Oscars 2002

 

Heureka, es ist vollbracht. Die "Oscars 2002" sind über die Bühne gegangen und haben mich nach einem guten Start extrem enttäuscht. Der Grund? "A Beautiful Mind". Jeder Gewinner wäre mir recht gewesen - nur nicht diese durch und durch mittelmässig Rühr-Biographie. Nun aber der Reihe nach:


Bester Film

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Moulin Rouge
A Beautiful Mind
In the Bedroom
Gosford Park
Mein Tipp war: A Beautiful Mind
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognose: 1 Punkt

Tja, was soll ich sagen. Der Mittelmässigste hat gewonnen. Die Academy nahm den leichten Weg und ehrte Ron Howards Rührstück, das gut gespielt, kompetent inszeniert und unterhaltsam erzählt ist. Nicht mehr. Keine Innovation, kein Flair fürs Filmemachen. Ich sage nicht, "The Lord of the Rings" hätte gewinnen müssen. Ich wäre auch mit "Moulin Rouge" zufrieden gewesen. Selbst "Gosford Park" wäre auch OK gewesen. Aber warum warum warum liess sich die Academy von diesem mittelmässigen Film kaufen, den in ein paar Jahren jeder vergessen hat, anstatt mit "Lord of the Rings" ein Zeichen für beherztes Kino zu setzen, das auch in Zukunft in unserer Erinnerung bleiben wird? Keine Ahnung.


Beste Regie

Peter Jackson: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
David Lynch: Mulholland Drive
Ron Howard: A Beautiful Mind
Ridley Scott: Black Hawk Down
Robert Altman: Gosford Park
Mein Tipp war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognose: 0 Punkte

Siehe Kommentar oben. Das Desaster war absehbar, als Baz Luhrmann nicht für "Moulin Rouge" nominiert wurde. Die Academy wollte den konservativen Weg. Jeder der Nominierten wäre mir lieber als Ron Howard. Ich achte ihn ("Apollo 13" wäre ein toller "beste Regie"-Film), aber mit "A Beautiful Mind" drehte er nichts mehr als ein kompetentes Filmchen. Wahrhaft Visionäres (Baz Luhrmann) oder Einzigartiges (Peter Jackson) ging leer aus. Schade.


Bester Hauptdarsteller

Denzel Washinton: Training Day
Sean Penn: I Am Sam
Russell Crowe: A Beautiful Mind
Will Smith: Ali
Tom Wilkinson: In the Bedroom
Mein Tipp war: Russell Crowe
Mein Liebling war: Tom Wilkinson & Denzel Washington

Prognose: 0 Punkte

Ein sehr hartes Rennen. Wilkinson war stets ein ernst zu nehmender Aussenseiter, aber das Rennen entschied sich zwischen Washinton und Crowe - und ich bin froh, holte Denzel den "Oscar". Er spielt genial in einem nicht gerade überragenden Film. Er ist damit der erste Schwarze, der seit fast 40 Jahren den "Oscar" gewann (zuvor nur Sidney Poitier - der übrigens 2002 mit dem Ehren-"Oscar" geehrt wurde, neben Robert Redford). Dass Ewan McGregor und Billy Bob Thornton gar nicht erst nominiert waren, zeugt einmal mehr von Academy-Kurzsicht.


Beste Hauptdarstellerin

Nicole Kidman: Moulin Rouge
Halle Berry: Monster's Ball
Sissy Spacek: In the Bedroom
Judi Dench: Iris
Renée Zellweger: Bridget Jones's Diary
Mein Tipp war: Halle Berry
Mein Liebling war: Hally Berry

Prognose: 1 Punkt

Oh ja, der "emotionalste Rede"-Award geht an Halle Berry. Man mag es ihr richtig gönnen. Sie ist die erste Schwarze, die den Preis als beste Hauptdarstellerin gewinnt! Wow. Meine Favoritin war lange Nicole Kidman, doch ich hatte meine Prognose im letzten Moment geändert. Zellweger und Dench waren stets Aussenseiterinnen - Sissy Spacek war Co-Favoritin. Und so gut sie spielte, ich fand, sie hatte in "In the Bedroom" zu lange zu wenig zu tun.


