hauptdarstellerin

La La Land - Emma Stone
Jackie - Natalie Portman
Elle - Isabelle Huppert
Loving - Ruth Negga
Florence Foster Jenkins - Meryl Streep

Für einmal ist die Frauenkategorie stärker als jene der Männer. Emma Stone, Natalie Portman und Isabelle Huppert sind alle so richtig gut. Meryl Streep darf man zur 20. Nomination gratulieren, aber Chancen dürfte sie sich nicht ausrechnen. Das Duell ist meiner Ansicht nach zwischen Stone und Portman, wobei letztere schon einen Oscar hat. Das bringt Stone in die Favoritenrolle - und durchaus verdient. Wer sie im ohne Cut gefilmten Song "Audition" (The Fools Who Dream") sah, kann nur noch staunen. 

1 Punkt

 


Bester Nebendarsteller

Nocturnal Animals - Michael Shannon
Hell or High Water - Jeff Bridges
Lion - Dev Patel
Moonlight - Mahershala Ali
Manchester by the Sea - Lucas Hedges

In dieser Kategorie bevorzuge ich meistens die gestandenen Akteure, Bridges und Shannon sind mit ihren derben Typen denn auch meine Favoriten. Dev Patel gehört eigentlich in die Hauptdarsteller-Kategorie, Chancen dürfte er aber weder dort noch hier haben. Und Lucas Hedges ist eine Überraschung, aber ein Beweis dafür, dass "Manchester by the Sea" bei den Schauspielern sehr gut ankam (-> Favoritenrolle für Casey Affleck, siehe oben). Die Wild Card ist Mahershala Ali. Er wäre schwarz, das kommt nach dem letztjährigen "Oscarsowhite" gut. Seine Rolle ist zwar nicht so der Brüller und seine Co-Stars sind fasrt alle besser. Aber der Film ist sehr oft nominiert. PS: Übergangen wurde leider Aaron Taylor-Johnson in "Nocturnal Animals", aber Shannon geht da auch ok.

1 Punkt

 


Beste Nebendarstellerin

Manchester by the Sea - Michelle Williams
Lion - Nicole Kidman
Moonlight - Naomie Harris
Fences - Viola Davis
Hidden Figures - Octavia Spencer

Ein starkes Feld mit keiner klaren Favoriten. Und da drei Nominierte schwarz sind, dürfte auch der Oscarsowhite-Schuldkommplex nichts bringen. Ich tipp also etwas blind auch Viola Davis, die den Globe holte. Mein Favorit wär wohl Michelle Williams, die mit ihren wenigen Szenen eine unglaubliche Figur schuf.

1 Punkt

 


Bester Trickfilm

Zootopia
La tortue rouge
Kubo and the Two Strings
Ma vie de Courgette
Moana

Mein Nationalstolz müsste "Ma vie de Courgette" bevorzugen, und so gut der Film ist, seine Chancen sind eher gering. Hier dürfte die Disney-Power ziehen, alles deutet auf "Zootopia" hin. Oder "Moana", dessen Songs sehr beliebt sind? So glücklich ich über "La tortue rouge" bin, so sehr frag ich mich, ob nicht einer übergangen wurde: "Your Name" von Visionär Makoto Shinkai, der zum zweiterfolgreichsten japanischen Film aller Zeiten avancierte und euphorische Kritiken einheimst. Wenn nicht Ghibli draufsteht haben es Animes wohl immer noch schwer.

1 Punkt

 


Beste Ausstattung

La La Land
Passengers
Fantastic Beasts and Where to Find Them
Hail, Caesar
Arrival

Dürfte wegen der allgemeinen Dynamik an "La La Land" gehen.

1 Punkt

 


Beste Kamera

Arrival
Silence
La La Land
Lion
Moonlight

Da hat "La La Land" den Oscar weniger verdient, als in anderen Kategorien - holen dürfte er ihn trotzdem.

1 Punkt

 


Bestes Buch (original)

Manchester by the Sea
The Lobster
La La Land
Hell or High Water
20th Century Women

Gar nicht so einfach. Das könnte die Kategorie sein (neben Hauptdarsteller), in der "Manchester" den Rivalen besiegt, aber "La La Land" ist wohl auch hier Favorit.

0 Punkte

 


Bestes Buch (adaptiert)

Arrival
Lion
Moonlight
Hidden Figures
Fences

Keine einfache Kategorie. Beim Skript werden oft Underdogs nominiert und so einer ist (trotz seiner 8 Nominationen "Moonlight"). Ich werde hier vielleicht bis kurz vor der Show noch Änderungen bei dem Tipp vornehmen ...

