> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> A FRIEND IN NEED

 


Thrillerdrama
Südkorea 2010
Alternative Titel
Yeouido; Yeouido Island; 여의도

Regie Song Jeong-woo
Darsteller
Kim Tae-woo, Park Seong-woong, Hwang Soo-jeong, Ko Se-won, Kim Do-sin

Zuschauer 4200
Länge
87 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.6.2011
©  Bilder dsmedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Woo-jin (
Kim Tae-woo) arbeitet als Börsenhändler im Bezirk Yeouido in Seoul. Er hat unter einem wachsenden Schuldenberg, einer nörgelnden Ehefrau und einem kranken Vater zu leiden. Als er erfährt, dass er wegen des Mobbings seiner Kollegen den Job verliert, vertraut sich Woo-jin seinem alten Freund Jung-hoon (Park Seong-woong
) an. Tags darauf ist sein Kollege tot und Woo-jin kriegt den Job. Damit enden die mysteriösen Zufälle noch lange nicht. Und Woo-jin fürchtet, Jung-hoon stecke dahinter.

 

REVIEW
Der Mord durch den besten Kollegen erinnert ein wenig an Alfred Hitchcocks Klassiker "Strangers on a Train" von 1951. Doch Regiedebütant Song Jeong-woo scheint eher im Independent-Kino verwuezelt zu sein, und deshalb huldigt er nicht etwa den grossen Hitchcock, sondern inszenierte einen geradlinigen, nicht gerade virtuosen, aber recht unterhaltsamen Psychothriller mit starkem Drama- und Psychologie-Einschlag. Die Einwirkungen von Meister Hitchcock sind ziemlich beschränkt, es ist denn auch nicht anzunehmen, dass hier grosse Inspiration am Werk war.

Inspiriert scheint "A Friend in Need" eh nicht. Die Akteure spielen zwar alle kompetent und mit wenig Aufmerksamkeitsverlangen, aber ihren Figuren fehlt es an markanten Erkennungsmerkmalen und Sympathie seitens der Zuschauer. Vielmehr plätschert der Film friedlich vor sich her, ohne die Spannungsschraube gross anzuziehen oder das moralische Dilemma der Hauptfigur in Tiefgang umzumünzen. Nein, der Film bleibt dezidiert an der Oberfläche und dieses Manko heben auch die besten Schauspieler nicht auf.

Selbst die technische Ebene sorgt nicht für Entschädigung, schliesslich ist "A Friend in Need" ohne Firlefanz und ohne Genie inszeniert. Song Jeong-woo ist vielmehr ein solider Handwerker, ein Debütant der brauchbaren, aber wenig begeisternden Art. Der Lack des Wirtschaftviertels, der dem Film auch seinen Originaltitel verschafft, ist zwar sichtbar, aber unter diesem glattpolierten Look gibt es wenig Raffinesse zu erblicken. Es dominiert eben das routinierte Handwerk. Ein paar gelungene Momente hat der Film aufzuweisen, der Überraschungs-Schluss funktioniert halbwegs, die Business-Kritik gefällt. Doch all das reicht nicht, um Song Jeong-woo für Grösseres vorzusehen. Und um sein Debüt leidenschaftlich zu empfehlen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8