Bester Nebendarsteller

Ian McKellen: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Jim Broadbent: Iris
Ethan Hawke: Training Day
Ben Kingsley: Sexy Beast
John Voight: Ali
Mein Tipp war: Ian McKellen
Mein Liebling war: Ian McKellen

Prognose: 0 Punkte

Die grösste Überraschung des Abends: Der allseits beliebte, hoch favorisierte Ian McKellen verlor gegen Jim Broadbent. Da spielte wohl mit, dass die Academy a) Fantasy nicht mag und b) die Stimmberechtigten alt sind ("Iris" handelt von Alzheimer). Hawke (dessen Nomination alle erstaunte - man erwartete Steve Buscemi) und Voight waren Aussenseiter. Kingsley war so was wie das "Dark Horse".


Beste Nebendarstellerin

Maggie Smith: Gosford Park
Jennifer Connelly: A Beautiful Mind
Kate Winslet: Iris
Helen Mirren: Gosford Park
Marissa Tomei: In the Bedroom
Mein Tipp war: Jennifer Connelly
Mein Liebling war: Maggie Smith

Prognose: 1 Punkt

Klare Sache hier: Die Favoritin gewann. 


Bestes Originaldrehbuch

Monster's Ball
Le fabuleux déstin d'Amelie Poulin
Memento
Gosford Park
The Royal Tenenbaums
Mein Tipp war: Memento
Mein Liebling war: Memento & Amélie

Prognose: 0 Punkt

Ugh! So ein Schocker. Ich mag "Gosford Park" - aber Drehbuch? Hallo? "Memento" hätte gewinnen sollen. Basta. Oder der an diesem Abend völlig verschupfte "Amélie" (ja, das Drehbuch ist sicher nicht "Amélies" Highlight - aber aus Mitleid :)


Bestes adaptiertes Drehbuch

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
A Beautiful Mind
Shrek
Ghost World
In the Bedroom
Mein Tipp war: A Beautiful Mind
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognose: 1 Punkt

Bei der Show wusste ich an diesem Moment, dass "Lord of the Rings" kippt. Die Academy hatte sich auf "A Beautiful Mind" festgelegt. Aber bitte, wenn ein Mann wie Akiva Goldsman ("Batman & Robin"!!) den "Oscar" vor Peter Jackson holt, dann ist das einfach zum Kotzen. Sorry, aber "A Beautiful Mind"'s Drehbuch war einfach so medioker, so voraussehbar, so kalkuliert. Ende der Diskussion.


Beste Musik

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Harry Potter and the Sorcerer's Stone
A Beautiful Mind
Monsters Inc.
A. I. - Artificial Intelligence
Mein Tipp war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognose: 1 Punkt

Aaah, endlich holt "LOTR" einen "Oscar". Ich war Anfangs von Howard Shores Musik nicht so überwältigt, aber der Soundtrack setzte sich bei mir durch. Mittlerweile liebe ich ihn - manche Passagen sind einfach grandios. "A. I." war auch toll - und selbst Horners Musik zum verhassten "A Beautiful Mind" war nett subtil. Aber juheeee: LOTR!


Bester Song

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Vanilla Sky
Monster's Inc
Pearl Harbor
Kate & Leopold
Mein Tipp war: Vanilla Sky
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognose: 0 Punkt

Eine schwache Kategorie. Keiner der Songs war wirklich super. Randy Newman war 16 mal nominiert und holte die Statue nun für "Monsters Inc." Damit kann ich leben. Ach ja: "Come What May" aus "Moulin Rouge" durfte nicht nominiert werden, da Baz Luhrmann den Song schon für "Romeo + Juluet" geschrieben hat.


Beste Kamera

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Moulin Rouge
Le fabuleux déstin d'Amélie Poulin
Black Hawk Down
The Man Who Wasn't There
Mein Tipp war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognose: 1 Punkt

Da war alles noch in Ordnung. Dieser Preis wurde zu Beginn der Show vergeben und liess auf einen "Oscar"-Segen für "LOTR" in den technischen Kategorien hoffen. Verdient hat der Film es auf jeden Fall. Auch wenn "Moulin Rouge" ebenso brillant und die anderen Kandidaten auch alle würdige Gewinner gewesen wären. Ich liebe Kamera generell und so bin ich mit dem Ausgang dieser Kategorie zufrieden.


