> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2010
> LOVE ABOUT THE BUN

 


Komödie

Hongkong 2010
Alternativer Titel 愚公爬山

Regie Tiny Gary
Darsteller Mung Wai-Leung, Wong Kun-Bun, Tiny Gary, Yu Man-Ming

Länge 65 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.7.10
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Viele Jahre war es auf der Insel Cheung Chau bei Hongkong Tradition, einen Turm aus Brötchen zu bauen, auf den junge Männer und Frauen kletterten. Je weiter oben die Brötchen sich befanden, die der Kandidat einsammeln konnte, um so mehr Glück hatte er das nächste Jahr. Doch nach einem Unfall wurde das "Brötchen-Fangen" eingestellt. Dadurch zerstörten sich die Träume von Yuet, seine Schulfreundin Pearl zu erobern. Die zog kurz darauf nach England. Doch als Jahre später das Brötchen-Fangen wieder eingeführt wird, kehrt auch Pearl zurück - als knallharte Businessfrau. Yuet versucht abermals, sie zu beeindrucken, und macht mit seinen Kumpels Lai-Ming und Jesse ein rigoroses Training durch. Dabei übersieht er, dass er längst das Herz einer anderen Frau erobert hat.

 

REVIEW
Das Klettern auf Brötchentürme klingt ja noch cool - jedes Land hat sie, diese kuriosen Traditionen, meistens zelebriert an irgendwelchen Festtagen. Ich weiss noch, dass wir in meiner Ecke der Schweiz jeweils am ersten Mai einen Holzmast hochklettern konnten, um einen Gewinn abzustauben. Wobei "wir" relativ ist - ich war im Klettern nie der Meister. Die hier gezeigte Hongkong-Variante mit Brötchen, die hört sich auf jeden Fall lecker und amüsant an. Und sie ist wahr, denn auf Cheung Chau wird tatsächlich dieser Sitte gehuldigt. Im Trickfilm-Hit "My Life as McDull" (2001) trainiert der Titelheld sogar die Brötchenfängerei. Doch die Komödie "Love About the Bun" holt daraus absolut nichts heraus. Im Gegenteil: Der Low-Budget-Film ist von Anfang an eine Pein.

Der Moderator und Internet-Blogger Tiny Gary, der auch den pummeligen Kumpel spielt, erzählt seine doofe Story zwar in nur einer Stunde, doch man langweilt sich bereits nach ein paar Minuten. Die Geschichte gibt nicht viel her, die Inszenierung ist unter aller Sau und den Schauspielern möchte man manchmal die Tomaten regelrecht ins Gesicht schleudern. Richtig übel wirds bei den Kinddarstellern, die nachträglich synchronisiert wurden und etwa so natürlich spielen wie Hansi Hinterseer bei einer Shakespeare-Performance auf Suaheli. Die Erwachsenen sind nicht viel besser, das ewige Geleier der Truppe geht einem vielmehr im Nu auf den Keks.

Und am Ende ist alles einfach enorm banal. Das war die Handlung? Das war aller Witz? Alle Kuriosität? "Love About the Bun" ist ein Film, der nichts zu sagen hat, und dies auf möglichst amateurhafte Weise tut. Ich für meinen Teil musste jedenfalls nicht einmal schmunzeln, bangte nicht einmal mit, ja ich interessierte mich nicht einen Augenblick lang für das, was da abgeht. "Tiny Gary" mag im Internet eine Stimme haben, aber als Regisseur ist er ein stummer Aufschrei in der Filmlandschaft. Einer, der hoffentlich bald wieder verstummt. Ich mag es ihm gönnen, dass er Freunde und Gelder zusammenkratzen konnte, um sich auf der Leinwand zu verwirklichen - aber der Erfolg dieser Mission ist gleich null.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7