Bond, James Bond
Quick-Links: Die Filme - Die Songs - Die Girls
Goldfinger | 1964 | Guy Hamilton | * * * * | Der 3. Bond-Film: Alles vom Titelsong bis zum Bösewicht ist hier Kult. | Connery |
The Spy Who Loved Me | 1977 | Lewis Gilbert | * * * * | Roger Moores bester: böser Fiesling, tolle Action, schönes Bond-Girl. | Moore |
On Her Majesty's Secret Service | 1969 | Peter Hunt | * * * * | Lang, aber superb inszeniert. Das Titellied und Armstrongs Ballade: Wow. | Lazenby |
Skyfall | 2012 | Sam Mendes | * * * * | Famos inszeniert, in der Story ist zu betont schwer, aber in der Präsentation wuchtig. | Craig |
Dr. No | 1962 | Terence Young | * * * * | Der erste und einer der coolsten. Zum immer wieder schauen. | Connery |
Casino Royale | 2006 | Martin Campbell | * * * * | Hart und mit sensationeller Action. Erst gegen Schluss etwas verpatzt. | Craig |
GoldenEye | 1995 | Martin Campbell | * * * * | Brosnans Debüt ist v.a. dank Famke Janssen ein Highlight. | Brosnan |
You Only Live Twice | 1967 | Lewis Gilbert | * * * ½ | Stunt-reicher Bond mit all den richtigen Zutaten...aber Connery schwächelt. | Connery |
From Russia With Love | 1963 | Terence Young | * * * ½ | Bodenständiger, kultiger Bond mit wenig Gadgets. Für viele ein Highlight. | Connery |
Thunderball | 1965 | Terence Young | * * * ½ | Kraftvoller Titelsong, viele Effekte - aber etwas zu lang. | Connery |
Licence to Kill | 1989 | John Glen | * * * ½ | Untypisch harter Bond-Film - aber sehr effizient. | Dalton |
Spectre | 2015 | Sam Mendes | * * * ½ | Edel inszeniert, aber konventioneller als der Vorgänger | Craig |
Never Say Never Again | 1983 | Irvin Kershner | * * * ½ | Der "inoffizielle" Bond-Film hat am meisten Ironie. | Connery |
Diamonds Are Forever | 1971 | Guy Hamilton | * * * ½ | Hat Elemente von Brillanz und Elemente von Peinlichkeit. | Connery |
Live and Let Die | 1973 | Guy Hamilton | * * * ½ | Karibisches Flair und Paul McCartneys Titellied ... | Moore |
Tomorrow Never Dies | 1997 | Roger Spottiswoode | * * * ½ | Hightech- und Multimedia-Bond mit tougher Michelle Yeoh. | Brosnan |
Octopussy | 1983 | John Glen | * * * ½ | Unterhaltsames Abenteuer mit melancholischem Titelsong. | Moore |
Quantum of Solace | 2008 | Marc Forster | * * * ½ | Temporeich und kurzweilig, aber auch ziemlich seelenlos. | Craig |
Die Another Day | 2002 | Lee Tamahori | * * * ½ | Ein Bond für eine neue Zeit: sexy, actionreich und tough. | Brosnan |
The World Is Not Enough | 1999 | Michael Apted | * * * | Hat seine Schwächen, unterhält aber gut. | Brosnan |
The Man With the Golden Gun | 1974 | Guy Hamilton | * * * | Toller Fiesling, aber alles andere ist eher mässig - v.a. das Finale. | Moore |
Moonraker | 1979 | Lewis Gilbert | * * * | Bond goes "Star Wars". Für viele zu billig, für mich nicht allzu übel. | Moore |
For Your Eyes Only | 1981 | John Glen | * * * | Typischer 80er-Jahre-Bond mit viel Ironie, aber auch Schwächen. | Moore |
The Living Daylights | 1987 | John Glen | * * * | Timothy Dalton ist kein guter Bond, der Film aber immerhin okay | Dalton |
A View to a Kill | 1985 | John Glen | * * ½ | Roger Moore hätte sich pensionieren lassen sollen. Schaler Bond. | Moore |
