The Sixth Sense

Regie: M. Night Shyamalan

Buch: M. Night Shyamalan

Musik: James Newton Howard

Mit: Bruce Willis, Haley Joel Osment, Toni Collette, Olivia Williams, Donnie Wahlberg, Mischa Barton, M. Night Shyamalan

Bruce Willis und Haley Joel Osment in "The Sixth Sense" (1999)

(c) by Touchstone


Die Story

Malcolm Crowe [Bruce Willis] feiert gerade seine Auszeichnung von der Stadt Philadelphia für seine Leistungen als Kinderpsychologe, als seine Frau Anna [Olivia Williams] etwas hört. Malcolm sieht nach. Er findet seinen ehemaligen Patienten Vincent Gray [ex-New-Kid-on-the-Block Donnie Wahlberg] im Badezimmer, bei dem er vor zehn Jahren psychologisch versagt hat. Der Mann sah Geister und ist nun ein Wrack. Er schiesst Malcolm an und erschiesst sich.

Ein halbes Jahr später steht Malcolm vor einem neuen Fall. Und da der ihn so stark an den von Vincent erinnert, muss er helfen, um seine Schuldgefühle zu besiegen. Der kleine Cole Sear [Haley Joel Osment] ist ein Einzelgänger; ihn plagen Angstzustände und er will niemandem, schon gar nicht Malcolm, sein Geheimnis anvertrauen. Malcolm glaubt auch nicht, dass er Cole helfen kann, aber er muss es versuchen. Seine Ehefrau Anna hat dafür kein Verständnis. Sie redet nicht mehr mit ihrem Mann, der mehr Zeit für seine Patienten als für sie hat. Doch Malcolms Einsatz lohnt sich: Cole vertraut ihm das Geheimnis an: Er sieht Tote. Er sieht Geister, die umherlaufen und gar nicht wissen, dass sie tot sind! Diese Toten sind verantwortlich für die Angstzustände des Jungen.

Malcolm rät ihm, den Geistern einfach einmal zuzuhören. Cole nimmt allen Mut zusammen und folgt diesem Rat. In der nächsten Nacht kommt er mit einem Mädchen ins Gespräch: Sie wurde von ihrer Mutter vergiftet! Cole geht mit Malcolm zur Familie der Toten und klärt das Rätsel auf. Nun kann Kyra, das Mädchen, den Tod akzeptieren. Fortan kommuniziert Cole mit den Geistern und verliert die Angst vor ihnen. Er blüht richtiggehend auf, kann nun sogar sein Geheimnis seiner Mutter Lynn [Toni Collette] abvertrauen. Und da er eindeutig mit Lynns verstorbener Mutter geredet hat, glaubt sie ihm.

Achtung:

das Ende wird verraten - und das Ende ist eines der Überraschendsten der Filmgeschichte!!! Weiterlesen NICHT empfohlen! (anschwärzen)

Für Malcolm bleibt auch noch etwas zu tun: Die Versöhnung mit seiner Frau. Doch seine Frau nimmt ihn nicht mehr wahr! Denn Malcolm ist tot - Vincent hatte ihn vor sechs Monaten tatsächlich tödlich verletzt! Seither wandert er als Geist auf Erden und nur Cole konnte ihn sehen. Nun kann er gehen. Er hat Cole geholfen und seiner Frau sagen können, dass sie für ihn nie an zweiter Stelle kam. Er liebte sie...


KritikE

Der Film war einer der grössten Überraschungen des US-Kinojahrs! Hinter Star Wars Episode I spielte er am zweitmeisten Geld ein - und das, obwohl die Story sehr gemächlich daherkommt, Bruce nie im Unterhemd durch Explosionen rennt und keine Böseichte zu besiegen sind. Der Horror von The Sixth Sense spielt sich im Kopf ab, ein sehr subtiler Film, hart an der Grenze zur Langweiligkeit - doch was den Film so wahnsinnig macht, ist der Schluss! Noch selten zuvor gab es einen so fatalistischen Schluss, der die Story gleich um 180° dreht! Also nur eine Bitte: Wer denn Film gesehen hat - NIE den Schluss verraten! Bitte!

Fazit:

 

Story: sehr gut

Kamera & Stil: gut

Darsteller: sehr gut - v.a. der jugendliche Haley Joel Osment ist unglaublich

Musik: gut

 

Andere Stimmen zum Film:

"The Sixth Sense" has a kind of calm, sneaky self-confidence that allows it to take us down a strange path, intriguingly. (3/4) -- Roger Ebert

"The Sixth Sense" kombiniert geschickt Horrorelemente mit solchen des psychologischen Dramas (3/4) -- TELE


Links zu 'The Sixth Sense'

 

>Roger Ebert über 'The Sixth Sense'

>IMBD-Seite über 'The Sixth Sense'

>'The Sixth Sense' auf Yahoo


Zurück zur Titelseite