> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2008
> BHRAM: AN ILLUSION

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel
Bhram

Regie Pavan Kaul
Drehbuch Bhavani Iyer
Produktion Nari Hira
Songs Pritam, Siddharth-Suhas
Kamera Hirod Keswani
Choreografie Stanley D'Costa
Darsteller Dino Morea, Sheetal Menon, Milind Soman, Sheetal Shah, Chetan Hansraj, Deepshika
Länge 129 Min.

Kinostart 4.4.2008
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.5.08
©  Bilder Rainbow, Screenshots molodezhnaja


STORY
Shantanu Rawal (Dino Morea) geniesst das Leben in vollen Zügen. Dank des Reichtums seines Bruders Devendra (Milind Soman) kann er sich auch alles leisten. Nur in der Liebe wartet er noch auf den Jackpot. Da verguckt er sich in das Supermodel Antara Tyagi (Sheetal Menon). Anfänglich sträubt sie sich dagegen, doch bald werden die beiden ein Paar. Nur etwas trübt die Beziehung: Antara hat eine tragische Vergangenheit hinter sich und ist immer noch traumatisiert, seit ein Mann ihre Schwester vergewaltigt und getötet hat.

 

REVIEW
Regisseur Pavan Kaul zog sich nach dem Misserfolg seines Debüts Sssshhh für ein paar Jahre in die Fernsehwelt zurück. Nun versuchte er mit "Bhram" ein Comeback und scheiterte an den Kinokassen erbärmlich. Nicht unverdient, denn sein Thriller kann mit einem Plot aus der Retorte und stilistisch wenig packender Präsentation nicht überzeugen. In Hollywood wird so ein Stoff fürs Kabelfernsehen
verwertet und mit B-Stars besetzt. In Bollywood schafft er es in die Kinos und preist sich als provokativen und mutigen Thriller an. Ist er nicht. Nur satte zwei Stunden lang forciertes Spannungskino, dem das Wichtigste fehlt: Spannung.

Der ganzen Anfangsphase fehlt generell der Unterhaltungswert. Drei zentrale Figuren, eine lange Zeit verschleierte Verbindung zwischen den dreien - und ein eher schwacher Liebesplot. Kaul versucht, das Manko an Inhalt wettzumachen durch stilistische Mätzchen, durch Filter und Songs, durch sexy Szenen, schöne Frauen, attraktive Männer. Dazu noch etwas gar forciert schlüpfrige Dialoge, bei denen Worte wie Blowjob und Sex in den Mund genommen werden. Doch alles wirkt ziemlich leer und ziellos. Erst zur Pause hin, wenn die erste grosse Enthüllung kommt, dreht "Bhram" langsam auf.

Zum richtig fesselnden Thriller reicht es dennoch nicht. Kameramann Hirod Keswani hält sein Werkzeug konstant schräg und schwankt damit hin und her, bis man seekrank wird. Er wackelt nicht, er schwankt. Ununterbrochen. Auch die Farbfilter, die dem Ganzen einen modernen Touch verleihen sollen, machen den Film oft nur anstrengend. Ein wenig Ablenkung gibts ganz am Ende dank den schönen Aufnahmen des Himalaja-Gebirges, doch das ist doch ein ziemlich kleiner Trost, der das etwas fade Finale nur marginal aufpeppt.

Abseits von Kauls schwacher Leistung und dem wenig faszinierenden Drehbuch leisten die Akteure immerhin solide Arbeit: Dino Morea sieht mal wieder gut aus und spielt brauchbar, Newcomerin Sheetal Menon zeigt wenig Facetten, tut dies aber wenigstens sehr attraktiv. Und Milind Soman agiert unter seiner dicken Haarpracht mit Reife. Weniger gut kommt der Soundtrack weg: Was Pritam und das Duo Siddharth-Suhas abliefern, bleibt nicht lange hängen. Situationsbezogene Liedchen mit wenig Flair. Das sind die Art Filme, die man anschaut und vergisst. Und die man als Kritiker nicht mag, weil man nur verschiedene Worte für "durchschnittlich" finden muss. "Bhram" ist ein uninspirierter und wenig begeisternder, aber knapp noch durchschnittlicher Film ...

 

SONGS
1) I'm a Bad Boy - Etwas doofer Song, aber effizient (Suraj Jagan, Earl D'Souza, Sunaina, Khushboo Jain, Siddharth & Suhas).
2) Teri Aankho Ki Narmi - Rockiger Nonsens (
Siddharth & Suhas).
3) Jaane Kaisa Hai Tu - Ein rockiges Liebeslied, lockert den Film auf, ist aber nicht der Brüller (
Shaan).
4) Jaane Kyun Tanha Ho Gaye - Gut gesungenes, aber wenig einprägsames Leidenslied, legal adaptiert von
Gautam Chatterjees bengalischem "Ghare Pheraar Gaan" (Sonu Nigam
).

 

MEINE DVD
Rainbow (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Dunkles Bild mit Unschärfen)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb
Bollywood Hungama (1½/5)
Rediff.com (2/5)

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7