Oscars 2007

 

 

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist blau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett und kursiv


Bester Film

The Departed
Babel
Letters from Iwo Jima
The Queen
Little Miss Sunshine

Ich habe gleich zwei der nominierten Filme nicht gesehen, das ist enttäuschend. V.a. dass ich dieses Jahr mit "Babel" einen Top-Favoriten nicht gesehen habe, wurmt mich. Aber ich versuchs trotzdem. Gerade der hat (neben "The Departed") wohl die besten Chancen auf den Haupt-Preis. Doch einen richtigen Kronfavoriten gibt es nicht - zumal der Top-Kandidat "Dreamgirls" (zum Glück) vorzeitig ausgeschieden ist. Mein Tipp: "Babel".

0 Punkte. Knapp daneben ...


Beste Regie

The Departed
United 93
Letters from Iwo Jima
Babel
The Queen

Da "United 93" sonst kaum irgendwo nominiert ist, stehen die Chancen auf einen Regie-Oscar eher schlecht. Alle Prognosen gehen deshalb zu Martin Scorsese. Und es ist nicht anzunehmen, dass er abermals von Clint Eastwood geschlagen wird - dieses Jahr sollte ihn Marty endlich bekommen: "The Departed".

1 Punkt. Ein Favoritensieg kann auch etwas Schönes sein - wobei ich ja schon den Blick auf den Gesichtern von Coppola, Spielberg und Lucas (Martys Freunden und Präsentatoren) hätte sehen wollen, wenn nicht Marty gewonnen hätte ...


Bester Hauptdarsteller

Forest Whitaker: The Last King of Scotland
Leonardo Di Caprio: Blood Diamond
Peter O'Toole: Venus
Ryan Gosling: Half Nelson
Will Smith: The Pursuit of Happyness

Bitte nicht Will Smith für diese Schnulze. Die Prognosen gehen sowieso in Richtung des zweiten afroamerikanischen Nominierten: Forest Whitaker. Ich habe den Film leider noch nicht gesehen (sollte nächste Woche drin liegen), aber mein Tipp geht an ihn. Dark Horse ist Peter O'Toole, der noch nie einen echten Oscar gekriegt hat.

1 Punkt. Lange Rede, verdienter Sieg.


Beste Hauptdarstellerin

Helen Mirren: The Queen
Penélope Cruz: Volver
Kate Winslet: Little Children
Judi Dench: Notes on a Scandal
Meryl Streep: The Devil Wears Prada

Eine der deutlichsten Kategorien. Alle sagen: Mirren gewinnt. Sollte sie auch.

1 Punkt.


Bester Nebendarsteller

Alan Arkin: Little Miss Sunshine
Jackie Erale Haley: Little Children
Mark Wahlberg: The Departed
Eddie Murphy: Dreamgirls
Djimon Hounsou: Blood Diamond

Auch wenn Kritikerschreck "Norbit" kürzlich anlief, sollte Murphy den Oscar holen. Die Academy mag Schauspieler, die nicht ernst genommen werden, und dann voll zuschlagen. Tatsächlich ist Murphy in "Dreamgirls" der Energiebringer. Aber einen Oscar? Und bitte nicht Djimon "ich overacte mittlerweile in jedem Film gleich" Hounsou auszeichnen. Please?

0 Punkte. Welch gigantische und schöne Überraschung.


Beste Nebendarstellerin

Rinko Kikuchi: Babel
Cate Blanchett: Notes on a Scandale
Adriana Barraza: Babel
Jennifer Hudson: Dreamgirls
Abigail Breslin: Little Miss Sunshine

Knacknuss. Die Buchmacher meinen Hudson, ich fand die Leistung nur gut. Dafür wäre Japans Rinko Kikuchi toll, doch die "Babel"-Doppelnominierung schadet. Und Cate Blanchett sollte eh jedes Jahr gewinnen. Einfach pauschal in einer eigenen "Cate Blanchett"-Kategorie. Aber Hudson dürfte letztendlich siegen.

1 Oscar. Ist es nicht schön, dass bei den Oscars auch Mittelmässigkeit ihre Chance hat, Hauptsache man überrascht die Kritiker, die noch weniger erwartet hätten?


Bester Zeichentrickfilm

Happy Feet
Cars
Monster House

Einer der besten Filme des Jahres sollte mindestens hier gewinnen, oder? Wobei die "Cars"-Konkurrenz schon recht stark ist und Pixar die bessere Hype-Maschinerie besitzt. Die Academy dürfte sich aber ev. sagen "nicht jedes Jahr dasselbe" und lieber auf den interessanteren Film setzen. Also ... Happy Feet.

1 Punkt. "Oscar goes green" war das Leitmotiv. Yep, es gibt einen Gott.


Beste Ausstattung

Pan's Labyrinth
The Good Shepherd
Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
Dreamgirls
The Prestige

Schwierige Wahl. Wenns um Aufwand geht, gewinnt "Pirates", aber der war mir zu überfüllt. Ich hoffe auf "Pan". Wobei hier alle einen Preis durchaus verdient hätten.

1 Punkt. Der erste Award des Abends. Verdiente Sache. Und sagte Nicole Kidman wirklich "the winner is"? Darf man das oder hat die Ärmste in ihrem knallroten Kleid zu wenig Sauerstoff gekriegt?


Beste Kamera

Children of Men
Pan's Labyrinth
The Black Dahlia
The Prestige
The Illusionist

Auch nicht einfach. Aber hier könnte "Children of Man" punkten, wenn "Pan" nicht dazwischen funkt.

