Oscars 2004

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor, mein Tipp für den Gewinner ist blau.
Wenn meine Tipps sich durchsetzen, kriegt LotR 7 Oscars, Mystic River 3, Finding Nemo und City of God je 2, der Rest geht an Vereinzelte.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett und kursiv


Bester Film

The Lord of the Rings: Return of the King
Master and Commander: The Far Side of the World
Lost in Translation
Mystic River
Seabiscuit

Nach drei Meisterwerken hätte Peter Jackson die Auszeichnung verdient. Seabiscuit ist keine Konkurrenz, nicht zuletzt, weil er keinen Beste-Regie-Backup hat und ich glaube, Lost in Translation ist trotz Kritikerlob ein zu luftiger Film. Ihm fehlt die "Schwere" eines Oscar-Siegers. Schon eher könnte er an Mystic River gehen. Und noch eher an Master and Commander. Mein Favorit ist klar, LotR - und ich denke, er wird es schaffen.

11 Oscars und der erfolgreichste Film 2003. Tja, manchmal bekommen auch die Besten, was sie verdienen. 1 Punkt.


Beste Regie

The Lord of the Rings: Return of the King
Master and Commander: The Far Side of the World
City of God
Lost in Translation
Mystic River

City of God lief ja letztes Jahr als "bester ausländischer Film", doch nach einem US-Run dieses Jahr kann er in den normalen Kategorien teilnehmen. Für die beste Regie stehen die Chancen schlecht, denn ich denke (und hoffe), Peter Jackson kriegt ihn. Es gibt keine "sichere" Kategorie, aber in dieser hier wählen nur die Regisseure. Und die haben Jackson den Preis ja schon bei der Verleihung des DGA-Preises übergeben (Director's Guild of America). Grösster Gegner ist in meinen Augen Clint Eastwood für Mystic River.

Jaaaaaa!


Bester Hauptdarsteller

Lost in Translation - Bill Murray
Mystic River - Sean Penn
Pirates of the Caribbean - Johnny Depp
House of Sand and Fog - Ben Kingsley
Cold Mountain - Jude Law

Es wird auf einen Zweikampf Murray-Penn herauslaufen. Beide zeigen sehr starke Leistungen. Murray ist sehr beliebt in Hollywood, Penn zwar auch, machte sich jedoch wegen seines Engagements gegen den Irak-Krieg bei Hollywoods Rechten sehr unbeliebt. Kingsley und Law haben wohl keine Chance. Depp ist kompletter Aussenseiter - Comedy-Akteure haben es eh schwer.


Beste Hauptdarstellerin

Monster - Charlize Theron
21 Grams - Naomi Watts
Something's Gotta Give - Diane Keaton
In America - Samantha Morton
The Whale Rider - Keisha Castle-Hughes

Keisha Castle-Hughes ist die jüngste Kandidatin aller Zeiten in dieser Kategorie - und obwohl sie damit viel Sympathie holte, sie ist in meinen Augen nicht Award-würdig. Sorry, Mädel. Chancen hat sie auch nur minim. Die Favoriten sind Theron, Watts und Keaton, die alle schon entsprechende Preise dieses Jahr eingesackt haben. Mein Tipp ist bei Theron, da Hollywood es liebt, wenn sich schöne Frauen hässlich machen ...

Keine Überraschung, aber dennoch schön. 1 Punkt auch für mich.


Bester Nebendarsteller

Mystic River - Tim Robbins
21 Grams - Benicio Del Toro
The Last Samurai - Ken Watanabe
In America - Djimoun Hounsou
The Cooler - Alec Baldwin

Tim Robbins hat schon den Golden Globe abgestaubt, deshalb ist er wohl Favorit. Zudem ist der liberale Robbins bei der Hollywood-Society sehr beliebt. Del Toro hat schon einen und Watanabe ist zu "exotisch". Hounsou könnte zum Vorteil haben, dass er schwarz ist, aber es dürfte nicht reichen.

Tim Robbins gewinnt - der erste Favoritensieg des Abends. Und für mich 1 Punkt fürs korrekte Tippen ...


Beste Nebendarstellerin

Thirteen - Holly Hunter
Cold Mountain - Renée Zellweger
House of Sand and Fog - Shohreh Aghdashloo
Mystic River - Marcia Gay Harden
Pieces of April - Patricia Clarkson

Hunter und Harden haben schon einen, das könnte Zellwegers Vorteil sein, weil sie die letzten zwei Jahre schon knapp davor stand. Geheimtipp ist die Iranerin Aghdashloo. Pieces of April haben einfach zu wenig gesehen. Aber ich denke, es wird Hunter, weil sie alt und jung begeistern kann und Thirteen sonst leer ausging.

