Oscars 2016

 

Ein Jahr, in dem ganz klare Favoriten nicht auszumachen sind bzw. über die Award-Season gewechselt haben. Noch bevor die Academy-Nominationen herauskamen, gehörte z.B. "Carol" zu den ganz grossen Favoriten, wurde dann aber fast überall übersehen. Je nach aktueller Award-Zeremonie kamen dann mal "The Revenan", "Spotlight" und "The Big Short" in die Favoritenrolle, im Hintergrund lauerte derweil "Mad Max: Fury Road", der als Actionkracher sogar den Fipresci-Preis holte, also jenen der weltweiten Filmkritiker - sonst eine Heimat für die Indie- und Aussenseiterfilme. All das zusammengenommen macht die Oscarverleihung 2016 auf jeden Fall spannend.

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist
dunkelblau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett, kursiv und unterstrichen


Bester Film

Mad Max: Fury Road
The Martian
Bridge of Spies
The Revenant
The Big Short
Room
Brooklyn
Spotlight

Schon die Hauptkategorie ist eine Knacknuss. Die Produzentengilde hat "The Big Short" in die Pole Position gebracht, die Golden Globes damals "The Revenant", der machte auch gute Kasse und gewann später noch einige andere wichtige Awards. Lange auch ein Front Runner, aber etwas ins Hintertreffen geraten, ist "Spotlight". Da die PGA bislang immer gute Prognosen lieferte, bleib ich mal bei "The Big Short".

0 Punkte

 


Beste Regie

Mad Max: Fury Road
The Big Short
The Revenant
Room
Spotlight

Zu oft werden bei den Oscars die besten Filme auch mit der besten Regie bedacht. Variety sieht darum auch "The Big Short" vorne. Gegen "The Revenant" spricht, dass derselbe Regisseur zweimal in Folge doch eher ungern gesehen wird - hat ihn aber nicht daran gehindert, den DGA-Award und die BAFTAs. Ich, ganz Geek, blieb bis kurz vor Schluss bei George Miller. Der Mann hat ihn als Karriere-Oscar verdient und inszenierte seinen Knüller mit der Energie eines Jungregisseurs. Es ist der bestinszenierte Film des Jahres. Doch so sehr es schmerzt, Favorit ist Alejandro González Iñárritu ...

1 Punkt

 


Bester Hauptdarsteller

Steve Jobs - Michael Fassbender
Trumbo - Bryan Cranston

The Martian - Matt Damon
The Revenant - Leonardo DiCaprio
The Danish Girl - Eddie Redmayne

Leonardo DiCaprio dürfte seinen Fluch wohl endlich brechen - leider. Denn so anstrengend der Dreh auch gewesen sein mag: Eine grosse schauspielerische Leistung wars eigentlich nicht. Bryan Cranston und Michael Fassbender leisteten da schon mehr. Und Matt Damon schaffte es sozusagen, eine One Man Show auf dem Mars zur Top-Unterhaltung zu machen. Aber es wird wohl DiCaprio.

1 Punkt


Beste Hauptdarstellerin

Room - Brie Larson
Brooklyn - Saoirse Ronan
45 Years - Charlotte Rampling
Carol - Cate Blanchett
Joy - Jennifer Lawrence

Charlize Theron hätte für "Mad Max" hier noch reingehört, und eigentlich hatte nicht Blanchett sondern Rooney Mara die Hauptrolle in "Carol", aber es war eine strategische Nomination. Blanchett dürfte trotzdem keine Chance haben. Die Buchmacher setzen fast alle auf Brie Larson in "Room". Mach ich also auch.

1 Punkt

 


Bester Nebendarsteller

Bridge of Spies - Mark Rylance
Creed - Sylvester Stallone
The Big Short - Christian Bale
The Revenant - Tom Hardy
Spotlight - Mark Ruffalo

Hardy für den falschen Film nominiert, aber er war jedenfalls besser als sein Hauptdarsteller-Co-Star. Im Rennen ist er eh nicht, es wird wohl an Sylvester Stallone gehen, einfach weil es eine High Profile Nebenrolle ist. Verdient hätte ihn auf jeden Fall Mark Rylance, der mit stiller Würde eine kleine Rolle ganz ganz gross machte.

