molodezhnaja presents

the film of the month: AUGUST

 

Star Wars: Episode I - The Phantom Menace ... banner

Star Wars: Episode I - The Phantom Menace ... bild 1... obin wan & darth maul  Star Wars: Episode I - The Phantom Menace ... bild 2... darth maul  

Regie, Buch und Executive Producer: George Lucas

Musik: John Williams

Darsteller: Liam Neeson, Ewan McGregor, Jake Lloyd, Natalie Portman, Pernilla August, Ian McDiarmid, Ray Park, Frank Oz, Samuel L.Jackson, Terence Stamp, Anthony Daniels, Brian Blessed, Ahmed Best, Kenny Baker, Hugh Quarshie, Ralph Brown, Warwick Davies,

 

Kritik:

niemand konnte erwarten, dass episode 1 so gut wird wie 'the empire strikes back' (der beste film aller zeiten!) oder 'a new hope' (star wars episode 4). diese filme sind nicht nur meisterwerke, sie sind kulturdefinierende kunstwerke der populärkultur. der erste film 1977 war noch fast ein b-picture, heute ist star wars ein markenartikel, ein milliardengeschäft. und das bekam man schon vor filmstart von episode 1 zu spüren. der film selbst geriet ins hintertreffen, diente fast nur noch als kaufanheizer für merchandise-produkte. gerade deswegen scheint der film sich an kinder zu richten, die kauffähigste gruppe. das ist sehr sehr leidlich, denn so vergrault lucas seine fans. aber es bleibt hoffnung! episode 2 soll eine lovestory mit actionelementen werden (hmmm) teil drei dann endlich sehr düster (anakins wandlung zu darth vader)! yeah! darauf freu ich mich ganz besonders, denn episode 5 ('empire strikes back') war bisher der düsterste und beste teil.

aber zurück zu phantom menace. der film ist gut, kein zweifel. wer ein sinneserweiterndes meisterwerk erwartet wird enttäuscht - alle die sich nicht von einer oberflächlichen story und wenig tiefe beeindrucken lassen, erwartet ansehnliches unterhaltungskino vom feinsten. letztendlich ist es immer noch star wars und wir sehen dinge auf der leinwand, die wir noch nie gesehen haben! us-starkritiker roger ebert (einer der wenigen, der den film lobte) meinte passend: have we lost our sense of wonder? ich nicht.

aber mal zu den negativen dingen zuerst: jar jar binks. was soll das? wie kam lucas auf die hinrverbrannte idee, ein zappelndes, grabbelndes alien in die story einzubauen, dass weder lustig noch sonst was ist - ausser rassistisch? ich verzichte auf weitere kommentare, denn es gibt genügend kill-jar-jar-clubs auf der welt. darth maul. versteht mich nicht falsch! er ist ein highlight des films! aber wieso zum teufel hat er einen so kurzen auftritt?? die handelsföderation: ein maskentragender langweilerclub als grosser feind? hm. der jedi-rat: genauso langweilig, kein wunder sind die jedis ausgerottet bei einem solchen trägen altherrenclub als leitung. die dialoge... na ja lucas war nie gut in dialogen, aber wenn anakin (anni *g*) dauernd 'yipeeee' schreien muss wirkt das lachhaft. die darsteller agieren allesamt hölzern, fast so hölzern wie die anscheinend von microsoft programmierten kampfroboter: etwas was sein ziel so schlecht trifft, sollte ausgemustert werden!

und positiv? darth maul - darth vader durchaus ebenbürtig! die effekte sind famos... kühl aber famos. die musik von john williams passt wieder göttlich, auch wenn sie einprägsame melodien vermissen lässt (der 'imperial march', die grösste meisterleistung der ganzen serie, fehlt leider!), viele kleine zückerchen für star-wars-fans (jabba the hutt, r2d2 und c-3po, analogien zw. anakin und luke skywalker, senator palpatins zwielichtige andeutungen etc). simi skywalker - starker auftritt von pernilla august. natalie portman wäre auch gut, würde sie nicht unter tonnen von makeup und kostümen begraben! jake lloyd als anakin ist nicht so schlimm wie erwartet, seine dialoge sind lachhaft, aber sonst agiert der junge noch fast am agilsten von allen. die besten szenen: das podrace und die letzte halbe stunde - v.a. der geniale fight von darth maul! wow!

so, also schaut euch den film ohne vorurteile aber auch ohne allzu grosse erwartungen an. manno es ist schon traurig, dass ein mega-star-wars-fan wie ich das sagen muss. alles andere als ein meisterwerk ist halt eine enttäuschung. na ja ich geniesse es immer noch, auch nach dem zwanzigsten mal, die alte trilogie zu schauen. und es bleibt die hoffnung, dass lucas die regie der teile 2 und 3 abgibt (was aber anscheinend nicht der fall sein wird... leider) an etwas innovativere regisseure. nicht ohne grund ist die regie von 'the empire strikes back' die beste. lucas hat famose ideen, zieht grandios die fäden im hintergrund - aber als regisseur? sagt es nicht genug, dass er seinen kleinen sohn am set hatte und der ihm ratschläge gab? na ja... also may the force be with you, george... mehr mut und wir werden star wars wieder lieben! oke? danke fürs zuhören :)

