Oscars 2013

 

Auch 2012 blieb ohne überragenden 4+ Film in meiner Rating-Skala, auch wenn einige Filme wie "The Hobbit" oder "Django Unchained" an einer Aufwertung kitzelten. Am Ende war es ein solider Jahrgang, sehr viele qualitativ hochwertige Filme, aber erstaunlich wenige, von denen ich behaupten könnte, wären Meisterwerke für die Zukunft. "Looper" und "Cloud Atlas" waren zwei meiner Sci-Fi-Überraschungen, beide notabene für die Oscars völlig irrelevant. Bei den Favoriten war am Anfang alles auf "Zero Dark Thirty", doch der Film gewann kaum Preise, weshalb der Fokus zu "Lincoln" rutschte, der auch die meisten Nominationen einsackte. Doch in der Zeit vor der Oscarverleihung gewann "Argo" immer mehr Schub, wohl auch deswegen, weil Ben Affleck bei der Regie so sträflich übergangen wurde.
 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist
dunkelblau
.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist
fett, kursiv und unterstrichen


Bester Film

Django Unchained
Life of Pi
Silver Linings Playbook
Lincoln
Argo
Amour
Beasts of the Southern
Les Misérables
Zero Dark Thirty

"Lincoln" war lange Favorit, doch mein Geld ruht auf "Argo". Der hat in der letzten Zeit viele der wichtigsten Preise abgeräumt. Chancenlose Filme hats reichlich.

1 Punkt

 


Beste Regie

Life of Pi – Ang Lee
Lincoln – Steven Spielberg
Silver Linings Playbook – David O.Russell
Amour – Michael Haneke
Benh Zeitlin – Beasts oft he Southern Wild

Eine Knacknuss. Da Kronfavorit Ben Affleck nicht einmal nominiert wurde und mit Kathryn Bigelow auch eine starke Kandidatin nicht dabei ist, wurde Platz frei für zwei Aussenseiter (Michael Haneke, Benh Zeitlin). Bei den anderen dreien sind die Chancen intakt. Es bleibt also ein Schuss ins Blaue, und der landet bei mir bei Spielberg.

Eine recht heftige Überraschung und ein Zeichen dafür, dass Lincoln zweimal einen wichtigen Snub erlebte (Regie, Nebendarsteller)

0 Punkte.

 


Bester Hauptdarsteller

Lincoln – Daniel Day-Lewis
The Master – Joaquin Phoenix
Silver Linings Playbook – Bradley Cooper
Flight – Denzel Washington
Les Misérables – Hugh Jackman

Eine der wenigen Kategorien, die gesetzt ist. Daniel Day-Lewis. Ende der Diskussion.

1 Punkt

 


Beste Hauptdarstellerin

Silver Linings Playbook – Jennifer Lawrence
Zero Dark Thirty – Jessica Chastain
Amour – Emmanuelle Riva
Beasts oft he Southern Wild – Quvenzhané Wallis
The Impossible – Naomi Watts

Anders als bei den Männern wird es hier sehr eng. Wir haben die jüngste Hauptrollen-nominierte aller Zeiten (Wallis) und die älteste (Riva) – und die beiden haben höchstens Aussenseiterchancen, ebenso Naomi Watts. Bei den anderen dreien sind die Chancen aber intakt. Also auch hier ein Ratespiel, bei dem ich auf Jennifer Lawrence gehe, nicht zuletzt dank des Gewinns des SAG Awards.

1 Punkt

 


Bester Nebendarsteller

Django Unchained – Christoph Waltz
Lincoln – Tommy Lee Jones
The Master – Philip Seymour Hoffman
Argo – Alan Arkin
Silver Linings Playbook – Robert De Niro

Alle hier haben schon einen Oscar im Sack, alle haben reelle Chancen. Die vielleicht härteste Kategorie der ganzen Show. Am stärksten kristallisierte sich Tommy Lee Jones (SAG Awards Gewinner) heraus, wobei De Niro eine Chance hat nach dem Motto "er ist endlich mal wieder nominiert". Waltz war famos, aber sein letzter Sieg ist einfach zu wenig lang her, würd ich sagen. Vielleicht bereu ichs, aber ich geh auf De Niro, Jones' Favoritenrolle hin oder her.

