> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2006
> EK ZAKHM: THE BLAST

 


 

Actionthriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Suhail Azmi
Drehbuch Suhail Azmi, Zia-ul-Haque, Adil Azmi
Produktion Vinod Chaubey, Vinod Sharm
Songs Suresh Raheja, Kabir
Kamera Jitendra Achrekar
Choreografie Raju Dinkar
Darsteller Rakesh, Shalini Patel, Mohan Joshi, Mukesh Tiwari,
Ali Khan, Manoj Joshi, Pankaj Berry, Gaurav Dixit, Riya, Aakanksha
Länge 102 Min.

Kinostart 19.5.2006
Trade classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 22.6.06
©  Bilder Madhu, Screenshots molodezhnaja


STORY
Akash und seine vier Kumpels vergewaltigen eine Tänzerin zu Tode. Da Akash der Sohn des Innenministers Badri Prasad (Manoj Joshi) ist, glaubt er sich immun - doch der wackere Cop Ajay Pujari (Rakesh) nimmt ihn dennoch fest. Der Minister fackelt nicht lange und lässt den einzigen Zeugen erschiessen, worauf Akash frei kommt. Als der Übeltäter wenig später Ajay und seine Frau Pooja (Shalini Patel) angreift, tötet der Cop ihn in Notwehr und wird dafür sechs Monate lang suspendiert. Es dauert aber nicht lange, bis Commissioner Shinde (Mohan Joshi) seinen besten Mann wieder zurückholt: Der junge Inder (Gaurav Dixit) wurde am Tag seiner Hochzeit mit einer reichen Frau ermordet. Ajay soll die Sache mit Hilfe von Inspektor Khan (Ali Khan) untersuchen. Derweil jagt Inders Freund Jai (Mukesh Tiwari) auf eigene Faust den Täter.

 

REVIEW
Wieso ist der Held des Films weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite der DVD zu sehen? Vielleicht weil es seine erste Rolle ist? Oder weil der mit Photoshop plump vergrösserte Busen des Cover-Girls den ganzen Platz ausfüllt? Nein, der Grund wird offensichtlich, sobald man den Kerl zum ersten Mal erblickt: Er ist hässlich. Schielende Augen, überstehende (gebleichte) Zähne, schwabbelnde Wangen - und der Typ soll der Action-Hero eines Selbstjustizthrillers sein? Der Gedanke allein lässt einen schon mal tief Luft holen. Und der Film selbst wird seinem "ungewöhnlichen" Helden in allen Belangen gerecht: Ein übles Amateurmachwerk, scheusslich erzählt, mies gefilmt und zusammengeschnitten von einer Horde Affen. Wie ist es sonst zu erklären, dass eine Szene sogar doppelt vorkommt? Auf der DVD an den Stellen 1h 05 und 1h 09: Mukesh Tiwari nimmt seinem Kumpel die Waffe ab, dreht die Trommel und meint, man müsse von beiden Seiten angreifen. Keine Erinnerung an die Szene zuvor, keine Rückblende, nein, sie kommt einfach doppelt.

Willkommen bei "Ek Zakhm", einem Film aus den Untiefen Bollywood'scher Z-Filmkunst. Einem Ort, wo jeder noch so unattraktive Cousin zum Star werden kann, wo ein paar Lakhs einen Film finanzieren und jeder Regieassistent mal hinter die Kamera darf. Suhail Azmi - oder Sohail Azmi, wie immer bei diesen Billigfilmen sind sich Vorspann und Cover nie ganz einig - war tatsächlich Regieassistent bei der Rajshri-Produktion "Hum Pyar Tumhi Se Kar Baithe" (2002), was ihn aber noch keinesfalls dazu qualifiziert, selbst einen Film zu inszenieren. "Ek Zakhm" legt davon ein eindrückliches Zeugnis ab. Seine Idee von ausgefeilter Optik ist es, bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Kamera schräg zu halten. Seine Vorstellung von guten Songs sind lästige Quiek-Tracks mit halbnackten Girls. Seine Vorstellung eines Helden ... ach, das hatten wir schon. Und seine Idee eines kritischen, packenden Plots ist das Aufwärmen eines uralten Selbstjustiz-Nonsens' mit kaum messbarer Spannung.

Je weniger Worte ich über diese Fehlleistung verliere, umso besser. Das Unterhaltsamste an dem Film bleibt der Vergleich der Oberweite der Hauptdarstellerin auf Vorder- und Rückseite. Bild hier. Es sollte dieselbe Dame sein, wie ihre identischen Augenbrauen zeigen, aber mit schwarzem Top macht sie Pamela Anderson Konkurrenz, während sie mit weissem Hemd moderate Rundungen verdeckt. Es ist wahrlich faszinierend, wozu moderne Technik fähig ist. Die Illusion ist derart perfekt, sie fällt fast nicht auf ... oder?

 

SONGS
1) Tauba Re Tauba Jawani - Temporeiche, aber platte Disco-Nummer.
2) Aise Michakdoom Suno Jao - "Sexy Song" mit Garantie auf Lachkrampf oder Brechreiz.
3) Chandani Raat Hai Aapka - Schlechtes Liebeslied.
4) Hai Ishq Kambakt Dil - Schwache Item Number.

 

MEINE DVD
Madhu (USA), Code 0, NTSC
Letterboxed Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Kraftloses, unscharfes Letterbox-Bild. Matter Ton).

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0