Oscars 2003


Legende:

Der Gewinner (Fettschrift)
Meine Prognose
Mein Wunschkandidat *
(wenn kein Wunschkandidat angegeben ist, deckt er sich mit dem wahrscheinlichen Gewinner)


Bester Film

Chicago
The Lord of the Rings: The Two Towers
The Hours
The Pianist
Gangs of New York

Kommentar Nomination:
"The usual suspects" sozusagen. Einzige Überraschung unter den Nominationen: "The Two Towers", der sonst in keiner wichtigen Kategorie abräumen konnte. Wie auch immer - "Return of the King" wird nächstes Jahr hoffentlich alle schlagen :)
Kommentar Sieger:
Der Favorit gewinnt - dem ist nichts hinzuzufügen, oder? Der letzte von Chicagos 6 "Oscars" (13 Nominationen)

Mein Tipp: 1 Punkt


Beste Regie

The Pianist (Roman Polanski)
Chicago (Rob Marshall)
The Hours (Stephen Daldry)
Hable con ella (Pedro Almodovar)
Gangs of New York (Martin Scorsese)

Kommentar Nomination:
Dass Peter Jackson nicht nominiert wurde, ist albern, schliesslich ist sein Job ebenso gut wie in "Fellowship" - aber wie Roger Ebert es (leider) so treffend ausdrückte: "Two Towers feels like last year's news". Mag sein, es ist trotzdem ein Top-Film. Die Ehre wird also dieses Jahr ziemlich sicher an Marty gehen. Er hätte es endlich verdient ...
Kommentar Sieger:
Surprise! Wohl eine der grössten Überraschungen des Abends, denn alle hatten auf Marty gesetzt. Aber er bleibt der ewige Verlierer. Kein "Oscar" für ihn und keiner für "Gangs of New York" - trotz 10 Nominationen. Etwa so schlimm wies Spielberg bei "The Color Purple" erging: 11 Noms, kein "Oscar".

Mein Tipp: 0 Punkte


Bester Schauspieler

Adrien Brody ((The Pianist)
Daniel Day-Lewis (Gangs of New York)

Jack Nicholson (Aboput Schmidt)
Michael Caine (The Quite American)
Nicolas Cage (Adaptation)

Kommentar Nomination:
Jack gegen Daniel. Ich glaube Jack wird ihn holen, da die Academy im Alter von Warren Schmidt ist. Und in "About Schmidt" ist Jack wirklich göttlich!
Kommentar Sieger:
Noch eine Überraschung. Alle glaubten an ein Duell Jack / Daniel - aber der junge Adrien holte ihn. Es hilft wohl, dass "The Pianist" ein Holocaust-Film ist. Und wow, wie Adrien Präsentatorin Halle Berry den "Oscar" aus der Hand riss und ihr einen gewaltigen Kuss auf den Mund gab, war ja schon deftig. Die ärmste hatte kaum mehr Luft - das grenzt an öffentlichen Sexismus (=schöne Frauen darf man einfach abschlabbern?)

Mein Tipp: 0 Punkte


Beste Schauspielerin

Nicole Kidman (The Hours)
Salma Hayek (Frida)
Renée Zellweger (Chicago)
Dianel Lane (Unfaithful)
Julianne Moore (Far From Heaven)

Kommentar:
Ich habe einige Filme in der Kategorie nicht gesehen, deshalb lass ich meine Präferenzen. Nachdem letztes Jahr Kidman übergangen wurde, glaube ich, dieses Jahr schafft sies. Keine Chance hat Diane Lane. Julianne Moore dagegen darf man nie unterschätzen ...
Kommentar Sieger:
Spiel, Satz, Sieg. Letztes Jahr reichte es nicht, dieses Jahr schon. So süsse Rede ... aber die Friedens-Töne waren etwas holprig.

Mein Tipp: 1 Punkt


Bester Nebendarsteller

Chris Cooper (Adaptation)
Paul Newman (Road to Perdition)
Ed Harris (The Hours)
John C. Reilly (Chicago)
Christopher Walken (Catch Me If You Can)

Kommentar Nomination:
Gebt ihn einfach Newman. Er hat eine fantastische Arbeit geleistet - und ich denke, er wird ihn holen. Walken war ebenfalls super (auch in einem Tom-Hanks-Film übrigens ...) und für mich wäre er zweite Wahl. Für die Academy?
Kommentar Sieger:
Chris Cooper, auch ein Favorit, nachdem er schon den Glibe geholt hat. Sehr berührende Rede, Trophäe verdient.