Song | Jahr | Film | Komponist* / Sänger | Bew. | Kommentar |
Bond Theme Titel Underneath the Mango Tree |
1962 | Dr. No | Monty Norman* John Barry* |
* * * * ½ * * * ½ |
Ein richtiger Bond-Song fehlt hier zwar, dafür versetzt einen das klassische Bond-Theme in die richtige Stimmung. |
Main Theme Titel End Theme: From Russia W. L. 007 Theme |
1963 | From Russia With Love | John Barry* Matt Munro John Barry* |
* * * * * * * ½ * * * * |
Die Instrumental-Stücke dieser Episode bleiben im Hinterkopf hängen. V.a. das 007-Theme taucht in späteren Bond-Filmen immer wieder auf. |
Goldfinger Titel | 1964 | Goldfinger | Shirley Bassey | * * * * * | The one and only. Setzte den Massstab für alle Bond-Songs. |
Thunderball Titel Bond Averts World War 3 |
1965 | Thunderball | Tom Jones John Barry* |
* * * * * * * ½ |
Jones fiel beim Titellied in Ohnmacht! "Bond Averts WW3" beinhaltet klassische Tunes, die später wieder auftauchen. |
You Only Live Twice Titel A Drop in the Ocean |
1967 | You Only Live Twice | Nancy Sinatra John Barry* |
* * * * * * * ½ |
Eine schöne Sinatra-Ballade als Titel. "A Drop in the Ocean" ist die thematische Weiterführung von "Bond Averts WW3". |
Theme Titel We Have All the Time in the World |
1969 | On Her Majesty's Secret Service | John Barry* Louis Armstrong |
* * * * ½ * * * * ½ |
Eines der besten Instrumental-Stücke überhaupt - mit unglaublichem Beat. Kontrast: Die schöne Ballade von Louis. |
Diamonds Are Forever Titel | 1971 | Diamonds Are Forever | Shirley Bassey | * * * * | Shirley hats einfach im Griff. |
Live and Let Die Titel | 1973 | Live and Let Die | Paul McCartney | * * * * ½ | Ein wirklich schräges, aber geiles Titellied. |
The Man With the G... Titel | 1974 | The Man With the Golden Gun | LuLu | * * * ½ | Gewöhnungsbedürftig aber mit einigen heissen Sequenzen. |
Nobody Does It Better Titel Bond 1977 |
1977 | The Spy Who Loved Me | Curly Simon Marvin Hamish* |
* * * ½ * * * ½ |
Curly Simons Ballade ist 70er-Jahre-bedingt schlecht gealtert, aber liebreizend und schon kult. Der neue Komponist Marvin Hamish modifizierte das Bond-Theme Disco-Style - rasant, aber nicht für alle. |
Moonraker Titel | 1979 | Moonraker | Shirley Bassey | * * ½ | Shirley zum dritten: sanft, aber nicht herausragend. |
For Your Eyes Only Titel | 1981 | For Your Eyes Only | Sheena Easton | * * * ½ | Bond Goes 80's. Sanfte Ballade mit Alterserscheinungen. |
Octopussy (All Time High) Titel | 1983 | Octopussy | Rita Coolidge | * * * | Untypische Ballade, die recht nett ist...aber als Bond-Song? |
Never Say Never Again Titel | 1983 | Never Say Never Again | Lani Hall | * * ½ | Unverwechselbar 80's. Geschmackssache. |
A View to a Kill Titel | 1985 | A View to a Kill | Duran Duan | * * * ½ | Unter Fans kontrovers. Mir gefällt er. |
The Living Daylights Titel | 1987 | The Living Daylights | A-Ha | * * * | Auch umstritten. Netter Song...aber als Bond-Lied? |
Licence to Kill Titel | 1989 | Licence to Kill | Gladys Knight | * * * ½ | Im Shirley-Bassey-Stil. Trifft den richtigen Beat. |
GoldenEye Titel Theme |
1995 | GoldenEye | Tina Turner Moby* |
* * * * * * * * |
Modern und doch klassisch. Ein
