Bond, James Bond

Quick-Links: Die Filme - Die Songs - Die Girls

 

Die Filme

Goldfinger 1964 Guy Hamilton * * * * Der 3. Bond-Film: Alles vom Titelsong bis zum Bösewicht ist hier Kult. Connery
The Spy Who Loved Me 1977 Lewis Gilbert * * * * Roger Moores bester: böser Fiesling, tolle Action, schönes Bond-Girl. Moore
On Her Majesty's Secret Service 1969 Peter Hunt * * * * Lang, aber superb inszeniert. Das Titellied und Armstrongs Ballade: Wow. Lazenby
Skyfall 2012 Sam Mendes * * * * Famos inszeniert, in der Story ist zu betont schwer, aber in der Präsentation wuchtig. Craig
Dr. No 1962 Terence Young * * * * Der erste und einer der coolsten. Zum immer wieder schauen. Connery
Casino Royale 2006 Martin Campbell * * * * Hart und mit sensationeller Action. Erst gegen Schluss etwas verpatzt. Craig
GoldenEye 1995 Martin Campbell * * * * Brosnans Debüt ist v.a. dank Famke Janssen ein Highlight. Brosnan
You Only Live Twice 1967 Lewis Gilbert * * * ½ Stunt-reicher Bond mit all den richtigen Zutaten...aber Connery schwächelt. Connery
From Russia With Love 1963 Terence Young * * * ½ Bodenständiger, kultiger Bond mit wenig Gadgets. Für viele ein Highlight. Connery
Thunderball 1965 Terence Young * * * ½ Kraftvoller Titelsong, viele Effekte - aber etwas zu lang. Connery
Licence to Kill 1989 John Glen * * * ½ Untypisch harter Bond-Film - aber sehr effizient. Dalton
Spectre 2015  Sam Mendes * * * ½ Edel inszeniert, aber konventioneller als der Vorgänger Craig
Never Say Never Again 1983 Irvin Kershner * * * ½ Der "inoffizielle" Bond-Film hat am meisten Ironie. Connery
Diamonds Are Forever 1971 Guy Hamilton * * * ½ Hat Elemente von Brillanz und Elemente von Peinlichkeit. Connery
Live and Let Die 1973 Guy Hamilton * * * ½ Karibisches Flair und Paul McCartneys Titellied ... Moore
Tomorrow Never Dies 1997 Roger Spottiswoode * * * ½ Hightech- und Multimedia-Bond mit tougher Michelle Yeoh. Brosnan
Octopussy 1983 John Glen * * * ½ Unterhaltsames Abenteuer mit melancholischem Titelsong. Moore
Quantum of Solace 2008 Marc Forster * * * ½ Temporeich und kurzweilig, aber auch ziemlich seelenlos. Craig
Die Another Day 2002 Lee Tamahori * * * ½ Ein Bond für eine neue Zeit: sexy, actionreich und tough. Brosnan
The World Is Not Enough 1999 Michael Apted * * * Hat seine Schwächen, unterhält aber gut. Brosnan
The Man With the Golden Gun 1974 Guy Hamilton * * * Toller Fiesling, aber alles andere ist eher mässig - v.a. das Finale. Moore
Moonraker 1979 Lewis Gilbert * * * Bond goes "Star Wars". Für viele zu billig, für mich nicht allzu übel. Moore
For Your Eyes Only 1981 John Glen * * * Typischer 80er-Jahre-Bond mit viel Ironie, aber auch Schwächen. Moore
The Living Daylights 1987 John Glen * * * Timothy Dalton ist kein guter Bond, der Film aber immerhin okay Dalton
A View to a Kill 1985 John Glen * * ½ Roger Moore hätte sich pensionieren lassen sollen. Schaler Bond. Moore

 

