Oscars 2006

 

 

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist blau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett und kursiv


Bester Film

Munich
Good Night, and Good Luck
Crash
Brokeback Mountain
Capote

Eine schwache Auswahl dieses Jahr. Und es ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche, dass "Brokeback Mountain" gewinnt. Ich mag den Film, aber ich glaube, all die euphorischen Kritiken sind durch die Thematik motiviert. Es schreiben zwar alle es sei kein Film über schwule Cowboys, sondern nur ein schöner Liebesfilm. Filme mit einem "nur" in ihrer Qualitäts-Beurteilung sollten eigentlich gar nicht "Oscar"-Topkandidaten werden. Für mich ist er nur ein schöner, subtiler, gut gemachter Film, der dank seiner mutigen Thematik gewinnen wird.

0 Punkte. Boah. Roger Ebert hatte Recht - er spürte die Bewegung von "Brokeback" zu "Crash". Color me surprised.


Beste Regie

Munich: Steven Spielberg
Crash: Paul Haggis
Good Night, and Good Luck: George Clooney
Brokeback Mountain: Ang Lee
Capote: Bennett Miller

Dass Spielberg die mit gigantischem Abstand beste Regiearbeit dieser fünf abgeliefert hat, steht für mich ausser Frage. Aber das zählt ja für den Preis kaum. Er wäre mein zweiter Tipp, doch ich fürchte, Ang Lee wird es schaffen. Er hat ihn ja schon einmal knapp nicht bekommen (für "Crouching Tiger, Hidden Dragon"), diesmal stehen die Chancen besser.

1 Punkt. Ang Lee ist ein ungemein sympathischer Mann, darum sage ich jetzt nichts Kritisches :)


Bester Hauptdarsteller

Capote: Philip Seymour Hoffman
Good Night, and Good Luck: David Strathairn
Walk the Line: Joaquin Phoenix
Brokeback Mountain: Heath Ledger
Hustle & Flow: Terrence Howard

Ich habe noch nie so wenig Filme in dieser Kategorie gesehen, wie dieses Jahr. Zwei von fünf ist unbrauchbar. Aber klar ist: Hoffman holt ihn. Alles andere wäre eine Überraschung.

1 Punkt. Wie gesagt: Alles andere wäre eine Überraschung gewesen.


Beste Hauptdarstellerin

Walk the Line: Reese Witherspoon
Mrs. Henderson Presents: Judi Dench
North Country: Charlize Theron
Transamerica: Felicity Huffman
Pride & Prejudice: Keira Knightley

Auch hier habe ich zu wenige Filme gesehen (selten kam ich so wenig ins Kino wie dieses Jahr), aber meine Stimme liegt bei Reese Witherspoon. Es bleibt aber eine knappe Kategorie.

1 Punkt


Bester Nebendarsteller

Syriana: George Clooney
Cinderella Man: Paul Giamatti
Brokeback Mountain: Jake Gyllenhaal
A History of Violence: John Hurt
Crash: Matt Dillon

Eine der unberechenbarsten Kategorien. Dass Paul Giamatti, der an "Cinderella Man" etwas vom Besseren war, ihn für diesen Film bekommen soll, anstatt für seine früheren Filme, ist ein kleiner Witz. Aber seine Chancen sind intakt. Ebenso jene von George Clooney, dem eigentlichen Posterboy dieser Award-Runde - er könnte durchaus mit dem hier abgespiesen werden.

1 Punkt für George und mich. Tolle Rede.


Beste Nebendarstellerin

Capote: Catherine Keener
Brokeback Mountain: Michelle Williams
The Constant Gardener: Rachel Weisz
North Country: Frances McDormand
Junebug: Amy Adams

Ebenso eine toughe Kategorie. In den Fällen von "Capote", "Brokeback Mountain" und "The Constant Gardener" gehörten die Nominierten zum Besten am ganzen Film. Es dürfte sich auch zwischen diesen dreien entscheiden, wobei Weisz einen kleinen Vorsprung hat. Ausser es gibt einen Brokeback-Sweep.

1 Punkt. Eine weitere letzte-Sekunde-Änderung, die sich gelohnt hat. Und eine sympathische Gewinnerin.


Bester Zeichentrickfilm

Wallace & Gromit in the Curse of the Were-Rabbitt
Howl's Moving Castle
The Corpse Bride

Möge der beste gewinnen. Wird er wohl auch.

1 Punkt. Favoritensieg,


Beste Ausstattung

King Kong
Harry Potter and the Goblet of Fire
Memoirs of a Geisha
Good Night, and Good Luck
Pride & Prejudice

"Munich" hier nicht zu nominieren, war ein Affront mit grossem "A". Dieses 70's-Design hätte die Statue verdient - doch das 30's-Design aus "King Kong" ist ebenso gut. Get it, Kong!

0 Punkte. Irgendwie hatte ich das im Urin. Na ja ...


Beste Kamera

The New World
Memoirs of a Geisha
Batman Begins
Good Night, and Good Luck
Brokeback Mountain

"Munich" auch hier auszulassen, ist nach der Ausstattung gleich noch der grössere Affront. Janusz Kaminski hätte den Oscar verdient. Punkt. Nun soll ihn einfach nicht "Brokeback Mountain" mit seiner etwas biederen "Pretty Pictures"-Bildsprache holen. Doch er wird wohl.

