> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2011
> LOVESICK

 


Liebeskomödie

Taiwan 2011
Alternative Titel Ai qing chu fang; Love Sick; 愛情處方

Regie Rocky Jo
Darsteller Ariel Lin Yi-Chen, Wilson Chen Bo-Lin, Li Yi-Feng, Joelle Lu, Ken Lin Wei-Heng

Länge 91 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . ..

©  Text Marco, molodezhnaja 4.8.2012
©  Bilder AV Jet, Screenshots molodezhnaja


STORY
Tina (Ariel Lin) verliebt sich in der Schule in den niedlichen Alan (Li Yifeng). Doch der wird wegen seines Gesangtalents entdeckt und avanciert im Nu zum Star. Die Beziehung zerbricht. Vier Jahre später ist Tina immer noch frustriert über die Männer der Welt, hat der Liebe abgeschworen. Da trifft sie bei ihrer Arbeit im Spital den Jung-Arzt Brandon (Wilson Chen). Obwohl sie ihn hübsch findet, will sie ihn behandeln wie einen typischen Kerl - und bei jeder Gelegenheit fertig machen. Doch bei diesen Versuchen kommt sie dem netten jungen Mann immer näher.

 

REVIEW
In typischer Romantic-Comedy-Manier muss die Heldin die drei Phasen durchmachen: verknallt, verbittert, verliebt - und das über einen ziemlich langen "Männer sind Schweine"-Mittelteils. Was der taiwanesische Regisseur Rocky Jo mit "Lovesick" auftischt, ist in seinen groben Zügen sicherlich nie überraschend, dafür kann er in kurzen Momenten ab und zu verblüffen. Aber er geht nie weit über das Konventionelle, lehnt sich nie aus dem Fenster und erreicht dementsprechend am Ende nicht gerade viel. Ausser das Genre-übliche Fazit: die zwei Stars sind immerhin charmant.

Darauf kommts denn auch weitgehend an. Ariel Lin und Wilson Chen, die zusammen in der TV-Serie "In Time With You" auftraten und viele Fans gewannen, machen sich hier zusammen wunderbar. Die Annäherung passiert über mehr oder weniger lustige Stationen, in denen klar wird, dass die beiden gut harmonieren. Dann wären wir mal in der Mitte des Films. Danach fällt der Schwung etwas ab, weil die "sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht"-Dynamik wegfällt, aber weil nun etabliert ist, dass wir die beiden mögen, hält man auch den Rest von "Lovesick" gut durch.

Kleine Ablenkungen vom Haupt-Pärchen gibts auch, etwa eine geisterhaft auftauchende junge Frau im Rollstuhl. Oder der chinesische Pop-Star Li Yifeng in einer Rolle, die ihm natürlich gut liegt - eben als Pop-Star. Model Joelle Lu überzeugt am ehesten durch ihre Kurven und ihr hübsches Gesicht, macht sich aber auch schauspielerisch nicht schlecht. Und der Komiker Ken Lin taucht gleich in sechs Rollen auf, unter anderem als Musical-liebender Patient.

Das ist alles ganz keusch und nett, wenn auch eben nie sonderlich erinnerungswürdig. Durchschnittliches Futter für liebeshungrige Zuschauer(innen), angetrieben durch den Charme und die Chemie zweier attraktiver junger Stars. Dass die ganze Szenerie immer in einen Milchfilter getaucht sein muss, ist ärgerlich. Dass die kleinen Spielereien mit Off-Kommentaren, Bildverfremdungen und dergleichen nicht konsequent durchgezogen werden, kann man noch verkraften. Und dass die Humor-Kurve gegen Ende nach unten zeigt, ist auch vorhersehbar. Das ist es wieder, das Motto des ganzen Films: vorhersehbar. Aber immerhin niedlich, so halbwegs.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7