Mein Tipp: 0 Punkte


Beste Nebenarstellerin

Catherine Zeta-Jones (Chicago)
Kathy Bates (About Schmidt)
Julianne Moore (The Hours)
Queen Latifah (Chicago)
Meryl Streep (Adaptation)

Kommentar Nomination:
Einen "Chicago"-Sweep möchte ich nicht ganz auschliessen (in dem Fall würde der "Oscar" an Catherine gehen), aber ich denke die Academy würdigt Meryl Streep.

Kommentar Sieger:
Tja, das war er nun halt, der "Chicago"-Sweep.

Mein Tipp: 0 Punkte


Bestes Originaldrehbuch

Hable con ella
Gangs of New York
My Big Fat Greek Wedding
Y tu mama también
Far From Heaven

Kommentar Nomination:
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, die Academy würdigt "My Big Fat Greek Wedding". Die Chancen für "Gangs" stehen eher schlecht. "Far From Heaven" ist sicher auch ein guter Kandidat und die beiden spanisch-sprachigen Aussenseiter sind eigentlich gar keine, da sie auf so vielen Bestenlisten ganz oben sind ... eine absolut offene Kategorie!
Kommentar Sieger:
Pedro macht mit "Habla con ella" das Rennen. Recht gute Wahl.

Mein Tipp: 0 Punkte


Bestes adaptiertes Drehbuch

The Pianist
Adaptation
Chicago
About a Boy
The Hours

Kommentar Nomination:
Gebt mal wieder einer Komödie eine Chance: "About a Boy" hat ein super Drehbuch und einen eigentlich "Oscar"-würdigen Hauptdarsteller. Aber ich befürchte, "Chicago" holt ihn. "Adaptation" müsste ihn vom Titel her zwar holen ...
Kommentar Sieger:
"The Pianist"? Wow eine Überraschung. Das Thema Holocaust zieht bei der Academy wohl immer noch gut.

Mein Tipp: 0 Punkte


Beste Kamera

Road to Perdition
Chicago
Far From Heaven
Gangs of New York
The Pianist

Kommentar Nomination:
Der grosse Conrad Hall wird den "Oscar" wohl posthum für seine geniale Arbeit an "Road to Perdition" erhalten. "Gangs of New York" ist jedoch ebenso ein starker Kandidat. Und "The Two Towers" ging halt auch vergessen. Das Pech des Mittelteils - "Return of the King" wird nächstes Jahr sicher dabei sein ...
Kommentar Sieger:
Conrad Halls Sohn nahm den "Osca" für seinen Vater entgegen. Sehr bewegend - und verdient.

Mein Tipp: 1 Punkt


Bester animierter Film

Spirited Away
Ice Age
Treasure Planet
Spirit: Stallion of the Cimarron
Lilo & Stitch


Kommentar Nomination:
"Spirited Away" - auch um dem Anime-Film einen Boost zu verleihen. "Lilo & Stitch" und "Ice Age" sind zwar super unterhaltsam, aber sie weisen irgendwie nicht die Animationsqualitäten für einen Gewinner auf. "Treasure Planet" schon eher.
Kommentar Sieger:
Die Anime-Welt freut sich. Ein verdienter Winner.

Mein Tipp: 1 Punkt


Bester ausländischer Film

Nirgendwo in Afrika (Deuschland)
Hero (China)
Zus & Zo (Niederlande)
The Man Without a Past (Finnland)
El Crimen del Padre Amaro (Mexiko)

Kommentar Nomination:
Die zwei Top-Favoriten wurden von ihren Ländern gar nicht nominiert ("Y tu mama también" und "Hable con ella"), also weiss ich nicht, wer gewinnen wird. "Hero" fand ich ganz gut.
Kommentar Sieger:
Kurz vor der Show bahnte sich dieser Sieg an. Caroline Link war nicht anwesend, da ihr Baby krank war. Gute Enscheidung - und damit wohl auch verdiente Auszeichnung ...