Bester Schnitt

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Memento
A Beautiful Mind
Black Hawk Down
Moulin Rouge
Mein Tipp war: Black Hawk Down
Mein Liebling war: Black Hawk Down

Prognose: 1 Punkt

Diesen "Oscar" holte der Italo-Aarauer Pietro Scalia verdient. Der Mann hat "JFK" geschnitten (den best-geschnittenen Film aller Zeiten) und zeigt hier nochmals sein Können. "LOTR" wäre auch gut gewesen - aber was "A Beautiful Mind" überhaupt in dieser Kategorie verloren hat, ist mir ein Rätsel.


Bestes Art Direction

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Moulin Rouge
Harry Potter and the Sorcerer's Stone
Le fabuleux déstin d'Amélie Poulin
Gosford Park
Mein Tipp war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognse: 0 Punkte

Hmmm ... "Moulin Rouge" hat ihn verdient. Aber ich wollte "LOTR". Jä nu.


Beste Effekte

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
A. I. - Artificial Intelligence
Pearl Harbor
Mein Tipp war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognse: 1 Punkt

Gute Wahl. Auch wenn die FX von "A.I." extrem gut sind - und auf gewisse Art fast professioneller als die von "LOTR". Aber die von "LOTR" sind irgendwie weicher. Angenehmer. Ach, keine Ahnung. Es hätten beide den Preis verdient.


Bester animierter Langfilm

Shrek
Monster's Inc
Jimmy Neutron
Mein Tipp war: Shrek
Mein Liebling war: Shrek

Prognse: 1 Punkt

Der Preis wurde zum ersten Mal vergeben. "Shrek" ist eine gute Wahl. Wieso war "Jimmy Neutron" überhaupt nominiert?


Bester Ton

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Moulin Rouge
Pearl Harbor
Black Hawk Down
Le fabuleux déstin d'Amélie Poulin
Mein Tipp war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognse: 0 Punkte

Ach, tja, war wohl nix mit dem LOTR-Sieg.


Beste Kostüme

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Gosford Park
Harry Potter and the Sorcerer's Stone
The Affair of the Necklace
Moulin Rouge
Mein Tipp war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognse: 0 Punkte

Ich dachte, LOTR würde all diese technischen Kategorien holen. Nun wurden sie aufgesplittet. "Moulin Rouge" ist eine gute Wahl - aber es war ein früher Schritt in der Show gegen LOTR.


Bestes Makeup

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Moulin Rouge
A Beautiful Mind
Mein Tipp war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Mein Liebling war: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Prognse: 1 Punkt

Wie "A Beautiful Mind" hier "Planet of the Apes" bei den Nominationen übertrumpfen konnte, wird immer ein Rätsel bleiben. Na ja, immerhin holte "LOTR" verdient den Preis.


Bester nicht-englischsprachiger Film

Le fabuleux déstin d'Amélie Poulin
Elling
Lagaan
No Man's Land
Son of the Bride
Mein Tipp war: Le fabuleux déstin d'Amélie Poulin
Mein Liebling war: Le fabuleux déstin d'Amélie Poulin

Prognse: 0 Punkte

Aaaargh! Was haben diese Arschgeigen gegen "Amélie"??? Der Favorit wurde ausgestochen - bloss, weil das Thema Krieg halt mal populär ist. So gut "No Man's Land" auch sein mag - "Amélie" ist einfach eine andere künstlerische Liga. Dies ist vielleicht die drittärgerlichste Wahl des Abends.


Des weiteren:

Bester Sound-Schnitt: Pearl Harbor (bei dieser Kategorie weiss niemand recht, was sie eigentlich soll. LOTR war nicht nominiert)
Bester Kurzfilm: The Accountant
Bester Kurzfilm (animiert): For the Birds
(Yippeeeeee! Ein wirklich süsser Film)
Bester Dok-Film (Lang): Murder on a Sunday Morning
Bester Dok-Film (Kurz): Artists and Orphans: A True Drama

-> Prognose: 2 Punkte (ich tippte bei "Pearl Harbor" und "For the Birds" richtig)

Total tippte ich 12 Mal richtig und 12 Mal falsch - eine recht gute Quote von 50% (ich war auch schon besser ...)


Schlusswort? Ich habe eigentlich keine Lust. Nur ein Vorausblick: "The Two Towers" wird keine Chance haben. Aber ev. gelingt es dem dritten LOTR-Teil "Return of the King" in 2 Jahren endlich Peter Jackson den verdienten "Oscar" zu bringen. Bis dann - vaya con dios.

 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.