Eine Überraschung ist Waltz' Wahl wohl schon - aber eine willkommene.

0 Punkte

 


Beste Nebendarstellerin

Les Misérables – Anne Hathaway
The Master – Amy Adams
Silver Linings Playbook – Jacki Weaver
The Sessions – Helen Hunt
Lincoln – Sally Field

Anne Hathaway ist hier so gut wie gesetzt, auch wenn ihre Performance etwas zu sehr nach einem Award bettelt.

Favoritensieg eben.

1 Punkt

 


Bester Trickfilm

Wreck-It Ralph
Brave
ParaNorman
The Pirates
Frankenweenie

Pixar wird es dieses Jahr schwer haben, doch bei den Trickfilm-Awards im Vorfeld war "Brave" durchaus noch mit im Spiel. Die meisten Preise gingen allerdings an "Wreck-It Ralph", der denn auch tatsächlich die besten Chancen haben dürfte. Dennoch eine eher schwache Kategorie dieses Jahr, und dass nichts aus dem Ausland dabei ist, spricht Bände.

Die Preise kurz vor den Oscars haben Brave doch noch geholfen. Auch ok so.

0 Punkte

 


Beste Ausstattung

Lincoln
Les Misérables
Anna Karenina
The Hobbit
Life of Pi

Solide Kandidaten, hier könnten sich die 12 Nominationen von "Lincoln" auszahlen, das verleiht ihm einen kleinen Schub. Doch mein Geld liegt bei "Anna Karenina" mit Reserve auf "Les Miz", eine Reihenfolge, die ich kurz vor den Awards umgekehrt habe.

0 Punkte

 


Beste Kamera

Skyfall
Life of Pi
Lincoln
Django Unchained
Anna Karenina

Ein extrem starkes Feld, bei dem ich es begrüssen würde, wenn die hochklassige Bond-Optik ausgezeichnet wird. Es ist allerdings eine unwahrscheinliche Sache, da "Skyfall" keine wichtigen weiteren Nominationen im Rücken hat. Vorteil "Lincoln" also. Doch mit "Life of Pi" hat er einen extrem starken Konkurrenten, der sonst fast nirgends abräumen wird. Harte Wahl. Wegen dem schieren "sense of wonder" blieb ich aber bei Ang Lees Film.

1 Punkt

 


Bestes Buch (original)

Django Unchained
Moonrise Kingdom
Amour
Zero Dark Thirty
Flight

Hier gehört "Looper" nominiert, der bei der Writer’s Guild immerhin auftauchte. Dort fehlte indes "Django Unchained", was hier seine Chancen schmälert. Ansonsten ein recht offenes Rennen, aber dies könnte der einzige Preis von "Zero Dark Thirty" sein.

Ah, die zweite schöne Django-Überraschung dieses Jahr.

0 Punkte

 


Bestes Buch (adaptiert)

Silver Linings Playbook
Life of Pi
Lincoln
Argo
Beats oft he Southern Wild

Sehr harte Kategorie mit drei klaren Favoriten: "Argo", "Lincoln" und "Silver Linings Playbook". Es wird sehr sehr eng, wobei ich "Lincoln" die geringsten Chancen zutraue. Aber eben: Auch hier wird es eng.

1 Punkt

 


Beste Kostüme

Mirror Mirror
Les Misérables
Lincoln
Snow White and the Huntsman
Anna Karenina

Eiko Ishioka verdient jedes Jahr einen Preis, doch "Mirror Mirror" ist freilich chancenlos. Es wird wohl zum Kampf zwischen zwei vielfach nominierten Filmen kommen, die bei den wichtigsten Preisen eher leer ausgehen - "Anna Karenina" und "Les Miz". Mein Tipp liegt bei Letzterem.

0 Punkte

 


Bester Schnitt

Argo
Zero Dark Thirty
Silver Linings Playbook
Life of Pi
Lincoln

Wo zum Henker ist "Cloud Atlas"? Das war eine Meisterleistung im Editing, ein solches Ungetüm in eine verständliche Form zu bringen. Aber nein, es wurden wieder die zu offensichtlichen Nominationen bevorzugt, jene, die eh schon beim besten Film mitmischen. Sehr enttäuschend.