Und ja, Rylance wurde es. Sicher eine der grössten Überraschungen des Abends.

0 Punkte

 


Beste Nebendarstellerin

 The Hateful Eight - Jennifer Jason Leigh
Steve Jobs - Kate Winslet
Carol - Rooney Mara
The Danish Girl - Alicia Vikander
Spotlight - Rachel McAdams

Eine ziemlich starke Kategorie. Alicia Vikander hat einen tollen Karriere-Boost bekommen, aber für diesen Film wird sie wohl eher nicht in die Ränge kommen. Das ist eine gewagte Aussage, denn sie gewann den SAG Award. Ich gehe trotzdem eher auf Jennifer Jason Leigh, obwohl der Film an sich enttäuschend wegkam bei den Nominationen.

0 Punkte

 


Bester Trickfilm

Inside Out
Shaun the Sheep
When Marnie Was Here
Anomalisa
Boy and the World

Done Deal.

1 Punkt.

 


Beste Ausstattung

Mad Max: Fury Road
The Martian
The Revenant
Bridge of Spies
The Danish Girl

Die meisten Prognosen sehen "Mad Max" vorne. Ich schliess mich an - und das auch sehr gerne.

1 Punkt


Beste Kamera

Sicario
Mad Max: Fury Road
The Revenant
Carol
The Hateful Eight

Emmanuel Lubezki zweimal hintereinander kann nicht dreimal hintereinander gewinnen. Das geht schlicht nicht. Darum wird wohl auch hier "Mad Max" zum Zug kommen. "Carol" kam als Ganzes einfach zu schlecht weg, um hier zu punkten. Dasselbe gilt leider auch für "Sicario" - wenn man bedenkt, dass Roger Deakins noch nie einen Oscar bekommen hat, dann müsste er hier endlich mal gewinnen. Aber "Sicario" wurde von der Academy ziemlich ausgeschlossen.

0 Punkte


Bestes Buch (original)

Ex Machina
Bridge of Spies
Inside Out
Spotlight
Straight Outta Compton

Einige bermerkenswerte Skripts und daher keine einfache Prognose.

1 Punkt

 


Bestes Buch (adaptiert)

The Big Short
The Martian
Room
Carol
Brooklyn

Auch hier einige bemerkenswerte Skripts. Da wird sich auch früh zeigen, ob "The Big Short" den grossen Preis holt. Holt er nämlich das beste Buch (und ich tippe auf ja), dann hat er gute Chancen.

1 Punkt

 


Beste Kostüme

Carol
Cinderella
The Danish Girl
Mad Max: Fury Road
The Revenant

Oscar geht gerne an die pompösen Kostüme. Also zwängt sich "Cinderella "nach vorne. "The Danis Girl" sieht am ehesten nach heftiger Konkurrenz aus.

0 Punkte

 


Bester Schnitt

Mad Max: Fury Road
The Big Short
The Revenant
Spotlight
Star Wars: The Force Awakens

"The Big Short" ist sehr clever montiert und hat verschiedene Handlungsstränge. Das wird ihm helfen. "Mad Max" ist an sich genialer montiert, da er (zusammen mit der Regie) eine simple Story voranpeitscht. Und er holte im Schlusspurt die BAFTAs. Aber es wird für ihn wohl nicht reichen. Meine grösste Angst: Dass "The Revenant" einen Sweep hinlegt und auch diese Kategorie holt.

 0 Punkte 

 


Bester fremdsprachiger Film

Mustang
Son of Saul
Embrace of the Serpent
Theeb
A War

"Son of Saul" gewann fast alle Preise. Wird also auch für den reichen.