richtiger Ohrwurm. Der Moby-Remix hat Pepp. |
Tomorrow Never Dies Titel Surrender |
1997 | Tomorrow Never Dies | Sheryl Crow K. D. Lang |
* * * * * * ½ |
Ich mag das Lied, aber es ist
einfach kein Bond-Song. K. D. Langs Beitrag eigentlich schon eher. |
The World Is Not Enough Titel | 1999 | The World Is Not Enough | Garbage | * * * * | Eine Punk-Band für Bond? Yep, klappt hier perfekt. |
Die Another Day Titel | 2002 | Die Another Day | Madonna | * * ½ | Das Lied ist ja OK, aber als Bond-Song sowas von falsch. |
You Know My Name | 2006 | Casino Royale | Chris Cornell | * * * | Das Gesäusel unterbietet fast Madonnas Track, gefällt mir jedoch rückblickend besser. |
Another Way To Die | 2008 | Quantum of Solace | Alicia Keys, Jack White | * * * | Eher ein Experimentierfeld für die Komponisten, als ein Bond-Song. Die punkige Nummer hat stellenweise was, nur die Stimmen passen überhaupt nicht zusammen und im Mittelteil ist das Lied extrem chaotisch. |
Skyfall Titel | 2012 | Skyfall | Adele | * * * * ½ | Klassisch gut. Adele hat diese typische Bond-Stimme, die wunderbar zum Film passt. |
The Writing's on the Wall | 2015 | Spectre | Sam Smith | * * * | Die hohen Töne sind schrecklich. Der Bond'schere Teil des Songs hat Kraft, alles ander weniger. Als Ballade ja noch nett, aber als Titellied für 007? |
* Im Normalfall steht in dieser Kolonne der Star / die Band, die das Lied singt. Bei Instrumentalstücken steht der Komponist.
Film | Jahr | Girl | Rolle | Bew. | Kommentar |
Dr. No | 1962 | Ursula Andress | Honey Ryder | * * * * ½ | Klassisch gut. Allein ihr erster Auftritt ist Kult. |
From Russia With Love | 1963 | Daniela Bianchi | Tatiana Romanova | * * * ½ | Die italienische Schönheit hat man bald vergessen. |
Goldfinger | 1964 | Honor Blackman Shirley Eaton |
Pussy Galore Jill Masterson |
* * * * ½ * * * ½ |
Honor ist allein schon wegen dem Namen (und ihren Lesbo-Zügen) Kult. Da verblasst Shirley ... fast. |
Thunderball | 1965 | Claudine Auger Luciana Paluzzi |
Domino Fiona Volpe |
* * * * * * |
So schön die Damen auch sein mögen, sie sind heute nicht die, die einem als erstes in den Sinn kommen. |
You Only Live Twice | 1967 | Mie Hama Karin Dor |
Kissy Helga Brandt |
* * ½ * * * |
Mie ist etwas blass und Karin ja nicht wirklich ein Bond-"Girl". |
On Her Majesty's Secret Service | 1969 | Diana Rigg Ilse Steppat |
Tracy Irma Bunt |
* * * * ½ * * * * ½ |
Diana darf Bond heiraten, deshalb
bleibt die "Avengers"- Schönheit in Erinnerung. Ilse ist kein wirkliches "Girl". |
Diamonds Are Forever | 1971 | Jill St. John Lena Wood |
Tiffany Case Plenty O'Toole |
* * * ½ * * * |
Jill schlägt sich gut, aber Lenas Film-Name ist eindeutig besser ... |
Live and Let Die | 1973 | Jane Seymour Gloria Hendry |
Solitaire Rosie |
* * * ½ * * ½ |
Bevor sie TV-Ärztin wurde war sie
hübsches Bond-Girl. Gloria bringt Blaxploitation-Feeling. |
The Man With the Golden Gun | 1974 | Britt Ekland Maud Adams |
Mary Goodnight Andrea |
* * * * * * |
Schöne Frauen, blasse Rollen. Maud Adams durfte in "Octopussy" nochmals ran. |
The Spy Who Loved Me | 1977 | Barbara Bach Caroline Munro |
Major Anya Amasova Naomi |
* * * * * * * ½ |