Die Songs

Song Jahr Film Komponist* / Sänger Bew. Kommentar
Bond Theme Titel
Underneath the Mango Tree
1962 Dr. No Monty Norman*
John Barry*
* * * * ½
* * * ½
Ein richtiger Bond-Song fehlt hier zwar, dafür versetzt einen das klassische Bond-Theme in die richtige Stimmung.
Main Theme Titel
End Theme: From Russia W. L.
007 Theme
1963 From Russia With Love John Barry*
Matt Munro
John Barry*
* * * *
* * * ½
* * * *
Die Instrumental-Stücke dieser Episode bleiben im Hinterkopf hängen. V.a. das 007-Theme taucht in späteren Bond-Filmen immer wieder auf.
Goldfinger Titel 1964 Goldfinger Shirley Bassey * * * * * The one and only. Setzte den Massstab für alle Bond-Songs.
Thunderball Titel
Bond Averts World War 3
1965 Thunderball Tom Jones
John Barry*
* * * *
* * * ½
Jones fiel beim Titellied in Ohnmacht! "Bond Averts WW3" beinhaltet klassische Tunes, die später wieder auftauchen.
You Only Live Twice Titel
A Drop in the Ocean
1967 You Only Live Twice Nancy Sinatra
John Barry*
* * * *
* * * ½
Eine schöne Sinatra-Ballade als Titel. "A Drop in the Ocean" ist die thematische Weiterführung von "Bond Averts WW3".
Theme Titel
We Have All the Time in the World
1969 On Her Majesty's Secret Service John Barry*
Louis Armstrong
* * * * ½
* * * * ½
Eines der besten Instrumental-Stücke überhaupt - mit unglaublichem Beat. Kontrast: Die schöne Ballade von Louis.
Diamonds Are Forever Titel 1971 Diamonds Are Forever Shirley Bassey * * * * Shirley hats einfach im Griff.
Live and Let Die Titel 1973 Live and Let Die Paul McCartney * * * * ½ Ein wirklich schräges, aber geiles Titellied.
The Man With the G... Titel 1974 The Man With the Golden Gun LuLu * * * ½ Gewöhnungsbedürftig aber mit einigen heissen Sequenzen.
Nobody Does It Better Titel
Bond 1977
1977 The Spy Who Loved Me Curly Simon
Marvin Hamish*
* * * ½
* * * ½
Curly Simons Ballade ist 70er-Jahre-bedingt schlecht gealtert, aber liebreizend und schon kult. Der neue Komponist Marvin Hamish modifizierte das Bond-Theme Disco-Style - rasant, aber nicht für alle.
Moonraker Titel 1979 Moonraker Shirley Bassey * * ½ Shirley zum dritten: sanft, aber nicht herausragend.
For Your Eyes Only Titel 1981 For Your Eyes Only Sheena Easton * * * ½ Bond Goes 80's. Sanfte Ballade mit Alterserscheinungen.
Octopussy (All Time High) Titel 1983 Octopussy Rita Coolidge * * * Untypische Ballade, die recht nett ist...aber als Bond-Song?
Never Say Never Again Titel 1983 Never Say Never Again Lani Hall * * ½ Unverwechselbar 80's. Geschmackssache.
A View to a Kill Titel 1985 A View to a Kill Duran Duan * * * ½ Unter Fans kontrovers. Mir gefällt er.
The Living Daylights Titel 1987 The Living Daylights A-Ha * * * Auch umstritten. Netter Song...aber als Bond-Lied?
Licence to Kill Titel 1989 Licence to Kill Gladys Knight * * * ½ Im Shirley-Bassey-Stil. Trifft den richtigen Beat.
GoldenEye Titel
Theme
1995 GoldenEye Tina Turner
Moby*
* * * *
* * * *
Modern und doch klassisch. Ein richtiger Ohrwurm.
Der Moby-Remix hat Pepp.
Tomorrow Never Dies Titel
Surrender
1997 Tomorrow Never Dies Sheryl Crow
K. D. Lang
* * *
* * * ½
Ich mag das Lied, aber es ist einfach kein Bond-Song.
K. D. Langs Beitrag eigentlich schon eher.
The World Is Not Enough Titel 1999 The World Is Not Enough Garbage * * * * Eine Punk-Band für Bond? Yep, klappt hier perfekt.
Die Another Day Titel 2002 Die Another Day Madonna * * ½ Das Lied ist ja OK, aber als Bond-Song sowas von falsch.
You Know My Name 2006 Casino Royale Chris Cornell * * * Das Gesäusel unterbietet fast Madonnas Track, gefällt mir jedoch rückblickend besser.
Another Way To Die 2008 Quantum of Solace Alicia Keys, Jack White * * * Eher ein Experimentierfeld für die Komponisten, als ein Bond-Song. Die punkige Nummer hat stellenweise was, nur die Stimmen passen überhaupt nicht zusammen und im Mittelteil ist das Lied extrem chaotisch.
Skyfall Titel 2012 Skyfall Adele * * * * ½ Klassisch gut. Adele hat diese typische Bond-Stimme, die wunderbar zum Film passt.
The Writing's on the Wall 2015 Spectre Sam Smith * * * Die hohen Töne sind schrecklich. Der Bond'schere Teil des Songs hat Kraft, alles ander weniger. Als Ballade ja noch nett, aber als Titellied für 007?

