Einleitung

 

Die Website hat einen irren Namen. Ein Bookmark hilft weiter - wieso die Seite molodezhnaja heisst, lest ihr hier. Was offeriere ich euch? Vorwiegend Filmkritiken und -Bewertungen persönlicher Art. Es hat noch Relikte aus Zeiten, als die Website als private Homepage diente, die bleiben aus Nostalgiegründen drauf. Ansonsten ist das Motto Film mit Schwerpunkt Asien. Ich habe schon seit langem asiatische Filme angeguckt, doch wirklich intensiv (will heissen: pro Tag mindestens einen) begann das Ganze im Jahr 2000. Und wie das nun mal so ist mit organisch wachsenden Dingen: Sie verändern sich. Meine Website ging durch mehr Phasen als David Beckhams Haarpracht. Und deshalb sehen auch alte Filmkritiken so anders aus, als die neuen. Manche sind sogar richtig hässlich oder nicht besonders gut geschrieben. Eben: Ich bin älter geworden, hab mehr gesehen und schreibe hoffentlich besser. Um euch zu sagen, ob ihr eine alte oder neue Kritik lest, ist das Datum daneben hilfreich. Bei alten Kritiken bitte ich also um Nachsicht. Bei neueren dürft ihr mich in die Pfanne hauen.

Wo? Am besten im Forum oder im Gästebuch. Wenn ihr ein Feedback wollt oder eine Diskussion, ist das Forum wohl die beste Anlaufstelle. Aber bevor ihr nun dahin eilt und mich mit Fragen bombardiert, hier noch ein paar Dinge, die ihr vielleicht über die Website und über mich wissen sollt.

 

1) Wichtig. Ich liebe Hollywood. Ich weiss, meine Seite konzentriert sich auf asiatisches Filmemachen, aber meine Lieblingswerke heissen "The Empire Strikes Back", "Raiders of the Lost Ark", "Aliens", "Fight Club", "Star Wars" oder "Return of the King". Ich bin ein Geek, ein Sci-Fi- und Fantasy-Freak. Das sind die Filme, die ich vergöttere und das sind die Filme, die 5 Sterne bekommen. Ich habe noch keinen asiatischen Film gesehen, der 5 Sterne kriegt. Auch noch keinen afrikanischen oder südamerikanischen übrigens. Diese Gruppe von maximal bewerteten Filmen ist relativ klein und es ist nicht böse gemeint, wenn einer eurer Lieblingsfilme bei mir "nur" 4 kriegt. Vier ist sehr gut - aber mehr gibts bei mir nur für Filme, zu denen ich eine Leidenschaft entwickle. Ist ein persönliches Ding. Und so sehr ich das asiatische Kino liebe, es ist noch nicht da, wo für mich oben genannte Werke stehen.

2) Das führt zu Punkt zwei: Meine Kritiken sind sehr persönlich. Ich liefere objektive Argumente, dafür bin ich einigermassen geschult durch Beruf und Hobby, aber ich gestatte mir, meine Gefühle über einen Film sehr subjektiv einfliessen zu lassen. Filmkritik ist letztendlich immer subjektiv. Sogar eine Abhandlung über die technischsten Details ist persönlich gefärbt. Meine Texte sind auch nicht im Sinne von "so ist es" zu verstehen, sondern als "so sehe ich es". Dabei mag Objektives drinstecken, aber letztendlich überlasse ich euch die Entscheidung. Ich gebe nur meinen Senf dazu. Meine Hoffnung ist die, dass ihr nach dem Lesen und Einschätzen von einigen meiner Kritiken ungefähr eine Idee habt, was ich mag und was ihr mögt - und inwiefern die beiden Bereiche sich überschneiden. So könnt ihr ungefähr erahnen, wie gut euch ein von mir besprochener Film gefallen könnte.

3) Ich schreibe schnell. Tagsüber arbeite ich als Filmredaktor bei einer Schweizer Zeitschrift, Abends schaue ich meistens DVDs. Da bleibt wenig Zeit zum Schreiben. Ich will natürlich nicht, dass die Website schludrig wird, aber momentan investiere ich 40-90 Minuten pro Text (Verlinken, Schreiben, Testen). Das ist recht viel. Und da ich nicht noch mehr Zeit aufwenden will (schliesslich müssen die Filme ja auch angegkuckt sein), schleichen sich Fehler ein. Vergebt mir, ich habe keinen Korrektor. Wenn grobe Fehler einen Text unleserlich machen, wenn Links nicht funktionieren oder Inhalte falsch sind, mailt mir unter webmaster@molodezhnaja.ch - damit helft ihr mir weiter.

4) Mein Domain-Platz ist beschränkt. Ich kann also weder grosse Bilder noch Downloads anbieten. Früher mussten sich sogar mehrere Kritiken eine Seite teilen - dieser Missstand ist mittlerweile behoben.

5) Ich habe kaum Webdesign-Kenntnisse. Ich arbeite mit Frontpage und kenne rudimentäre html-Befehle. Zu mehr reichts nicht. Alle Layout-Probleme oder Programmierfehler müsst ihr mir verzeihen, aber diesbezüglich bin ich eben Laie. Die Seite ist nur ein Gefäss für die Kritiken. Die müssen im Vordergrund stehen.

6) Ich bin 1975 geboren, Schweizer, arbeite in Zürich, habe die Uni nach sechs Semstern abgebrochen und bin von der Lehrer-Ausbildung von einem Tag auf den anderen in den Journalismus gewechselt. Für mich die wichtigste und beste Entscheidung meines Lebens. Ich gehöre keiner Religion an, bin aber reformiert erzogen, glaube weder an einen Gott noch die Kraft der Esoterik. Männlich. Dunkelhaarig. Aber das wollt ihr ja alles gar nicht wissen.

