>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2022
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Everything Everywhere All at Once | Daniels | * * * * | Einfallsreiches Kleinod voller famoser Szenen. |
2 | The Northman | Robert Eggers | * * * * | Erdiger, mythisch überhöhter Rachetrip. |
3 | Tár | Todd Field | * * * * | Kantiges Drama mit famoser Cate Blanchett. |
4 | Suzume | Makoto Shinkai | * * * * | Nicht Shinkais Bester, aber ein umwerfender Anime. |
5 | The Banshees of Inisherin | Martin McDonagh | * * * * | Mit immensem Gespür für Figuren und Ort. |
6 | Avatar: The Way of Water | James Cameron | * * * * | Unnötig? Who cares, wenn der Film so eindrücklich ist. |
7 | Puss in Boots: The Last Wish | Joel Crawford | * * * * | Überraschend tolles, visuell famoses Sequel. |
8 | The Whale | Darren Arnofsky | * * * * | Famos gespieltes Melodrama. |
9 | Pinocchio | Guillermo Del Toro | * * * * | Meisterhafte Stop-Motion-Aufarbeitung des Stoffs. |
10 | Glass Onion - A Knives Out Sequel | Rian Johnson | * * * ½ | Nicht gar so genial wie der Vorgänger, aber spsritzig und clever. |
11 | Top Gun: Maverick | Joseph Kosinski | * * * ½ | Gestyltes, mitreissendes Update zum Kult. |
12 | The Fabelmans | Steven Spielberg | * * * ½ | Spielbergs bewegende Aufarbeitung der eigenen Jugend. |
13 | The Batman | Matt Reeves | * * * ½ | Etwas gar verkrampft düster, aber imposant. |
14 | Triangle of Sadness | Ruben Östlund | * * * ½ | Bitterböse, oft verstörende Satire. |
15 | Im Westen nichts Neues | Edward Berger | * * * ½ | Weniger zeitlos als die Schwarzweiss-Version, aber kraftvoll. |
16 | Thirteen Lives | Ron Howard | * * * ½ | Mitreissende Rekonstruktion des Dramas. |
17 | Prey | Dan Trachtenberg | * * * ½ | Packendes "Predator"-Prequel in tollem Setting. |
18 | Babylon | Damien Chazelle | * * * ½ | Fast übertrieben schwelgerisch, aber einzigartig. |
19 | Black Panther: Wakanda Forever | Ryan Coogler | * * * ½ | Etwas überladene, aber dichte Fortsetzung. |
20 | Thor: Love and Thunder | Taika Waititi | * * * ½ | Holpert am Anfang etwas, aber wenn er rockt, dann richtig. |
21 | Beavis and Butt-Head Do the Universe | John Rice u.a. | * * * ½ | Für Fans ein Hochgenuss. |
22 | Nope | Jordan Peele | * * * ½ | Peeles unfokussiertester Film ist immer noch höchst faszinierend. |
23 | Elvis | Baz Luhrmann | * * * ½ | Beschwingtes, überhöhtes Porträt. |
34 | Bones and All | Luca Guadagigno | * * * ½ | Atmosphärisch extrem dicht, inhaltlich etwas fahrig. |
25 | The Sea Beast | Chris Williams | * * * ½ | Visuell wie inhaltlicher überzeugender Animationsfilm. |
26 | Bullet Train | David Leitch | * * * ½ | Schnell vergessener, aber höchst unterhaltsamer Reisser. |
27 | The Woman King | Gina Price | * * * ½ | Stark dazugedichteter Historienfilm, aber mit Power. |
28 | The Menu | Mark Mylod | * * * ½ | Böse und präzise inszenierte Satire. |
29 | Women Talking | Sarah Polley | * * * ½ | Selbstredend geschwätzig, aber faszinierend. |
30 | A Man Called Otto | Marc Forster | * * * ½ | Formelhaftes, aber bewegendes Remake. |
31 | Smile | Parker Finn | * * * ½ | Zwei Drittel famoser Horror, danach fällt er etwas ab. |
32 | Weird: The Al Yankovic Story | Eric Appel | * * * ½ | Wilde und witzige Biographie. |
33 | Doctor Strange in the Multiverse of Madness | Sam Raimi | * * * ½ | Verrückter, Farb- und Horror-intensiver MCU-Beitrag. |
34 | The Unbearable Weight of Massive Talent | Tom Gornican | * * * ½ | Eine Nicolas-Cage-Show voller Selbstironie. |
35 | Chip 'n Dale: Rescue Rangers | Akiva Schaffer | * * * ½ | Witzige Hommage voller Anspielungen. |
36 | The Adam Project | Shawn Levy | * * * ½ | Gegen Ende holpert es, aber Unterhaltung ist garantiert. |
37 | The Good Nurse | Tobias Lindholm | * * * ½ | Unterschwelliges Thrillerdrama mit zwei Top-Hauptdarstellern. |
38 | Pearl | Ti West | * * * ½ | Stilvoll-bizarres Prequel zu "X". |
39 | Lightyear | Angus MacLane | * * * ½ | Nicht Pixars bester, aber eine kurzweilige Weltraum-Story. |
40 | Strange World | Don Hall | * * * ½ | Fantasievoller Disney-Trip. |
41 | Apollo 10 1/2 | Richard Linklater | * * * ½ | Nostalgischer und wohliger Animationsfilm. |
42 | Turning Red | Domee Shee | * * * ½ | Nicht Pixars Bester, aber kurzweilig. |
43 | Enola Holmes 2 | Harry Bradbeer | * * * ½ | Flotte Fortsetzung. |