> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2011
> LEGEND OF A RABBIT

 


Trickfilm

China 2011
Alternative Titel Legend of Rabbit; Legend of a Kung Fu Rabbit; Tu Xia Chuan Qi; 兔侠传奇

Regie Sun Lijun
Sprecher Fan Wei, Yan Ni, Zhang Fengyi, Zhang Yishan, Pu Cunxin

Länge 89 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 14.11.2012
©  Bilder cn entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ein alter Martial-Arts-Meister (Pu Cunxin) wird von seinem Zögling, dem Panda Slash (Zhang Fengyi), angegriffen. Schwer verletzt flieht er zum friedvollen Hasen Tu (Fan Wei). Obwohl der pummelige Koch nicht besonders gut dafür geeignet ist, bleibt dem Meister nichts anderes übrig, als seine Kraft an Tu zu übergeben. Bevor er stirbt, gibt er ihm noch einen Auftrag: Nach Peony (Yan Ni) suchen, der Tochter des Meisters. Tu macht sich auf den Weg und trifft bald Peony ebenso wie des Meisters kleinen Schüler Biggie (Zhang Yishan). Zu dritt reisen sie nach Peking, wo sich Tu - noch immer nicht ahnend, was er für Kräfte besitzt - mit Slash anlegt.

 

REVIEW
Auf dem Papier klingt das ja nicht schlecht: Man nehme die Story von "Kung Fu Panda", mache aber einen Panda zum Bösewicht und einen Hasen zum Helden, sozusagen als ironischer Fingerzeig, und heure nur Leute an, die auch tatsächlich aus dem gezeigten Kulturkreis kommen. Also Kung-Fu aus dem Land des Kung-Fus, China porträtiert in China. Mehr Glaubwürdigkeit wäre die Folge, würde man denken. Doch "Legend of a Rabbit" macht schnell klar, dass dies ein Wunschdenken ist.

Der mittelmässig animierte, inhaltlich dünne und figurenmässig schwache Film hat kein Brot gegen "Kung Fu Panda" und wäre selbst ohne einen direkten Gegenvergleich eher enttäuschendes Kino. Das Highlight sind in der Tat die Kampfsequenzen, die zwar etwas zu schnell animiert sind, aber immerhin schön abgehen. Dazwischen gibts zu viel Geschwätz und klischeehafte Entwicklungen der Geschichte.

Seltsam ist jedoch, dass vom "Kulturbonus" nicht viel zu spüren ist. Das Design wirkt weniger liebevoll und steriler, nie fühlt man sich wirklich in Asien. Die Charaktere orientieren sich weniger an Sagenfiguren als am Hollywood’schen Vorbild und an Manga-Wesen. Und nicht zuletzt profitiert die Story kaum von der chinesischen Herkunft, hier ist wahrhaft nichts zu sehen, was "Kung Fu Panda" nicht schon überzeugender abgehandelt hat. Mag sein, dass Jack Black & Co. nicht gerade chinesisch klangen, aber wenn die namhafte Besetzung dieses China-Klons das Einzige ist, das China-Flair versprüht, dann ist das zu wenig.

Letztendlich ist "Legend of a Rabbit" einfach zu billig, nichts daran ist legendär. Solche Filme produzieren Studios sonst direkt fürs Heimvideo, schnelles Geld mit nicht immer anspruchsvollen Kunden. Aber ins Kino? Dafür ist das Talent der Macher dann doch zu gering und als Zuschauer spürt man das schon von der ersten Minute an. Die restlichen 88 Minuten sind daher eine kleinere Durchhalteübung.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7