1 Punkt

 


Beste Kostüme

La La Land
Jackie
Fantastic Beasts and Where to Find Them
Florence Foster Jenkins
Allied

Trotz Respekt für "Jackie", das scheint gesetzt.

... oder auch nicht.

0 Punkte

 


Bester Schnitt

Hacksaw Ridge
La La Land
Hell or High Water
Arrival
Moonlight

Eine seltsam enttäuschende Kategorie, vor allem "Moonlight" seh ich nicht. Da gäbe des dieses Jahr wahrlich potentere Werke. In dem Fall wohl alles auf "La La" - obwohl der gerade dann am besten ist, wenn er NICHT schneidet.

0 Punkte

 


Bester fremdsprachiger Film

Toni Erdmann
Tanna
Land of Mine
The Salesman
A Man Called Ove

"A Man Called Ove", echt? Und dafür keine Kore-edas oder Parks? Die waren glaubs nicht einmal von ihren Ländern vorgeschlagen. Leider. Nun gut. Hier hätte der Schweizer Beitrag "Ma vie de courgette" wohl mehr Chancen als in seiner Animations-Kategorie. Favorit ist so oder so der leicht überschätzte, aber hochgelobte "Toni Erdmann".

Autsch, das tat weh für Erdmann. Nach Cannes der zweite "Upset". Der scheint der politischen Lage geschuldet, sozusagen die Ohrfeige für Trump.

0 Punkte

 


Bestes Make-up

Suicide Squad
Star Trek: Beyond
A Man Called Ove

"Rogue One" statt Ove? Na ja, die Kategorie ist eh etwas schwach. Also ein Blindtipp auf "Star Trek"

0 Punkte

 


Beste Musik

La La Land
Jackie
Passengers
Moonlight
Lion

"Jackie" ist super, aber hier dürfte der Favorit gewinnen. Leider ausgelassen wurde der fiebrige "The Neon Demon" - und wegen obskurer Regeln nicht nominiert werden durfte "Arrival", den ich von diesen fünfen ausgezeichnet hätte.

1 Punkt

 


Bester Song

Trolls - Can't Stop the Feeling
La La Land - Audition
La La Land - City of Stars
Moana - How Far I'll Go
Jim The James Foley Story - The Empty Chair

Justin Timberlake verdient für seinen Ohwurm mal was. Aber Broadway-Liebling Lin-Manuel Miranda ist harte Konkurrenz. Und dann ist da noch "La La Land" der aber doppelt nominiert ist und daher geteilte Stimmen kriegt. Harte Kategorie. Ausserdem ... wo sind die Songs aus "Popstar" wie zum Beispiel der Superohrwurm "Fuck Bin Laden" (aka. "Finest Girl")? Die Frage ist ernst gemeint.

1 Punkt

 


Beste Spezialeffekte

Rogue One: A Star Wars Story
The Jungle Book
Doctor Strange
Deepwater Horizon
Kubo and the Two Strings

Die Top 3 sind alle von Disney, die werden heftig konkurrieren. "The Jungle Book" ist eigentlich zu 99% FX und daher verdient er ihn wohl schon.

1 Punkt

 


Bester Tonschnitt

La La Land
Hacksaw Ridge
Arrival
Sully
Deepwater Horizon

Schwierig. Ebenso wie unten.

0 Punkte

 


Bester Tonmix

Rogue One: A Star Wars Story
La La Land
Hacksaw Ridge
Arrival
13 Hours

Schwierig. So wie oben.

0 Punkte

 


Bester Dokfilm (lang)

O.J.: Made in America
I'm Not Your Negro
13th
Life, Animated
Fire at Sea

Da bin ich dieses Jahr etwas überfragt. Aber "OJ" dürfte ziehen.

1 Punkt

 


Bester Dokfilm (kurz)

4.1 Miles
Extremis
Joe's Violin
Watani: My Homeland
The White Helmets

Keinen Schimmer. Wie immer.

0 Punkte

 


Bester animierter Kurzfilm

Piper
Pear Cider and Cigarettes
Borrowed Time
Blind Vaysha
Pearl

Ein sehr unterschiedliches Feld. Wobei der Disney-Vorfilm "Piper" mal wieder die besten Chancen haben dürfte. Aber er ist ja auch richtig süss.

1 Punkt


Bester live-action Kurzfilm

La Femme et le TGV
Ennemis Interieurs
Silent Nights
Sing
Timecode

Keinen Schimmer. Wie immer.

0 Punkte

 

Macht 13 Punkte. Ich war schon besser, aber immerhin.


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.