0 Punkte.


Bestes Buch (original)

Crash
Syriana
Good Night, and Good Luck
Match Point
The Squid and the Whale

Eine toughe Kategorie mit guten Anwärtern. Ich habe meien Tipp in letzter Sekunde auf "Crash" gewechselt. Warum? Ein Gefühl in der Magengegend.

1 Punkt.


Bestes Buch (adaptiert)

Munich
A History of Violence
Capote
The Constant Gardener
Brokeback Mountain

Das schwächste Skript dürfte im "Brokeback Mountain"-Sog abräumen.

1 Punkt.


Beste Kostüme

Memoirs of a Geisha
Pride & Prejudice
Walk the Line
Charlie and the Chocolate Factory
Mrs. Henderson Presents

Die Auswahl ist nicht ideal, aber gebt doch Colleen Atwood den Oscar :)

1 Punkt. Fade Rede für eine Colleen Atwood ...


Bester Schnitt

Munich
The Constant Gardener
Crash
Walk the Line
Cinderella Man

Wenn Michael Khan diesen Oscar nicht holt, gibt es Krieg. "Munich" ist so dermassen den anderen überlegen, dass es weh tut.

0 Punkte. Ein Witz


Bester fremdsprachiger Film

Tsotsi
Sophie Scholl
Paradise Now
Joyeux Noël
Don't Tell

Kaum einen davon gesehen. Aber "Tsotsi" sei eine zu Herzen gehende Fabel - das mag die Academy.

1 Punkt


Bestes Makeup

Star Wars, Episode III: Revenge of the Sith
The Chronicles of Narnia
Cinderella Man

Bitte, gebt "Star Wars" wenigstens diesen Gnaden-Oscar.

0. Punkte. Hollywood hasst George Lucas. Nur weil er in San Francisco lebt?


Beste Musik

Memoirs of a Geisha
Munich
Brokeback Mountain
The Constant Gardener
Pride & Prejudice

Schwierig. Dass John Williams zweimal nominiert ist, dürfte ihm auch nicht helfen - der lachende "zweite" dürfte "Brokeback Mountain" sein.

1 Punkt. Genau.


Bester Song

Crash: In the Deep
Transamerica: Travelin' Thru'
Hustle & Flow: It's Hard Out There for a Pimp

Keinen Schimmer. Die "Oscar"-Songs sind eh oft grässlich.

0 Punkte. War das "Oscars" kleines Zugeständnis an die Jugendkultur? Zugegeben, die Songs sind nie die besten ... aber das?


Beste Spezialeffekte

The War of the Worlds
King Kong
The Chronicles of Narnia

"The War of the Worlds" muss gewinnen, weil dies die am besten integrierten FX des Jahres sind. Aber "Narnia" vor "Star Wars" zu nominieren grenzt an Hirn-Amputation. Dies dürfte aver letztendlich die Kategorie für die "Kong"-Crew werden.

1 Punkt. Hat sich wohl gelohnt, dass ich in letzter Sekunde eingeschwenkt bin ...


Bester Tonschnitt

The War of the Worlds
King Kong
Memoirs of a Geisha

Bei WotW erzitterten meine Organe. Dieser Sound ist genial.

0 Punkte. Hier gewann der populärere Film, nicht das beste Sound Editing.


Bester Tonmix

The War of the Worlds
King Kong
The Chronicles of Narnia
Memoirs of a Geisha
Walk the Line

Und da ich den Unterschied zwischen Schnitt und Mix noch immer nicht kenne: Bitte den auch an WotW.

0 Punkte. Auch gut.


Bester Dokfilm (lang)

March of the Penguins
Darwin's Nightmare
Enron: The Smartest Guys in the Room
Murderball
Street Fight

Ich bin kein Dok-Fan und habe deshalb auch keinen einzigen Titel dieser Kategorie gesehen. Wegen seiner immensen Popularität und dem Erfolg am Box Office hat "March of the Penguins" aber definitiv einen Vorsprung.

1 Punkt. War er wirklich der beste ... ?


Bester Dokfilm (kurz)

God Sleeps in Rwanda
The Death of Kevin Carter: Casualty of the Bang Bang Club
The Mushroom Club
Street Fight
A Note of Triumph

Keinen Schimmer.

0 Punkte. Ich hab den Film sogar auf der Nominierungsliste vergessen. Vielsagend, oder? :)


Bester animierter Kurzfilm

9
One Man Band
Badgered
The Mysterious Geographic Explorations of Jaspar Morello
The Moon and the Sun: An Imagined Conversation

"9" sieht klasse aus, gewann schon etliche Preise und soll sogar zum Langfilm werden. Mein Favorit. Pixars "One Man Band" sieht aber sicher auch gut aus.

0 Punkte. Color me clueless.


Bester live-action Kurzfilm

Cashback
Our Time Is Up
Six Shooter
The Last Farm
Ausreisser (The Runaway)

Null Ahnung. System Adler.

0 Punkte. Der Adler ist nicht gelandet.

 


 

Fazit: 13 von 24, das entspricht 54.2% - sieht man mal vom trotz Roger Eberts Voraussage überraschenden Gewinn von "Crash" ab, habe ich jedoch primär (wie üblich) in den Mini-Kategorien wie Kurzfilm & Co. versagt. Bei den wichtigen Kategorien wie Bücher, Regie und alle Schauspieler (wohl was ganz Neues) lag ich richtig.

Crash 3
Brokeback Mountain 3
Memoirs of a Geisha 3
King Kong 3

Und damit kein überragender Gewinner dieses Jahr.

 

 

 


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.