> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2009
> COLOURFUL MIND

 


Drama
Taiwan 2009
Alternative Titel Lupinghua 2009; Lu bing hua 2009;
孩子的天空

Regie Chen Kun-Hao
Drehbuch Chen Ching-Hui nach dem Roman von Zhong Zhao-Zheng
Darsteller Wu Jun-Kai, Chen Zhi-Kai, Jade Zhou You-Ting

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 6.6.10
©  Bilder Mei Ah, Screenshots molodezhnaja


STORY
Taiwan: Der achtjährige
Goo Ah-Ming (Wu Jun-Kai) wächst auf der Teefarm seiner Eltern auf. Das Leben ist streng, doch der Bub versucht dennoch, es zu geniessen. Als Lehrer Kuo (Chen Zhi-Kai) aus der Stadt neu an die Schule kommt, erkennt er Ah-Mings Talent fürs Malen. Doch die Eltern des Kleinen sind strikt dagegen, diese unprofitable Gabe zu fördern. Malen, so sagen sie, sei eine Freizeitbeschäftigung für die Reichen. Auf Ah-Ming warte vielmehr die harte Arbeit in der Teeplantage. Kann Kuo dafür sorgen, dass Ah-Mings Genie nicht versiegt?

 

REVIEW
Der Roman "Lupinghua" von Zhong Zhao-Zheng alias J.J. Chong ist in Taiwan ein beliebter Lesestoff. 1989 wurde er beriets einmal als Edel-Melodrama namens "The Dull-Ice Flower" verfilmt, später folgte eine TV-Adaption. Nun kam der 70-jährige Regisseur Chen Kun-Hao ("Osmanthus Alley", 1987) aus seiner Rente, um eine neue Kinoverfilmung anzupacken: "Lupinghua 2009" oder "Colourful Mind". Die Unschuld der Vorlage blieb erhalten, ebenso der etwas gefühlsduselige Kitsch.

Das äussert sich alleine schon in der Bildsprache, die sich oft simpler Methoden bedient, um Emotionen zu schüren - von farbenfrohen Sonnenuntergängen bis zur idyllisch abgebildeten Arbeit im grünen Teefeld. Doch diese Optik passt zum Inhalt, einem leichten Mix aus kindlichem Humor und geschickten Melodrama. Natürlich ist alles etwas simpel, etwas holprig gar - doch "Colourful Mind" holt sich in nahezu allen Bereichen Sympathiepunkte.

Mit ein Grund sind die sympathischen Darsteller, angeführt von Chen Zhi-Kai und Wu Jun-Kai. Während Chen mit seinem freundlichen Lächeln die Frauenherzen auf seine Seite holt, verleiht Wu seiner Figur Rotzbengel-Charne, schiefe Zähne inklusive. Die einzige, die etwas vergessen geht, ist Jade Zhou. Auch sie spielt eine Lehrerin, doch ihre Aufgabe erschöpft sich oft darin, unzufrieden oder traurig in der Gegend herum zu schauen.

"Colourful Mind" basierend auf cineastischen Vorzügen zu empfehlen, fällt etwas schwer. Dazu ist er zu simpel erzählt, ist der Geigensoundtrack zu manipulativ, werden die Schauspieler zu wenig gefordert, geht am Schluss alles zu schnell. Doch wenn man einen Schritt zurück macht und sich der amüsant-klebrigen Geschichte einfach hingibt, dann liefert sie Tränendrücker-Kino solider Art. Daher: Zynismus-Schalter auf "off" stellen und sich unterhalten lassen. Dies ist sicher kein grossartiger Film, aber einer, dem man nie richtig böse sein könnte.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7