> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2011
> LOVE IS NOT BLIND

 


Tragikomödie

China 2011
Alternative Titel Shi Lian 33 Tian; 失戀33天

Regie Teng Hua-Tao
Darsteller Bai Baihe, Wen Zhang, Zhang Zixuan, David Wang, Zhang Jiayi, Guo Jingfei,
Jiao Junran, Ye Qianyun, Hai Qing, Liao Fan, Li Chen, Yao Di, Chen Yufan, Ma Yili

Länge 106 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.3.2012
©  Bilder opusmedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Hochzeitsplanerin
Wang Xiaoxian (Bai Baihe) ist seit sieben Jahren mit Lu Ran (Guo Jingfei) zusammen. Da entdeckt sie ihn mit ihrer besten Freundin Jia-Qi (Jiao Junran) beim Seitensprung! Nunmehr ohne Geliebten und ohne Freundin versucht Xiaoxian, mit dem Leben klarzukommen. Zum Glück steht ihr der Bürokollege Wang Yiyang (Wen Zhang) bei, mit dem sie bald eine tiefe Freundschaft verbindet.

 

REVIEW
Auch wenn die Ein-Kind-Politik noch immer hochgehalten wird, ist Liebe und Zusammenleben auch in China kein vorgezeichnetes Zuckerschlecken. Es gibt Hochzeit und Scheidung, Liebe und Herzschmerz, Beziehung und Beziehungs-Ende. Das nimmt sich der Internetroman von Bao Jing-Jing zu Herzen, dem "Love Is Not Blind" zugrunde liegt. Regisseur Teng Hua-Tao ("Matrimony") machte daraus eine locker-flockige und doch durchaus tiefgründige Kino-Romanze, die in ihrem Heimatland die Kassen ganz gehörig klingeln liess. Bei einem Budget von nicht einmal 2 Millionen Dollar schauten am Ende 55 Millionen Einnahmen heraus.

Dabei sind die Zutaten recht simpel. Keine historischen Bauten, keine Martial-Arts-Kämpfe, keine Superstars. Stattdessen eine Geschichte über das Ende der Liebe und den Neuanfang. Bai Baihe liefert dazu unsere Identifikationsfigur, inklusive Erzählstimme und Einblicken in ihre Denkweise. Sie kommt als ganz normale Frau in Peking herüber, glaubwürdig und vielleicht ab und zu etwas langweilig. Doch dank ihres natürlichen Charmes ist schon einmal ein Grossteil des Gelingens garantiert.

Ihr Gegenüber ist der amüsante Wen Zhang, mit dem Bau schon in "Law of Attraction" (2011) zusammen vor der Kamera stand. Er verkörpert einen metrosexuellen Typ Mann, der jedoch nicht die typische Vom-Kumpel-zum-Lover-Routine durchläuft, sondern tatsächlich stets der beste Freund bleibt. Er berät, er macht sich lustig - und stibitzt so manche Szene, in der er auftritt. Konkurrenz gibts von Model Zhang Zixuan als nervige Klientin und ihrem reichen Verlobten, gespielt von David Wang.

"Love Is Not Blind" mag trotz bescheidenen 110 Minuten Laufzeit zu lang sein, vor allem dann, wenn er sich etwas in den Nebenhandlungen verliert. Und auch der Originalität letzter Schrei ist der Film wohl nicht. Doch mit grossem Herzen, leisem Humor und einer gefälligen Inszenierung erzählt er mehr oder weniger romantische Geschichten aus dem Leben, ohne dem Kitsch oder der Formelhaftigkeit zu verfallen. Das alleine verdient schon Lob. Dass er zudem noch souverän gespielt ist, dient als Tüpfchen auf dem i.

 

MEINE DVD
China, Code 6, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7