> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> ACOUSTIC

 


Musik-Episodenfilm

Südkorea 2010
Alternative Titel Eokooseutik; 어쿠스틱

Regie und Darsteller siehe Einzelepisoden

Zuschauer 73'300
Länge
88 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.1.2011
©  Bilder eos, Screenshots molodezhnaja


1) BROCCOLI  
Regie: Yoo Sang-hun
Darsteller: Sin Se-kyeong, Lim Joon-il, Lee Dong-hyeon, Kim Hae-won

Mit seinem Episodenfilm "Acoustic" will der Regiedebütant der Independent-Musikszene in seiner Heimat Südkorea huldigen. Das tut er in drei nicht verknüpften Episoden, in denen verschiedene Stars und Vertreter der Indie-Szene die Hauptrollen verkörpern. Im Auftakt "Broccoli" wären das Sin Se-kyeong und Lim Joon-il. Die süsse TV-Schauspielerin Sin, die ihre Lieder selbst sing, spielt die todkranke Se-kyeong, die im hippen Quartier Hongdae in Seoul lebt und vor ihrem Tod noch den Song Bad Broccoli einem Produzenten schmackhaft machen will. Unterstützt wird sie dabei von Ji-gyoo, gespielt von Lim.

Wirkliche Tiefe hat diese Episode nicht, doch sie gibt sich unverkrampft kitschig. Schon nur die totkranke Frau ins Zentrum zu rücken, ist eine Attacke auf die Tränendrüsen. Doch keine Angst, Schmalz bleibt weitgehend aus. Stattdessen gibt es etwas Humor, etwas Sentimentalität und gutes Zusammenspiel zwischen den beiden Hauptdarstellern. Nichts Besonderes. Die einzige Szene, die so etwas wie Einsichten ins Business bietet, ist die bei der Plattenfirma. Dort wird der Song von Se-kyeong abgewürgt, aber die Produzenten meinen eiskalt, ihren Look könne man vermarkten.


2) BAKERY ATTACK
 
Regie: Yoo Sang-hun
Darsteller: Lee Jong-hyun, Kang Min-hyuk, Choi Deok-moon, Yoon Ji-yeong

Weiter gehts mit zwei Jugend-Idolen: Lee Jong-hyun und Kang Min-hyuk von der Indie-Pop-Band CN Blue. Sie spielen zwei junge Musiker, die ihre Gitarre verkaufen wollen. Doch ein Bäckereibesitzer bringt diesen Plan durcheinander. Die Story basiert auf einer Kurzgeschichte von Erfolgsautor Haruki Murakami ("Norwegian Wood") und bietet etwas mehr Stoff als "Broccoli". Dafür kommt jedoch keine echte Atmosphäre auf, weder musikalisch noch cineastisch.

Die beiden Jungs sind ja ganz süss, doch schauspielerisch sind sie überfordert. Während Kang steif auf Rebell macht, versucht sich Lee als niedlicher Kumpel - und wirkt dabei fast albern. Ohne die Vorlage zu kennen nehme ich mal an, dass die Marikami-Geschichte etwas mehr böte als zwei Teeniestars und eine Gitarre in einer etwas gesuchten Handlung.


3) UNLOCK
 
Regie: Yoo Sang-hun
Darsteller: Lim Seulong, Baek Jin-hee, Kim Jeong-seok, Lee Jeong-heon

Den Abschluss macht ein Trip in die ferne Zukunft mit Seulong und Baek Jin-hee. Seulong vom Balladen-Quartett 2AM spielt Ji-hoo, der sich in eine junge Frau mit einer Armprothese verliebt - verkörpert von Bandhobi-Schauspielerin Baek Jin-hee. Ihre Mission: Einen iPod klauen, auf dem ein Lied aus der Jugend des Mädchens gespeichert ist. Hintergrund dessen: In dieser Zukunft gibt es keine Musik mehr, Töne werden sogar als Waffen verwendet.

Dieses Szenario mag etwas gesucht sein, doch die jungen Stars machen es durchaus sympathisch. Ausserdem hat "Unlock" das mit abstand dichteste Handlungsgerüst und könnte im besten Fall sogar zu einem Spielfilm ausgebaut werden. Das knapp beste Segment der Sammlung. Doch wie so oft reicht eine gute Episode alleine nicht, um das ganze Projekt zu rechtfertigen. Zu beliebig wirken die Geschichten ausgewählt, zu ideenlos aneinandergehängt, zu austauschbar inszeniert. Besonders im Fall der dritten ist dies bedauerlich, da sie in besserem Kontext mehr hätte hergeben können.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8