1 Punkt

 


Bestes Make-up

Mad Max: Fury Road
The 100-Year-Old Man Who Climbed out the Window and Disappeared
The Revenant

Gesetzt, oder?

1 Punkt

 


Beste Musik

Sicario
The Hateful Eight
Bridge of Spies
Star Wars: The Force Awakens
Carol

Es ist nicht Morricones bester Score, aber der Mann verdient so viele Awards, wie man ihm gar nicht meben könnte - einfach für sein ganzes Schaffen. Er hat bisher nur einen Lebenswerk-Oscar, also gibts vielleicht noch den "echten". Rein von der Innovation und Kraft wäre "Sicario" besser. Aber die Konkurrent des Maestro ist zu heftig.

1 Punkt

 


Bester Song

The Hunting Ground - "Til It Happens To You"
Racing Extinction - "Manta Ray"
Youth - "Simple Song #3"
Spectre - "Writing’s On The Wall"
Fifty Shades of Grey - "Earned It"

Für "Skyfall" war ein Bond-Song-Oscar verdient. Diesmal eher nicht. Also darf wohl Lady Gaga zulangen. Saubere Sache, die Frau kann singen. Konkurrenz kommt von ungewöhnlicher Seite - dem sonst geschmähten "Fifty Shades of Grey", dessen nominierter Track auf Youtube bald 200 Millionen Klicks hat. Mein Ding ist dieses Gesäusel absolut gar nicht. Und ein Opernstück wie "Simple Song #3" ist sicherlich nicht jedem in der Academy das richtige Mittel, die Show bei Jungen populär zu machen.

0 Punkte.

 


Beste Spezialeffekte

Mad Max: Fury Road
Star Wars: The Force Awakens
The Martian
Ex Machina
The Revenant

Starke Nominationen. "The Revenant" ist alleine schon wegen dem Bärenangriff einen Preis wert. "Star Wars" und "Mad Max" haben aber einfach mehr Tricks und werden es untereinander ausmachen.

Und das Resultat: Eine heftige Überraschung. Nicht unverdient, aber bemerkenswert.

0 Ounkte

 


Bester Tonschnitt

Mad Max: Fury Road
Star Wars: The Force Awakens
Sicario
The Martian
The Revenant

Auch das dürften die beiden Sci-Fi-Hits untereinander ausmachen.

1 Punkt

 


Bester Tonmix

Mad Max: Fury Road
Star Wars: The Force Awakens
The Martian
The Revenant
Bridge of Spies

Und auch das dürften die beiden Sci-Fi-Hits untereinander ausmachen.

1 Punkt

 


Bester Dokfilm (lang)

The Look of Silence
Amy
Cartel Land
What Happened, Miss Simone?
Winter on Fire: Ukraine’s Fight for Freedom

Scheint ziemlich gesetzt zu sein.

1 Punkt

 


Bester Dokfilm (kurz)

Body Team 12
Chau, beyond the Lines
Last Day of Freedom

Claude Lanzmann: Spectres of the Shoah
A Girl in the River: The Price of Forgiveness

Keinen Schimmer, wie immer.

0 Punkte

 


Bester animierter Kurzfilm

We Can't Live without Cosmos
World of Tomorrow

Sanjay's Super Team
Bear Story
Prologue

Ein paar ziemlich starke Filme hier drin. Und auch wenn es nicht Pixars bester Kurzfilm ist, so dürfte "Sanjay" zuschlagen.

0 Punkte

 


Bester live-action Kurzfilm

Shok
Ave Maria
Day One
Everything Will Be Okay (Alles Wird Gut)
Stutterer

Keine Ahnung

0 Punkte.

 

 


 

 

Fazit: Es gab dieses Jahr viele Wackelkandidaten, deswegen eine richtig schlechte Tippquote: 12 zu 12

6 Oscars: Mad Max: Fury Road
3 Oscars: The Revenant
2 Oscars: Spotlight

 


 


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.