Mein Tipp: 0 Punkte


Beste Musik

Frida
Catch Me If You Can
Far From Heaven
The Hours
Road to Perdition


Kommentar Nomination
John Williams sollte (und dürfte) ihn holen. "The Two Towers" auch hier übergangen. "Chicago" durfte übrigens nicht teilnehmen, weil die Musik schon vorher kreiert wurde (für die Broadway-Version)
Kommentar Sieger:
"Frida" war meine zweite Wahl. Ein schöner Soundtrack.

Mein Tipp: 0 Punkte


Bester Song

8 Mile ("Lose Yourself")
Chicago ("I Move On")
Frida ("Burn It Blue")
Gangs of New York ("The Hands That Built America")
The Wild Thornberrys Movie ("Father and Daughter")

Kommentar Nomination
Ob der "Oscar" an U2 für "Gangs" oder an Eminem für "8 Mile" geht - er wäre gut aufgehoben. Ich glaube aber, die Jury liebt "Chicago".
Kommentar Sieger:
Eine ziemliche Überraschung. Der nicht anwesende Eminem gewinnt den "Oscar". Hätte wohl nicht einmal er gedacht.

Mein Tipp: 0 Punkte.


Beste Ausstattung

Chicago
Frida
The Lord of the Rings: The Two Towers
Road to Perdition
Gans of New York

Mein Tipp: 1 Punkt


Bester Schnitt

Chicago
Gangs of New York
The Lord of the Rings: The Two Towers
The Pianist
The Hours

Mein Tipp: 1 Punkt


Beste Spezialeffekte

The Lord of the Rings: The Two Towers
Spider-Man
Star Wars, Episode II: Attack of the Clones

Kommentar: Ich bin hin- und hergerissen. "Spider-Man" darf auf keinen Fall gewinnen (einige FX sind einfach mies!) und "Minority Report" ist ja nicht mal nominiert, aber die anderen beiden hättens beide verdient. "The Two Towers" hat diesmal wohl wieder die Nase vorn, weil der Film besser ist, aber ich muss sagen, die digitalen Effekte bei "Episode II" sind einfach in ihrer Brillanz auch überwältigend. In "The Two Towers" wirken die FX echter, in "Star Wars" edler ... oder so.

Mein Tipp: 1 Punkt


Beste Kostüme

Chicago
Frida
Gangs of New York
The Hours
The Pianist

Kommentar: Ja, die Kostüme in "Pianist" sollen besser sein als in "Two Towers" *hust*. Nun da der nicht nominiert ist, stehen die Zeichen auf "Chicago".

Mein Tipp: 1 Punkt


Bestes Makeup

Frida
The Time Machine

Kommentar: Die lächerlichste Kategorie überhaupt. "Two Towers" und "Star Wars" nicht zu nominieren, zeugt von Idiotie! "Frida" gewinnt ... na ja immerhin ist "The Time machine" kein "Oscar"-Gewinner. Wäre ja peinlich.

Mein Tipp: 1 Punkt


Bester Ton

Chicago
Gangs of New York
Spider-Man
The Lord of the Rings: The Two Towers
Road to Perdition

Kommentar: "Star Wars" nicht zu nominieren, ist auch hier schlicht eine Frechheit.

Mein Tipp: 1 Punkt


Bester Ton-Schnitt

The Lord of the Rings: The Two Towers
Minority Report
Road to Perdition

Mein Tipp: 0 Punkte


Bester Dokumentarfilm (lang)

Bowling for Columbine
Daughter from Danang
Prisonder of Paradise
Spellbound
Winged Migration (Nomaden der Lüfte)

Kommentar: Die provokativste Rede des Abends. "Schämen Sie sich Mr. Bush". Yeah, go for it Michael Moore!

Mein Tipp: 1 Punkt


Bester Dokumentarfilm (kurz)

Twin Towers
The Collector of Bedford Street
Mighty Times. The Legacy of Rosa
Parks
Why Can't We Be a Family Again?

Mein Tipp: 1 Punkt


Bester Kurzfilm (animiert)

The Chubbchubbs!
Mike's New Car
Das Rad
The Cathedral
Mt. Head

Mein Tipp: 0 Punkte


Bester Kurzfilm (live-action)

Der er en yndig mand
Fait d'hiver
J'attandrai le suivant
Inja
Johnny Flynton

Mein Tipp: 0 Punkte


12 von 24 richtig. Uff, wieder nicht gerade der Hit, aber es hatte ja auch ein paar deftige Überraschunbgen dabei ...

 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.