0 Punkte. Er hat gefunkt. Der Film scheint zum Hit des Abends zu avancieren. In mehr als den technischen Kategorien ...?


Bestes Buch (original)

Babel
Pan's Labyrinth
Letters from Iwo Jima
Little Miss Sunshine
The Queen

Eine schwierige Kategorie. Viele Geschichten, interessant verwoben - da müsste eigentlich "Babel" gewinnen. Aber die Konkurrenz ist stark, meine zweite Wahl wäre "The Queen".

0 Punkte. Surprise. Aber Comedy-Drehbücher haben seit je her bessere Chancen als Comedy in jeder anderen Kategorie hat.


Bestes Buch (adaptiert)

Borat
Children of Men
The Departed
Notes on a Scandal
Little Children

Ebenso eine Knacknuss wie das Original-Skript. Borat dürfte kaum gewinnen, aber die anderen 4 haben etwa dieselben Chancen.

0 Punkte. Auch für die Sprecherin, die meinte "based on the japanese Film Infernal Affairs".


Beste Kostüme

Curse of the Golden Flowers
The Devil Wears Prada
Marie Antoinette
Dreamgirls
The Queen

Auch keine einache Sache. Östliche Eleganz vs. New Yorker Mode vs. Retro-Schick. Könnte alles gewinnen.

0 Punkte. Semi-Überraschung. Oder auch nicht ...


Bester Schnitt

United 93
The Departed
Children of Men
Blood Diamond
Babel

Noch eine schwierige Kategorie. "United 93" könnte hier aber auftrumpfen.

0 Punkte. Eigentlich hätte ichs ahnen sollen, denn Marty und Thelma sind ein derart zusammengeschweisstes Team - wenn er gewinnt, muss sie auch. Und durchaus verdient.


Bester fremdsprachiger Film

Pan's Labyrinth
Water
The Lives of Others
After the Wedding
Days of Glory

Viel zu wenige davon gesehen. Aber "Pan" sollte das Rennen machen.

0 Punkte. Das war dann doch eine Überraschung. Go Germany!


Bestes Makeup

Pan's Labyrinth
Apocalypto
Click

Nochmals "Pan"? Denke schon ...

1 Punkt. Eigentlich klar, oder?


Beste Musik

The Good German
Pan's Labyrinth
Babel
Notes on a Scandal
The Queen

Die Soundtrack-Kategorie verwirrte mich noch nie so wie dieses Jahr. Aber der Retro-Score von "Good German" wäre eine coole Sache. Wird indes kaum gewinnen. Wieder "Pan"? Ich tippe eher auf die "Queen".

0 Punkte.


Bester Song

An Inconvenient Truth: I Need to Wake Up
Cars: Our Town

Dreamgirls:
Love You I Do
Dreamgirls: Listen
Dreamgirls: Patience

Wie jedes Jahr: Keine Ahnung, nominiert sind eh meist käsige Stücke. Randy Newman mal wieder? Oder doch was anderes? Yep, "Inconvenient Truth".

1 Punkt. Fast schon Überraschung. Aber nur fast, wer das Geschrei der Dreamgirls-Sängerinnen bei der Performance mithörte, durfte sowas nicht wählen. Im Film waren die Songs okay, doch so performt und gekrächzt geben sie Kopfweh, echt.


Beste Spezialeffekte

Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
Superman Returns
Poseidon

Wie jedes Jahr für eine Überraschung gut: "Poseidon"? Haha!

1 Punkt.


Bester Tonschnitt

Apocalypto
Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
Flags of Our Fathers
Letters from Iwo Jima
Blood Diamond

Tough. "Apocalypto" sollte gewinnen. Man war da richtig drin im Urwald. Wobei Mel Gibson ja nicht viele Freunde hat in Hollywood, deshalb tippe ich auf "Pirates" (eigentlich wäre es Iwo Jima, aber die Eastwood-Filme stechen sich ev. aus).

0 Punkte. Okay. Der war hart, zu treffen, schliesslich war Clint zweifach nominiert. Aber verdient.


Bester Tonmix

Apocalypto
Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
Flags of Our Fathers
Dreamgirls
Blood Diamone

Und da ich den Unterschied zwischen Schnitt und Mix noch immer nicht kenne: Bitte an "Apocalypto", dürfte aber eher an die "Dreamgirls" geben.

1 Punkt. Der erste Oscar für Dreamgirls.


Bester Dokfilm (lang)

An Inconvenient Truth
Jesus Camp
Deliver Us from Evil
Iraq in Fragments
My Country, My Country

"An Inconvenient Truth" könnte kaum aktueller sein. Und da Al Gore im demokratischen Hollywood eh gut ankommt, dürfte er gewinnen. "Jesus Camp" muss aber nach dem Trailer, den ich gesehen habe, schon krasses Material sein. Wäre wohl sehenswert!

1 Punkt.


Bester Dokfilm (kurz)

The Blood of Yingzhou Disctrict
Recycled Life
Two Hands
Rehearsing a Dream

Keinen Schimmer.

0 Punkte.


Bester animierter Kurzfilm

Lifted
No Time for Nuts
The Little Matchgirl
Maestro
The Danish Poet

Schwierig wie immer. Aber "Lifted" sieht cool aus.

0 Punkte. Das Slant Magazine hat doch richtig getippt. Tsts.


Bester live-action Kurzfilm

Binta and the Great Idea
Eramos Pocos
Helmer & Son
The Saviour
West Bank Story

Null Ahnung. System Adler.

1 Punkt. Der Adler ist gelandet.

 


 

Fazit: 12 von 24, das entspricht nur 50% - aber es war kein einfaches Jahr mit keinem wirklichen, alles überragenden Film.

The Departed 4
Pan's Labyrinth 3
Little Miss Sunshine 2
Dreamgirls 2
An Inconvenient Truth 2

 


 

 

 


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.