> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2010
> NO. 89 SHIMEN ROAD

 


Drama
China / Hongkong / Niederlande 2010
Alternative Titel Shanghai, Shimen Road; Hei Bai Zhao Pian; 黑白照片

Regie und Drehbuch Shu Haolun
Darsteller Ewen Cheng, Zhai Xufei, Lili Wang Xu, Xu Shouqin

Länge 84 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.7.2013
©  Bilder Trigon, Screenshots molodezhnaja


STORY
Shanghai in den späten 80er-Jahren: Der 16-jährige Xiaoli (Ewen Cheng) lebt in einem Shikumen, einem Wohnblock-Quartier, bei dem die Leute dicht gedrängt und fast wie eine grosse Familie zusammenleben. Seine Mutter ist in den USA, sein Grossvater (Xu Shouqin) kümmert sich um den Teenager. Der entdeckt gerade seine Liebe zur Fotografie und sieht sich mit der Zuneigung von zwei Frauen konfrontiert: Seiner geliebten Nachbarin Lanmi (Zhai Xufei), die gerne Neues ausprobiert und gar mit Ausländern rummacht. Und seiner idealistischen Klassenkameradin Lili (Lili Wang), die sich gerne den Demokratieprotesten in Peking anschliessen würde.

 

REVIEW
Shanghai ist eine der modernsten Metropolen der Welt. Doch die Stadt hat eine andere Seite mit alten Häusern, nie modernisierten Arealen oder gar klassischen Bauten aus der Zeit, als westliche Staaten in ihr das "Paris des Ostens" sahen. Sieht man mal von letzteren ab, die aus touristischen Gründen erhalten werden, droht das alte Shanghai ziemlich schnell unterzugehen und dem neuen zu weichen. Ein Film wie "No. 89 Shimen Road" hakt da ein. Der in Shanghai geborene Regisseur Shu Haolun verarbeitet in seinem Spielfilmdebüt eigene Erlebnisse und zeichnet so auch ein Porträt des Shanghai der späten 80er.

Genauer gesagt: Das Bild eines Shikumen. Vergleichbar mit einem Chowk in Indien handelt es sich dabei um einen riesigen Wohnblock, der einst vielleicht sogar ein stattliches Herrschaftshaus war, in dem nun Dutzende oder gar Hunderte von Familien wohnen und einen eigenen, fast geschlossenen Lebensraum bilden. Das sorgt im Falle von "No. 89 Shimen Road" für eine besonders sehenswerte Milieuzeichnung. Aber zu tief taucht Shu gar nicht ein, denn sein Film ist sehr kurz: Würde das Lied im Abspann nicht so lange weiterlaufen, wäre das Ganze nur 80 Minutenlang. Und daher bietet er vor allem kleine Momentaufnahmen, bestens repräsentiert durch Schwarzweiss-Fotos, die immer wieder eingestreut werden, und auf schön nostalgische Weise eine Art Zeitreise ermöglichen.

Die zentrale Geschichte, die all das trägt, ist etwas banal: Das übliche Zeug vom Erwachsenwerden, erste Liebe, Konflikte mit den Lehrern. Die unbekannten Schauspieler meistern alles mit natürlichem Charme und Leichtigkeit. Am Spannendsten ist, dass Shu es wagt, all des vor dem Hintergrund des Studentenprotests und anschliessenden Tiananmen-Massakers zu erzählen. Obwohl der Film nämlich mit ausländischen Geldern finanziert wurde, drehte Shu doch vor Ort und unterrichtet auch in Shanghai - eine Strafe der Regierung würde ihn also durchaus treffen. Doch vielleicht ist es ein Zeichen des frischen Windes aus Peking oder der Umstand, dass die historische Epoche hier so nüchtern angepackt wird, was es erlaubt, hier Politik mit Privatem zu vermischen.

Selbst die beiden Mädchen im Leben des Helden repräsentieren Stossrichtungen des neuen China, die eine kapitalistisch, verwestlicht und modern, die anderen primär fokussiert auf gesellschaftliche Reformen und Drang nach Freiheit und Demokratie. "No. 89 Shimen Road" sagt mit solchen Figuren und Ansätzen viel über das China von damals, aber auch über jenes von heute - und tut dies ohne Holzhammer. Da verzeiht man auch, dass das Ganze ein wenig zu luftig bleibt und daher auch etwas harmloser nachwirkt, als der potentiell spannende Inhalt auf den ersten Blick verspricht. Es ist primär ein schöner Film, mit sympathischen Figuren und gespickt mit Nostalgie ebenso wie mit Zeitgeschichte (von anno dazumal). Den Regisseur darf man also im Auge behalten.

 

MEINE DVD
Schweiz, Code 0, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und 2.0 mit deutschen, englischen und französischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Trigon (Liefert aus der Schweiz)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9