> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2011
> LEGENDARY AMAZONS

 


Historienfilm

China / Hongkong 2011
Alternative Titel Yang Men Nu Jiang Zhi Jun Ling Ru Shan; 14 Schwerter; 楊門女將

Regie Frankie Chan Fan-Kei
Darsteller Cecilia Cheung Pak-Chi, Richie Ren, Liu Xiaoqing, Cheng Pei-Pei, Xiao Mingyu,
 Kathy Chow Hoi-Mei, Chen Zihan, Jin Qiaoqiao, Xiao Mingyu, Ge Chunyan, Lin Wei, Yukari Oshima

Länge 108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 3.3.2012
©  Bilder Celestial, Screenshots molodezhnaja


STORY
Yang Zongbao (Richie Jen) von der nördlichen Song-Dynastie fällt in der Schlacht gegen die Arme von West-Xia, weil der intrigante Premierminister (Wu Ma) keine Unterstützung entsandte. Nun soll Yangs Sohn Wenguang (Xiao Mingyu) die kaiserlichen Truppen in den Krieg führen. Da er jedoch keine Erfahrung hat, tritt seine Mutter wieder in den Dienst ein - General Mu Guiying (Cecilia Cheung ). Sie bekommt Unterstützung von einer Reihe anderer Kriegerinnen Songs, darunter Prinzessin Chai (Liu Xiaoqing) und der alten She Taijun (Cheng Pei-Pei).

 

REVIEW
Zu behaupten, ich habe den Plot kapiert, würde die Wahrheit wohl etwas strapazieren. Doch die vielen Details sind an sioch unwichtig, hier geht es nur darum, möglichst viele Gelegenheiten für Pathos und Spektakel zu erhaschen - allerdings verpasst in talentarmes Inszenieren und schludriges Erzählen. Dieser Mix aus Grossem und Trashigem, aus Epischem und Amateurhaftem, der will nicht so richtig zünden. Aber immerhin halbwegs unterhalten. Die Story, basierend auf derselben Geschichte wie Chang Chehs Shaw Brothers-Klassiker "14 Amazons" hält immerhin genug bei Laune, damit man Schwachstellen etwas leichter ausblenden kann.

Und von diesen gibt es viele, in dem ersten Film von Regisseur Frankie Chan nach zehn Jahren Pause. So wirken die Effekte rein Augenscheinlich schwächer, als man es von derzeitigen Produktionen gewohnt ist. Den Kostümen fehlt es an historischer Genauigkeit, die Sets wirken etwas billig, die Darsteller sind vielfach zu jung und zuwenig charismatisch. Und die Action gibt auch nicht immer so immens viel her - was ganz besonders enttäuscht, waltete doch Superstar Jackie Chan als Produzent. Doch "Legendary Amazons" will ja auch nicht Kampfsportspektakel sein, sondern allumfassendes Historienepos mit hohem Fun-Gehalt. Mission nur teilweise erfüllt.

Ganz besonders bitter ist das für Cecilia Cheung, die noch immer auf ihrer Comeback-Welle nach dem Edison-Chen-Sexskandal reitet. Sie ist für diesen Part zu jung und zu schwach, von einem echten Durchbruch kann keine Rede sein. Vielmehr lenkt sie mit ihrem mässigen Spiel ebenso wie mit ihrer wenig erfreulichen Publicity vom eigentlichen Film ab. Und so ertappt man sich dabei, dass man sich anderswo nach gelungenen Sachen umschaut, etwa bei der legendären Cheng Pei-Pei in einer Nebenrolle. Aber diese kleineren Aspekte reichen freilich nicht, um diesen holprigen Film so weit aufzuwerten, dass er wirklich gut ist. "Legendary Amazons" ist sicher nie übel, aber zu chaotisch, zu trashig, zu holprig, um wirklich ernst genommen zu werden. Und das ist vor allem bei Szenen mit Emotionen oder Pathos verheerend.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch und Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7