Barbara hinterlässt einen bleibenden Eindruck und Caroline betört auch mit einem kürzeren Auftritt. |
Moonraker | 1979 | Lois Chiles Corinne Clery |
Holly Goodhead Corinne Dufour |
* * ½ * * ½ |
Goodhead? Ähm, was für ein perverser Name. Und wieder: So schön sie sind, so blass bleiben sie. |
For Your Eyes Only | 1981 | Carol Bouquet Lynn Holly-Johnson |
Melina Havelock Bibi Dahl |
* * * ½ * * ½ |
Carol liefert eine toughe Performance, an die niedliche Lynn erinnert sich kaum jemand. |
Octopussy | 1983 | Maud Adams Kristina Wayborn |
Octopussy Magda |
* * * * * ½ |
Maud ist OK, aber etwas alt für ein richtiges Bond-Girl. Sexy Kristina (Ex-Sprinterin) kennt man heute kaum. |
Never Say Never Again | 1983 | Kim Basinger Barbara Carrera |
Domino Fatima |
* * * ½ * * * ½ |
Zwei schöne Frauen - wenn eine die bessere Rolle hat, dann ist es knapp Barbara. |
A View to a Kill | 1985 | Grace Jones Tanya Roberts |
May Day Stacey Sutton |
* ½ * * |
Grace ist einfach kein Bond-Girl, sondern ein Energiebündel - und Tanya Roberts bleibt blass. |
The Living Daylights | 1987 | Maryam D'Abo | Kara Milovy | * * | Süss, hat aber stets den Mund offen, statt zu spielen. |
Licence to Kill | 1989 | Carey Lowell Talisa Soto |
Pam Bouvier Lupe Larmora |
* * * * * * |
Beides schöne Fauen. Talisa bleibt etwas blass, Carey darf immerhin etwas mehr zeigen ... |
GoldenEye | 1995 | Izabella Scorupco Famke Janssen Minnie Driver |
Natalya Simonova Xenia Onatopp Irina |
* * * * * * * * * * ½ |
Izabella ist wunderschön, bleibt aber sehr passiv. Und tja, ich liebe Famke. Ein richtiges Luder. Minnie Driver hat nur eine kleine Rolle. |
Tomorrow Never Dies | 1997 | Michelle Yeoh Teri Hatcher |
Wai-Lin Paris Carver |
* * * * * * |
Michelle ist tough, Teri schön. Teris Szenen mussten arg geschnitten werden ... wegen mangelndem Talent? |
The World Is Not Enough | 1999 | Sophie Marceau Denise Richards |
Elektra King Dr. Chrismtas Jones |
* * * * * * |
Zwei schöne Frauen - doch während die eine Charisma zeigt, zeigt die andere ... kein Talent. Sorry Denise. |
Die Another Day | 2002 | Halle Berry Rosamund Pike |
Jinx Miranda Frost |
* * * * ½ * * * ½ |
Beide schön. Rosamund unterkühlt sexy und Halle einfach brillant: clever, sexy und tough in einem. |
Casino Royale | 2006 | Eva Green Caterina Murino |
Vesper Lynd Solange |
* * * * ½ * * * ½ |
Green ist eine umwerfende Frau und ihre Chemie mit Craig hervorragend. Murino tritt kurz, aber sexy auf. |
Quantum of Solace | 2008 | Olga Kurylenko Gemma Arterton |
Camille Strawberry Fields |
* * * ½ * * * |
Hübsches Bondgirl ohne bleibenden Wert. Zudem zu bieder. Fields tritt kurz ab, hat aber einen guten Abgang. |
Skyfall | 2012 | Naomie Harris Bérénice Marlohe |
Eve Sévérine |
* * * ½ * * * |
Harris ist gut als Sparring-Partnerin für Craigs Sprüche und zudem steckt ja mehr dahinter. Marlohe ist ok. |
Spectre | 2015 | Léa Seydoux Monica Bellucci |
Madeleine Swann Lucia Sciarra |
* * * ½ * * * |
Bellucci ist sträflich unterfordert. Schön, eine Gleichaltrige in Bonds Armen zu sehen, aber sie hat zu wenig zu tun. Seydoux überzeugt, ihre Rolle gibt auch mehr her. |
page created 2002, updated 2015