7) Habt Spass. Auch die bösesten Kritiken solltet ihr mit Humor nehmen können. Manchmal schreibe ich eine aggressive Kritik in der Hitze des Gefechts, aber ich liebe Kino dennoch über alles: Ich schreibe nicht, um Filme schlecht zu machen. Wenn ein Film mies bewertet wird, hat er mich einfach enttäuscht und ich bin sauer, weil ich in dieser Zeit einen besseren Film hätte schauen können.

8) Wieso gibts so viele Filme zwischen 2.5 und 3.5 Sternen? Da liegt irgendwo der Schnitt. Ich mag Filme, sehe oft sogar beim Trash was Gutes, weshalb der Schnitt nicht bei 2.5 liegt, sondern eher höher. 3.5 gebe ich einem guten Film, aber auch 3 ist schon empfehlenswert. Meine Skala ist vielleicht nicht die sauberste, aber folgende Regel ist einfach: Was vier und mehr hat liebe ich, was 1.5 und weniger hat, verachte ich. Und den Rest entnehmt ihr dem Text.

9) FAQ:
Hast du all die DVDs daheim?
Ja. Mein Hobby ist teuer.

Wie viele Disks sind es mittlerwiele?
Ich zähle nicht mehr. Ich schätze über 5000.

Wo kaufst du ein?
Meistens vor Ort - nehaflix, sensasian, ethaicd, indiaweekly, dvdfromkorea, amazon, dvdempire, dddhouse, dvdplanet

Hast du asiatische Wurzeln?
Nein. Meine Ex-Tante ist aus Thailand. Zählt das?

Wie oft gehst du ins Kino?
Normal: fast nie. An Pressevorführungen rund 2 Mal pro Woche.

Wie viele DVDs schaust du pro Tag?
1-3. An Wochenenden mehr.

Welche Filme magst du nicht?
Das ist schon fast ein Running Gag: Die meisten Werke von Jean-Luc Godard, Michelangelo Antonioni, Abbas Kiarostami. Und leider halte ich unter den Asiaten auch Wong Kar Wai für überberwertet. Vielleicht ist es seine Nähe zu Godard, die mich abschreckt ... Generell sind es die sogenannten Gescheitescheisserfilme, die mich abschrecken. Arthaus-Langweiler, die vorgeben, Weisheit und cineastische Kultur mit dem Löffel gegessen zu haben, aber meist nicht viel mehr sind als träge Onanierstunden selbstverliebter Regisseure. Dazu gehören die Filme der genannten Regisseure nicht (ausser vielleicht die von Kiarostami), aber es gibt sie überall auf der Welt.

Was hast du gegen Arthaus-Filme?
Pauschal nicht. Ich bin nicht dumm und "kapiere" Kunstfilme schon. Bloss sind viele einfach nur schwierig der Schwierigkeit wegen. Visuell, inhaltlich, inszenatorisch schwierig. Und wenn das zum Selbstzweck verkommt ohne Rücksicht auf Unterhaltungswert oder Publikum, dann gehen bei mir die Alarmglocken los. Aber lest ein paar individuelle Kritiken von Filmen wie "Brown Bunny", "Taste of Cherry" oder "Une femme est une femme". Das hilft vielleicht. Oder ihr schaut im Arthaus 1x1 vorbei.

"Citizen Kane" nur 4.5, "Casablanca" nur 3.5? Bist du irr?
4.5 in meinem Universum ist fantastisch. Ich entwickle aber für "Citizen Kane" einfach nicht die Leidenschaft wie für einen "Indiana Jones". Der eine ist ein Meilenstein des Kinos, der andere Film, der meine Haare aufstellt und dessen Titelmusik bei mir schon Schweissausbrüche auslöst. Da liegt der Unterschied zwischen 4.5 und 5. Tja und "Casablanca" ... von den Grossen ist er einer meiner "most overrated". Jeder hat einen solchen Film. Jeder hat einen Klassiker, von dem er sagt, hey, der ist gar nicht so gut. Bei einigen ist es "2001", bei anderen ist es "M", wieder andere meinen "Pulp Fiction". Bei mir ist es "Casablanca" - und halt eben die halbe Nouvelle Vague und der halbe italienische Neorealismus. Filmwissenschafts-Studis dürfen mich nun hassen.

Machst du noch was anderes als Filme schauen?
Das Übliche. Arbeiten, Haushalt, am Computer sitzen, Gamen, Musik hören, eher selten ausgehen und lesen. Ich lese nur sporadisch - aber ein paar Autoren liebe ich dennoch. Chuck Palahniuk ist der grösste zeitgenössische Autor. Er hat mehr erlebt als ich, aber er denkt ähnlich, schreibt ähnlich. Natürlich eine Liga besser. Vor ihm war Douglas Adams der Grösste, immerhin hat er das beste Buch aller Zeiten verfasst: "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy". Und Joseph Hellers "Catch-22" werd ich genauso wenig vergessen wie Tolkiens "The Lord of the Rings". Alles tolles Zeug. Aber ich guck lieber zwei Stunden Film als zwei Wochen zu lesen. Ich lese nur zwischendurch im Zug. Jagen kann man mich mit den meisten deutschen Autoren, James Joyce und verknorzter, gestelzter Literatur. Das einzige Buch, das ich nie zu Ende gelesen habe, ist "Ulysses". Das literarische Äquivalent zu einem misslungenen Arthaus-Film.

Cheers. Marco