* Im Normalfall steht in dieser Kolonne der Star / die Band, die das Lied singt. Bei Instrumentalstücken steht der Komponist.

 

Die Girls

Film Jahr Girl Rolle Bew. Kommentar
Dr. No 1962 Ursula Andress Honey Ryder * * * * ½ Klassisch gut. Allein ihr erster Auftritt ist Kult.
From Russia With Love 1963 Daniela Bianchi Tatiana Romanova * * * ½ Die italienische Schönheit hat man bald vergessen.
Goldfinger 1964 Honor Blackman
Shirley Eaton
Pussy Galore
Jill Masterson
* * * * ½
* * * ½
Honor ist allein schon wegen dem Namen (und ihren Lesbo-Zügen) Kult. Da verblasst Shirley ... fast.
Thunderball 1965 Claudine Auger
Luciana Paluzzi
Domino
Fiona Volpe
* * *
* * *
So schön die Damen auch sein mögen, sie sind heute nicht die, die einem als erstes in den Sinn kommen.
You Only Live Twice 1967 Mie Hama
Karin Dor
Kissy
Helga Brandt
* * ½
* * *
Mie ist etwas blass und Karin ja nicht wirklich ein Bond-"Girl".
On Her Majesty's Secret Service 1969 Diana Rigg
Ilse Steppat
Tracy
Irma Bunt
* * * * ½
* * * * ½
Diana darf Bond heiraten, deshalb bleibt die "Avengers"-
Schönheit in Erinnerung. Ilse ist kein wirkliches "Girl".
Diamonds Are Forever 1971 Jill St. John
Lena Wood
Tiffany Case
Plenty O'Toole
* * * ½
* * *
Jill schlägt sich gut, aber Lenas Film-Name ist eindeutig besser ...
Live and Let Die 1973 Jane Seymour
Gloria Hendry
Solitaire
Rosie
* * * ½
* * ½
Bevor sie TV-Ärztin wurde war sie hübsches Bond-Girl.
Gloria bringt Blaxploitation-Feeling.
The Man With the Golden Gun 1974 Britt Ekland
Maud Adams
Mary Goodnight
Andrea
* * *
* * *
Schöne Frauen, blasse Rollen. Maud Adams durfte in "Octopussy" nochmals ran.
The Spy Who Loved Me 1977 Barbara Bach
Caroline Munro
Major Anya Amasova
Naomi
* * * *
* * * ½
Barbara hinterlässt einen bleibenden Eindruck und Caroline betört auch mit einem kürzeren Auftritt.
Moonraker 1979 Lois Chiles
Corinne Clery
Holly Goodhead
Corinne Dufour
* * ½
* * ½
Goodhead? Ähm, was für ein perverser Name. Und wieder: So schön sie sind, so blass bleiben sie.
For Your Eyes Only 1981 Carol Bouquet
Lynn Holly-Johnson
Melina Havelock
Bibi Dahl
* * * ½
* * ½
Carol liefert eine toughe Performance, an die niedliche Lynn erinnert sich kaum jemand.
Octopussy 1983 Maud Adams
Kristina Wayborn
Octopussy
Magda
* * *
* * ½
Maud ist OK, aber etwas alt für ein richtiges Bond-Girl. Sexy Kristina (Ex-Sprinterin) kennt man heute kaum.
Never Say Never Again 1983 Kim Basinger
Barbara Carrera
Domino
Fatima
* * * ½
* * * ½
Zwei schöne Frauen - wenn eine die bessere Rolle hat, dann ist es knapp Barbara.
A View to a Kill 1985 Grace Jones
Tanya Roberts
May Day
Stacey Sutton
* ½
* *
Grace ist einfach kein Bond-Girl, sondern ein Energiebündel - und Tanya Roberts bleibt blass.
The Living Daylights 1987 Maryam D'Abo Kara Milovy * * Süss, hat aber stets den Mund offen, statt zu spielen.
Licence to Kill 1989 Carey Lowell
Talisa Soto
Pam Bouvier
Lupe Larmora
* * *
* * *
Beides schöne Fauen. Talisa bleibt etwas blass, Carey darf immerhin etwas mehr zeigen ...
GoldenEye 1995 Izabella Scorupco
Famke Janssen
Minnie Driver
Natalya Simonova
Xenia Onatopp