1 Punkt

 


Bester fremdsprachiger Film

Amour
A Royal Affair
No
Kon-Tiki
War Witch

Wohl gesetzt, oder?

1 Punkt

 


Bestes Make-up

The Hobbit
Les Misérables
Hitchcock

Und wieder: Wo ist "Cloud Atlas"? Der hatte ein paar schlechte Masken, aber eine schiere Menge von unglaublichen noch dazu. Mein erster Gedanke war "Les Miz" halt, aber seit ich ihn gesehen habe - und das teils hässliche Makeup auf einigen Akteuren, will ich unbedingt "The Hobbit".

0 Punkte

 


Beste Musik

Skyfall
Argo

Life of Pi
Lincoln
Anna Karenina

Keine gute Kategorie dieses Jahr. Etliche eindrückliche Scores fielen unter den Tisch, dafür wurde den sicheren Werten der Vorzug gegeben. "Life of Pi" und "Argo" sind Favoriten, starke Scores, viele Nominationen, leichter Ethno-Touch.

1 Punkt

 


Bester Song

Skyfall – Skyfall
Life of Pi – Pi’s Lullaby
Ted – Everybody Needs a Best Friend
Les Misérables – Suddenly
Chasing Ice – Before My Time

Gesetzt, würd ich sagen. Und warum eigentlich wurde Ennio Morricones Lied von "Django Unchained" nicht berücksichtigt?

1 Punkt

 


Beste Spezialeffekte

Prometheus
Life of Pi
The Hobbit
The Avengers
Snow White and the Huntsman

"Snow White and the Fucking Huntsman"? Und dafür nochmals "Cloud Atlas" übergangen? Mäh. "Prometheus" hatte wohl die besten Tricks, hat aber den Nachteil des sonst wenig-nominierten Films. "Avengers" ist so etwas wie die wild card, einfach weil er so immens erfolgreich war, und die Academy das würdigen könnte. Prometheus vs. Avengers vs Life of Pi (als künstlerisch "wertvollster" Beitrag). Schwierig.

1 Punkt

 


Bester Tonschnitt

Skyfall
Django Unchained
Life of Pi
Argo
Zero Dark Thirty

Schwierig. Vor allem, weil die Kriterien in dieser Kategorie so schwer zu fassen sind.

Und weil es so knapp wurde, kam es auch zum ersten Gleichstand seit 1994! Skyfall und Zero Dark Thirty gewinnen beide!

1 Punkte

 


Bester Tonmix

Life of Pi
Skyfall
Argo
Les Misérables
Lincoln

Siehe oben.

1 Punkt

 


Bester Dokfilm (lang)

Searching for Sugar Man
The Invisible War
5 Broken Cameras
How to Survive a Plague
The Gatekeepers

Keine Ahnung. Von "Sugar Man" hab ich viel Gutes gehört, tipp also mal einfach blind auf den.

1 Punkt

 


Bester Dokfilm (kurz)

Open Heart
Redemption
Mondays at Racine
Kings Point
Inocente

Keinen Schimmer, wie immer.

0 Punkte

 


Bester animierter Kurzfilm

Paperman
Adam and Dog
Head over Heels
Maggie Simpson in the Longest Daycare
Fresh Guacamole

"Paperman" ist ein schöner Kurzfilm, kann gewinnen. Ist aber immer eine etwas unsichere Kategorie - in der vor allem der zauberhafte "Adam and Dog" noch für eine kleine Überraschung sorgen könnte.

1 Punkt

 


Bester live-action Kurzfilm

Curfew
Buzkashi Boys
Death of a Shadow (Dood van een Schaduw)
Henry
Asad

Keine Ahnung.

1 Punkt

 


 

Fazit: 16 richtig, 8 falsch - ein solider Schnitt, auch wenn es kein einfaches Tipp-Jahr war und doch ein paar Überraschungen gab, plus eine erhöhte Gewinnquote beim Soundschnitt, der 2 Sieger kannte.

4 Oscars - Life of Pi
3 Oscars - Argo, Les Misérables
2 Oscars - Django Unchained, Lincoln, Skyfall



 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.