In dieser Kategorie gibt es oft Überraschungen, deshalb mein Holly-Hunter-Tipp, aber die Favoritin hat gesiegt: Zellweger im dritten Anlauf - und 0 Punkte für mich.


Bester Zeichentrickfilm

Finding Nemo
Les triplettes de Belleville
Brother Bear

Für alle ist klar, dass Nemo ihn holen wird, doch man sollte die Triplettes nicht vergessen. Letztes Jahr gewann auch der ausländische Spirited Away. Und die Triplettes sorgten bei etlichen Kritikern für eine grosse Überraschung. Aber ich glaube, Nemo wirds doch reichen - Brother Bear hat null Chancen.

Alles andere wäre ein Überraschung gewesen. 1 Punkt für Pixar - und einer für mich.


Beste Ausstattung

The Lord of the Rings: Return of the King
Master and Commander: The Far Side of the World
The Last Samurai
Seabiscuit
Girl With a Pearl Earring

Die Ringe oder die Seefahrer, das wird der Zweikampf sein. LotR war in der Kategorie zuvor zweimal erfolglos nominiert, könnte diesmal also ein Goodwill-"Oscar" kriegen. Aber die Ausstattung von Master and Commander ist ja auch sensationell realitätsnah. Ich kann mich echt nicht entscheiden.

Der zweite "Oscar" des Abends und der erste für "Return of the King". Wirds doch ein Sweep?? Bitte! 1 Punkt auch für meinen Tipp.


Beste Kamera

Master and Commander: The Far Side of the World
City of God
Cold Mountain
Girl With a Pearl Earring
Seabiscuit

Mindestens einen Oscar braucht Master and Commander (ein Klassefilm!), deshalb mein Favorit. Gewinnen dürfte ihn aber City of God mit seiner innovativen Bildsprache. Cold Mountain hat durchaus auch Chancen. LotR hätte zwar unbedingt nominiert werden sollen, aber da Andrew Lesnie den "Oscar" für den ersten Teil geholt hat, kann man's verzeihen.

Ah, ein verdienter Gewinner - ich habs nicht gedacht, aber gehofft. 0 Punkte.


Bestes Buch (original)

Lost in Translation
In America
Finding Nemo
Dirty Pretty Things
The Barbarian Invasion

Ich befürchte, Lost in Translation wird ziemlich schlecht abschneiden - aber diesen hat der Film fast auf sicher.

Yep. 1 Punkt. Für beide verdient ;)


Bestes Buch (adaptiert)

The Lord of the Rings: Return of the King
Mystic River
City of God
Seabiscuit
American Splendor

LotR hat wenig Chancen, der Oscar geht fast sicher an Eastwoods Mystic River.

Für mich die Überraschung des Abends - und der endgültige Beweis, das LotR 11 von 11 machen wird. Der glatte Wahnsinn!!! Aber 0 Punkte für mich.
(Hooray, Fantasy-Drehbücher können Oscars gewinnen ... endlich)


Beste Kostüme

The Lord of the Rings: Return of the King
The Last Samurai
Master and Commander: The Far Side of the World
Seabiscuit
Girl With a Pearl Earring

Lord of the Rings oder Last Samurai. Beide haben top-Kostüme, beide hättens verdient. Auch die Kostüme von Master and Commander sind nicht übel.

"Returns" zweiter "Oscar". Sieht nach Sweep aus ... oder? 0.25 Punkte für mich ... nein, im Ernst: 0


Bester Schnitt

The Lord of the Rings: Return of the King
City of God
Master and Commander: The Far Side of the World
Cold Mountain
Seabiscuit

LotR oder City of God - liegen bei mir gleichauf und wohl auch bei der Jury. Ich gebe City of God den Vorteil, da LotR auch in dieser Kategorie schon einen hat. Wer weiss, ev. kommt es auch zum grossen "Sweep", dann holt LotR Schnitt, Kamera und Ausstattung.

Der beste Beweis, dass LotR den ganzen Abend dominiert, war dieser "Oscar". LotR, CoG und MaC waren alle perfect gecuttet. 0 Punkte für mich.


Bester fremdsprachiger Film

Twilight Samurai
The Barbarian Invasion
Evil
Twin Sisters
Zelary

Ich habe nur den genialen Twilight Samurai gesehen, aber ich glaube, die barbarische Invasion kriegts.

Yo. 1 Punkt.


Bestes Makeup

The Lord of the Rings: Return of the King
Master and Commander: The Far Side of the World
Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl

LotR hat am meisten Makeup. Und das beste. Sollte gewinnen.

Ein Punkt für den Film des Jahres - und einen für mich.