Irina
* * *
* * * * *
* * ½
Izabella ist wunderschön, bleibt aber sehr passiv. Und tja, ich liebe Famke. Ein richtiges Luder. Minnie Driver hat nur eine kleine Rolle.
Tomorrow Never Dies 1997 Michelle Yeoh
Teri Hatcher
Wai-Lin
Paris Carver
* * * *
* *
Michelle ist tough, Teri schön. Teris Szenen mussten arg geschnitten werden ... wegen mangelndem Talent?
The World Is Not Enough 1999 Sophie Marceau
Denise Richards
Elektra King
Dr. Chrismtas Jones
* * * *
* *
Zwei schöne Frauen - doch während die eine Charisma zeigt, zeigt die andere ... kein Talent. Sorry Denise.
Die Another Day 2002 Halle Berry
Rosamund Pike
Jinx
Miranda Frost
* * * * ½
* * * ½
Beide schön. Rosamund unterkühlt sexy und Halle einfach brillant: clever, sexy und tough in einem.
Casino Royale 2006 Eva Green
Caterina Murino
Vesper Lynd
Solange
* * * * ½
* * * ½
Green ist eine umwerfende Frau und ihre Chemie mit Craig hervorragend. Murino tritt kurz, aber sexy auf.
Quantum of Solace 2008 Olga Kurylenko
Gemma Arterton
Camille
Strawberry Fields
* * * ½
* * *
Hübsches Bondgirl ohne bleibenden Wert. Zudem zu bieder. Fields tritt kurz ab, hat aber einen guten Abgang.
Skyfall 2012 Naomie Harris
Bérénice Marlohe
Eve
Sévérine
* * * ½
* * *
Harris ist gut als Sparring-Partnerin für Craigs Sprüche und zudem steckt ja mehr dahinter. Marlohe ist ok.
Spectre 2015 Léa Seydoux
Monica Bellucci
Madeleine Swann
Lucia Sciarra
* * * ½
* * *
Bellucci ist sträflich unterfordert. Schön, eine Gleichaltrige in Bonds Armen zu sehen, aber sie hat zu wenig zu tun. Seydoux überzeugt, ihre Rolle gibt auch mehr her.

 

page created 2002, updated 2015