> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> singapur

> 2009
> BLOOD TIES

 


Horrordrama
Singapur 2009
Alternative Titel Huan hun; 還魂

Regie Chai Yee-Wei
Darsteller Joey Leong, Cheng Pei Pei, Kenneth Tsang, David Leong, Vincent Tee

Länge 96 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 7.4.10
©  Bilder Multimedia Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Polizist Shun (David Leong) muss zusehen, wie seine Frau von Drogendealern vergewaltigt und ermordet wird. Danach blasen die Schurken auch sein Lebenslicht aus. Doch er kann nach sieben Tagen als Geist unter die Lebenden zurückkehren. Diese Zeit nutzt er für Rache: Er nimmt Besitz von seiner 13-jährigen Schwester Qin (Joey Leong) und macht Jagd auf seine Peiniger.

 

REVIEW
An sich simpel im Konzept, aber verschachtelt erzählt und konsequent umgesetzt: Mit Chai Yee-Wei präsentiert sich ein interessanter Mann der Filmszene Singapurs. Der ehemalige Online-Filmkrtitiker (Website) drehte bereits 2007 einen Kurzfilm mit demselben Titel "Blood Ties", der ein paar Preise einheimste. Derart motiviert gab Chai mit der Langfassung des Stoffes sein Spielfilmdebüt. Dass die Sache düster ausfiel, ergibt sich aus dem Plot. Aber auch daraus, dass Chai ein Fan von Christopher Nolan ist, dessen Dark Knight er etwas als Meisterwerk besprochen hat.

Nolan scheint auch Pate gestanden zu haben bei der Erzählweise, denn Chai hält sich nicht an die Chronologie. Er springt vor und zurück, wobei er den eigentlichen Mord immer wieder als Anker verwendet. Während dem Vorspann sehen wir den Mord am Cop noch bruchstückhaft, erst später wird der ganze Sadismus der Tat sichtbar. Um so mehr freuen wir uns auf die Rache. Die von einer 13-Jährigen austragen zu lassen, ist schon ziemlich dreist. Doch es funktioniert, vor allem dank des kraftvollen Spiels der malaysischen Debütantin Joey Leong.

Die Kleine agiert bestens und spielt erfahrene Co-Stars an die Wand. Dazu gehören David Leong (Painted Skin) und die Hongkong-Veteranin Chen Pei-Pei. Die darf übrigens Kantonesisch reden und wird nicht synchronisiert - eine Seltenheit in Singapur. Zwar spricht das Volk wild gemischt Mandarin, Kantonesisch, Englisch, Malaiisch und Hokkien, doch der Staat sieht dies in Filmen nicht so gerne. Um so besser, hier ein Werk zu begutachten, dass diesen Sprachmix voll auslebt. Auch schön, dass die Zensurbehörde der Gewalt grünes Licht gab: "Blood Ties" ist nämlich ziemlich grobes Material mit allerlei Verstümmelungen.

Chai Yee-Wei inszeniert all dies ungeheuer düster, ja gar dunkel. Er setzt den übersinnlichen Aspekt etwas zurück und zeigt den Geist nur kurz aus der Ich-Perspektive. Der Rest entfaltet sich dann eher als Rachethriller mit Drama-Einschlag. Und als solcher Mix ist "Blood Ties" durchaus spannend. Er hat seine Holpersteine, und man fragt sich, ob die Zerstückelung wirklich zwingend ist (oder eher aus dem Film reisst). Aber als Debüt ist dieses blutige und übersinnliche Vergeltungsfilmchen alllemal beachtlich.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch & andere Sprachen 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8