Beste Musik

The Lord of the Rings: Return of the King
Cold Mountain
Finding Nemo
Big Fish
House of Sand and Fog

LotR hat den schon, wie bei jeder Kategorie ein Nachteil. Finding Nemo hat in meinen Augen die besten Chancen, weil Disney-Filme immer gut mit ihrer Musik ankommen. Cold Mountain hat auch Chancen.

LotR ist der beste Score, keine Frage, aber ich dachte, weil Howard Shore schon gewonnen hat, geht er wo anders hin. Wow. 0 Punkte für mich ... aber egal :)


Bester Song

"Into the West" - THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING
"Belleville Rendez-vous" - THE TRIPLETS OF BELLEVILLE
"Scarlet Tide" - COLD MOUNTAIN
"You Will Be My Ain True Love" - COLD MOUNTAIN
"A Kiss at the End of the Rainbow" - A MIGHTY WIND

Wie immer eine schwierige Kategorie. Ich wag nicht gerne eine Prognose. Tippe aber auf LotR.

Yeah. Und Peters Lebenspartnerin Fran Walsh zeigte sich endlich! Was für eine sympathisch schüchterne Person - und dann wird ihre Rede unterbrochen. Tsts. 1 Punkt.


Beste Spezialeffekte

The Lord of the Rings: Return of the King
Master and Commander: The Far Side of the World
Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl

Warner Bros hat die beiden Matrix-Filme gar nicht erst ins Rennen geschickt, meiner Meinung nach eine peinliche Entscheidung. Denn was immer man auch von den Werken halten kann, die Effekte sind saubere Arbeit. Master and Commander hat FX, die man kaum sieht - das grösste Kompliment in der Industrie. Deshalb durchaus mit Chancen. LotR dürfte ihn aber holen.

Favorit gewinnt, ich auch.


Bester Tonschnitt

Master and Commander: The Far Side of the World
Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
Finding Nemo

Ton (oder wie er dieses Jahr heisst: Ton-Mix) und Tonschnitt sind Kategorien, die niemand so richtig auseinanderhalten kann - und die auch schwer vorauszusagen sind. Beim Schnitt denk ich, geweinnt der komplett künstlich erstellte Nemo. Die anderen haben aber ebenso intakte Chancen.

Uff, "Master and Commanders" erster "Oscar". Ich hatte schon Angst, das Meisterwerk gehe leer aus. Ich gehe bei dieser Kategorie Tipp-mässig leer aus ...


Bester Tonmix

The Lord of the Rings: Return of the King
Master and Commander: The Far Side of the World
Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
The Last Samurai
Seabiscuit

Die Kategorie hiess früher nur Ton, jetzt Tonmix. Aber sie bleibt genauso schwer vorhersehbar. LotR dürfte ihn holen.

Nimm ihn! Ich krieg auch einen. Punkt.


Bester Dokfilm (lang)

Balseros
Capturing the Friedmans
The Fog of War
The Architect
The Weather Underground

Keinen gesehen. Mein Tipp geht an die (nach dem was ich gehört habe) fantastischen Friedmans.

Na ja, der Film dreht sich um USA und Krieg. Musste ja gewinnen. Soll auch toll sein. 0 Punkte.


Bester Dokfilm (kurz)

Asylum
Chernobyl Heart
Ferry Tales

Keine Ahnung.

Schön. Habe immer noch keine Ahnung :) 0 Punke


Bester animierter Kurzfilm

Boundin'
Destino
Gone Nutty
Harvie Krumpet
Nibbles

Null Ahnung, aber "Boundin'" ist von Pixar und "Destino" von Roy Disney. Das gibt wohl 'nen Zweikampf.

Wow, überraschender Sieg des Knetgummi-Films "Harvie Krumpet". Hübsche Ansprache des australischen Regisseurs mit Danke an seinen "gorgeous boyfriend". Aber 0 Punkte für mich.


Bester live-action Kurzfilm

Die rote Jacke
Most
Squash
(A) Torzija
Two Soldiers

Keinen Schimmer.

Als ich die Anmoderation mit einem kurzen Ausschnitt gesehen habe, wusste ich, dass "Two Soldiers" gewinnt. Ein Danke an die US-Truppen? Sieg - aber 0 Punkte für mich.

 

 

Fazit: Sweep für "Return of the King". 11 Nominationen, 11 Siege, das hätte wohl niemand erwartet. Damit liegt er gleichauf mit den Rekordhaltern "Titanic" und "Ben Hur". Respekt! Und meine Tipps? 14 von 24 richtig, das sind 58% - eine Steigerung zu den 50% von letzem Jahr. Aber da gab es auch mehr Überraschungen.

 

 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.