 

Story:

32 jahre vor dem 'krieg der sterne':  die galaktische republik und die von den sith-lords dominierte handelsföderation liegen im streit. aktueller krisenherd ist der kleine planet naboo, der von den riesigen schlachtschiffen der föderation belagert wird. zwei jedi-ritter, meister qui-gon jinn und sein lehrling obi-wan kenobi, werden nach naboo beordert, um schlichtend in den konflikt einzugreifen. doch schon unterwegs fallen sie fast einem anschlag zum opfer. sie fliehen nach naboo, wo sie die freundschaft des quasselnden aliens jar jar binks gewinnen mit dem sie in dessen heimat, der unterwasserwelt von naboo, otoh gunga, fliehen. der dortige herrscher boss nass gewährt den jedis audienz, verweigert aber jegliche hilfe, da sein volk seit jeher mit dem überwasservolk von naboo im zwist liegt und er seinen feinden nicht beistehen will im kampf gegen die föderation.

so müssen die beiden jedi mit enzsetzen feststellen, dass naboo bereits in die hände der föderation gefallen ist. die junge königin amidala musste mit den invasoren einen waffenstillstand aushandeln. sie kann es nicht zulassen, ihre macht abzugeben - und so scheitern die verhandlungen. die lage spitzt sich zu. die mutige königin flieht mit den beiden jedis auf den entlegenen wüstenplaneten tatooine. der teufelsgesichtige sith-lord darth maul nimmt ihre verfolgung auf.

auf tatooine lernen die jedi den neunjährigen anakin skywalker kennen, der mit den fremden freundschaft schliesst und ihnen verspricht, bei der beschaffung der benötigten ersatzteile für ihr beschädigtes raumschiff behilflich zu sein. zu diesem zweck lässt sich anakin auf ein gefährliches unternehmen ein: er meldet seine teilnahme an einem sogenannten pod-race an, einem gefährlich-schnellen, extrem brutalen rennen, das mit düsengetriebenen streitwagen ausgetragen wird. qui-dong, der längst die aussergewöhnlichen fähigkeiten des jungen bemerkt hat, fühlt sich bald von seiner ahnung bestätigt, dass anakin die veranlagung zur 'macht' in sich trägt. unter anwendung seiner kräfte geht der junge siegreich aus dem rennen hervor. mit dem reichhaltigen preisgeld ist das raumschiff schnell repariert und die jedis können mit ihrem anhang nach einem gefecht mit darth maul fliehen.

die freunde retten sich auf den planeten coruscant, das zentrum der macht in der galaxis. qui-gon versucht dort, den rat der jedis zu überzeugen, anakin zum jedi auszubilden. als der rat sich dagegen ausspricht, weil er in anakin den drang zur dunklen seite der macht entdeckt, beschliesst qui-gon, die geschicke des jungen selbst in die hand zu nehmen! im senat hat königin amidala derweil keinen erfolg, die trägen senatoren auf ihre seite zu holen - und lässt sich von senator palpatine überzeugen, den kanzler der republik zu stürzen! gemeinsam mit den jedis  und anakin  kehrt die königin nach naboo zurück, wo sie alle versuchen, die ober- und unterwasservölker des planeten zur kooperation zu bringen. nur so kann die handelsföderation um den dunklen darth sideous, darth mauls meister, besiegt werden. die union gelingt und es kommt zur schlacht um naboo!

während die gungas schwere verluste erleiden, entert die königin ihren palast und nimmt den vizekönig gefangen. obi-wan und qui-gon liefern sich derweil einen schweren fight mit darth maul, den qui-gon nicht überlebt! doch obi-wan rächt seinen meister und hälftet den sith-lord in den tod. im weltall zerstören fighter vom planeten das föderationsschlachtschiff und die androiden-armee auf dem planeten ist führerlos! sie ist besiegt. die gungas feiern ausgiebig, die königin belohnt ihren führer. und qui-gon wird beerdigt. obi-wan wird auf seinen letzten wunsch hin die ausbildung anakins zum jedi übernehmen. selbst der jedirat stimmt zu. dennoch ist yoda besorgt. der junge ist gefährlich. und was sollte die bemerkung von palpatine, der vom senat zum neuen kanzler gewählt wurde: ich werde deine laufbahn verfolgen, mein junge. was tut darth sideous? fragen über fragen. wir warten auf episode II

 

© by molodezhnaja international 1999

© pictures by 20th century fox & lucasfilm